Wischwasserdüsen für den Defender

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • wie wäre es damit................ http://www.ebay.de/itm/Scheibe…se-10160917-/281338119324 ist etwas günstiger............. :kissing_face:

  • Kauf Dir ne 12V Zahnradpumpe und installiere sie nach der vorhandenen Pumpe und deren Strom.
    Das bringt mehr Druck und mehr Wasser.


    Haut super hin.


    lg
    martl

    So isses, ich hab noch auf 2 Düsen umgerüstet ( jeweils in die Löcher für die Wischer bei RHD gesetzt), jetzt sprühen die Teile bis übers Dach wenn ich will.
    ICh habe diese Pumpe genommen + T-Stück und etwas Schlach + 2te Düse knapp 30€


    https://www.amazon.de/gp/produ…_detailpage?ie=UTF8&psc=1

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Danke Sigi109 und Brummer1!
    Das ist mal deutlich preisgünstiger


    @Brummer1: muss denn nicht das Ganze Dashboard runter für die Düsenmontage?
    Die Schläuche bekomme ich im Kfz Zubehör oder lieber Aquaristik?


    LG
    Beuteschweizer

  • jaein, der obere Teil, zumindest bei meinem TD5, muss runter. dann kommt man da rann, also mehr schlecht als recht :facepalm: , geht aber. Hab quasi den Schlauch an der Düse abgezogen, T-Stück druff, Schläuche zu den Seiten und die Düsen festgeschraubt. HAb ne Unterlagsscheibe genommen, da das Langlöcher sind. Von aussen sieht man da nix ( kann gerne mal eine Foto machen wenn gewollt), Die Düsen lassen sich nur Handwarm anziehen 1. wegen Kunstoffgewinde und2. weil man da mit dem Schraubenschlüssel nicht optimal rann kommt. Umbau hab ich an einem Nachmittag gemacht. Hat sich aber gelohnt. Jetzt hat jeder Wischer eine Eigene Düse und 4 Wasserdüsen sind schon prima. Mit Zahnradpumpe ist genug Druck da! Achja das alte Düsenloch in der Mitte hab ich dann mit solchen Kunstoff-Karosserie bzw. Stossstangen Stopfen verschlossen.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • @Brummer1,
    Na dann, Wasser marsch.... leider geht das beim 2.4 l wohl noch ein bisschen besch...ner,
    Ich werde mal sehen ob tman den Schlauch quasi per Sonde durch Verschlüsse für die RHD Wischer legen kann.
    Im nicht ganz so freundlichen Schwesterforum hat jemand Düsen vom MB 100 oder Sprinter genutzt.
    Ich bin gespannt auf weitere Kommentare/Infos, Pumpe plus Wischerdüse ist aber ziemlich gut!


    Gruss
    Beuteschweizer

  • Guten Morgen


    Ich habe die Sprinter Düsen verbaut. Das ist dann die Düse direkt am Wischerarm. Muss mann keine Pumpe umbauen da reicht die Originale völlig aus. Schlauch im Kotflügel kurz vor der Spritzwand kappen T-stück montiert und Schlauch im Falz an der Spritzwand hinder de Motorhaube entlang gelegt.


    Läuft nun schon den zweiten Winter Problemlos so, noch nie eingefroren oder sowas.
    Das gute mann braucht sehr wenig Wischwasser das es immer sofort da ankommt wo mans braucht.


    Achja original Düse hab ich einfach da gelassen wo sie ist. Loch ist somit zu und gut ist.


    Das ganze hat mit umbau und justierung ca 1 stunde gedauert.


    Gruss aus der Schweiz


    Sven

    Gruess Sven


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • Hallo Sven, wie haste denn die Düsen befestigt und die Schläuche? Mit Kabelbinder? Zum festschrauben gibts da doch keine Möglichkeit, oder? Haste mal ein Foto, würde mich interessieren.
    Und Du hast Recht, mit 2 Düsen, also 4x Wasserstrahl braucht mal schon einiges mehr an Wasser! Aber mit dem Vollen Wassertank komme ich 1000km :facepalm: :grinning_squinting_face:


    Beuteschweizer: Mit TD4 kenn ich mich nicht aus, aber wenn du von innen nicht rann kommst, wie willst Du dann die Düsen befestigen? Vielleicht ist die Lösung von WYDY83 eher was für den TD4!?

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Die Düsen vom Sprinter passen solala auf die Wischerarme hab sie noch mit Kabelbindern fixiert wie auch die Schläuche. Bis jetz sitzt alles bombenfest.


    Foto habe ich da aufm Händy gerade keines werde aber bei gelegenheit mal eines nachreichen.


    Meiner ist auch win TD4


    Gruss


    Sven

    Gruess Sven


    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

  • @Brummer1
    Wie schon geschrieben wurde, kommt man an die Befestigungsmutter für die 2 Waschdüse von innen ganz schlecht ran. Außerdem rappelt sie sich über kurz oder lang los. So war´s bei mir, nach 3 Jahren schlabberte sie heftig und ich hatte keine Lust, das Armaturenbrett wieder aufzumachen. Habe sie dann hinten mit Black Seal eingestrichen, über Nacht mit Tape fixiert und das hält jetzt wunderbar. Das geht von außen ganz fix. Etwas Dichtungsmasse unter die Düse ist eh keine schlechte Idee.

  • Hallo Karl, na denne, dann gits ja ne Lösung für den TD4 oder meinst Du beim TDi?
    Bei mir konnte ich die fest genug anziehen, da rappelt nix und das schon recht lange Zeit :thumbs_up:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Hallo Karl, na denne, dann gits ja ne Lösung für den TD4 oder meinst Du beim TDi?
    Bei mir konnte ich die fest genug anziehen, da rappelt nix und das schon recht lange Zeit :thumbs_up:

    Passt für alle Defender.
    "Fest" anziehen auf dem Kunstoffgewinde: Habe ich auch gemacht. Hat nix genutzt. Besser mit etwas Black Seal (oder Dirko) sichern.

  • ...na dann mach ich wohl was falsch :winking_face: bei mir hält es prima :thumbs_up: jetzt schon...will nicht lügen, aber 3-4 Jahre Winter wie Sommer. Wie auch immer die Teile zu sichern, kann nicht schaden, denn sooo schön ist es auch nicht die da rein zu friemeln!

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Hallo zusammen,
    habe mich auch stundenlang durch Beiträge gearbeitet und Lösungen nach Aufwand / Nutzen und was
    braucht man wirklich verglichen.
    Ergebnis: ich habe lediglich das viel zu klein bemessene Rückschlagventil in der Spritzwasserleitung getauscht ( TD4 ), sitzt
    praktischerweise recht gut zugänglich im Motorraum. Sehen aus wie Schlauchverbindungsstücke schwarz für vorne: zu ersetzen :
    weiß hinten ist wirklich nur ein Schlauchverbinder:
    Quelle Aqua Tuning WZS Rückschlagventil 6-8mm Best.Nr. 32006
    Durchlass original ca. 2mm gegenüber anschließend über 4mm, :smiling_face: Unterschied sehr deutlich, und reicht mir völlig aus.


    Quelle unsere Nachbarn unter Mehr Power auf den Waschdüsen oder andere Alternativen


    viele Grüße aus der sonnigen Wetterau
    Carl

  • Das war für uns bis jetzt noch keine Thema, weil unser Serie II hatte gar keine Düsen und nur einen Scheibenwischerarm. Den man besten von Hand bedienen konnte, jetzt sind wir immer so gegeistert das unser Td5 so ein vollautomatisches Scheibenwasserspitzsystem hat. Und nun wundern wir uns hier, das man dieses gut durchdachte System ändern sollte grübel grübel.....


    LG Katrin und Robér

    Liebe Grüße von


    Das Reise-Beast
    Katrin und Robér


    Besuche unseren Reise-Beast Blog oder unseren YouTube-Kanal
    Gerne verlinken wir dich auch mit uns und freuen uns auf einen gegenseitigen Link.

  • Hallo zusammen,
    ich habe am Td4 mal den grossen Aufstand gemacht: Dashboard gelöst (~15 Schrauben+ Kombiinstrument), dann 2x Nietmutter M10 in die Aufnahmen für die Scheibenwischer RHD.
    Die Düsen müssen etwas heruntergefeilt werden, eindrehen und verbinden (Gardena Adapter zur orginal Leitung (grösseres Rückschlagventil ist drin).
    Jetzt ist genügend Wasser da!


    LG
    Beuteschweizer