Motorhaube rastet nicht richtig ein

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo, am Wochenende hatte ich die Motorhaube ab; jetzt bekomme ich sie entweder links oder rechts nicht richtig hineingehängt, entweder ist sie links drin, dann aber nicht rechts und umgekehrt. Sie liegt dann nur lose drin und wackelt vor sich hin.
    Der nervige Nebeneffekt (meine Vermutung) darum jault die Alarmanlage wenn ich mit dem Sender diese aktivieren möchte. Heute, als ich die Starterbatterie anschloss, habe ich das festgestellt.
    Wie bekomme ich die Motorhaube wieder richtig in die Scharniere?


    Gruss Mark

  • Sollange Du das Problem nicht beheben konntest, könntest Du den Stecker des Alarmanlagen Sensors im Motorraum einfach abziehen, dann ist solange Ruhe...wenn der der Auslöser für das gejaule ist :winking_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Oben an der Spritzwand in Fahrtrichtung links.


    Aber wenn Du den Stecker abziehst, dann hast ein Dauergejaule. Kurzschliessen klappt eher gegen gejaule.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Oben an der Spritzwand in Fahrtrichtung links.


    Aber wenn Du den Stecker abziehst, dann hast ein Dauergejaule. Kurzschliessen klappt eher gegen gejaule.

    Ja, den Sensor findet man recht leicht.... aber da jault nix wenn man den Stecker zieht, mein Schalter/ Sensor ist defekt und ich wollte keine 40Tacken für einen Neuen bezahlen, also hab ich den einfach ab gezogen und isoliert. Sollte also ein Öffnerkontakt sein...oder bei mir ist noch was anderes nicht i.o :kissing_face:
    Gut jetzt kann man unbemerkt in den Motoraum einbrechen, aber der gemeine Autoknacker von Heute, wird eh schlecht wenn er bei mir in den Motorraum sieht :facepalm:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Eventuell mal wieder Defenderspezifisch? Wenn ich bei mir den Stecker abziehe, springt der Panzer nicht mehr an. Wegfahrsperre aktiv und Gejaule an...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Eventuell mal wieder Defenderspezifisch? Wenn ich bei mir den Stecker abziehe, springt der Panzer nicht mehr an. Wegfahrsperre aktiv und Gejaule an...

    Der Kontaktschalte hat nix mit der Wechfahrsperre zu tun, bei keinem Defender (solange Original verkabelt).
    Der löst nur die Alarmanlage aus, genau wie die Türkontaktschalter.
    Du kannst durchaus den Wagen starten und wechfahren auch wenn die Alarmanlage hupt :winking_face:
    Alarmanlage deaktivieren geht von selbst nach einer gewissen Zeit oder durch betätigen des Handsenders.
    Gruß Ralf.

  • Sodala... Tastdingens im Motorraum nochmal getestet. Nachdem ich von Elektricktrick nix verstehe, sach ich mal nur die Ergebnisse. Bitte frag mich keiner bzzgl der Zusammenhänge. Zudem ist bei meinem Wombat auch das Steuergerät gänzlich umprogrammiert.


    Haube zu, Schalter gedrückt - alles gut
    Haube auf, Schalter offen - Motor springt an. Schliesse ich den Wagen allerdings ab, geht das gejaule bei offener Haube los
    Stecker von Schalter abgezogen - Motor springt nicht an und gejaule beim abschliessen.


    So wie ich LandRover kenne, ist dahinter mit Sicherheit keine Glanzleistung der Technikerkunst. Ich denke eher, es liegt an meinem umprogrammierten Schaltkästchen. :smiling_face_with_halo: :smiling_face_with_halo: :smiling_face_with_halo: :face_with_rolling_eyes:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • ...ich vermute, Dein Defender hat einen starken Charakter und ist eigensinning. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Bei LR ist alles möglich, warscheinlich Aussattungsabhängig oder beim TD4 ist es anders als beim TD5 und unter den TD4 ist es dann wahrscheinlich auch schon wieder unterschiedlich, je nach Model und Baujahr! :facepalm:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • A) Haube zu, Schalter gedrückt - alles gut
    B) Haube auf, Schalter offen - Motor springt an. Schliesse ich den Wagen allerdings ab, geht das gejaule bei offener Haube los
    C) Stecker von Schalter abgezogen - Motor springt nicht an und gejaule beim abschliessen.

    A) und B) ist bei meinem Discovery auch so. C) wahrscheinlich auch (bisher nicht ausprobiert), denn so stelle ich mir Alarmanlage mit Wegfahrsperre vor :winking_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert