AHK Buchse 7 polig

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • guude morsche,


    ich möchte gerne meine Buchse für die AHK in die Stoßstange verlegen - soweit so gut ... abgebaut habe ich alles ...
    ABER: kennt jemand den Trick, um das Innenleben heraus zu bekommen, aus dem Gehäuse ? (drehen, oder zerstören, die Kabel sind eingeklebt)
    - original LR Buchse 7 polig, MY 2013, TD4


    jetzt die Frage aller Fragen hinterher:
    wir haben uns einen Anhänger gekauft, der einen 13 poligen E-Stecker hat - soll ich besser gleich umrüsten auf 13 polig ? (ja, Dauerplus im Hänger wäre schick)
    und wo bekommt man die E-Satz für 13 polig zu einem einigermaßen vernünftigen Preis ?

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Rameder hab ich meine 13pol auch her...bin sehr zufrieden. Allerdings beim meinem (TD5) ist kein Dauerplus dabei, wenn ich mich recht erinnere musste man da eine zusätzliche Kit bestellen. Im grauen Stecker beim TD5 ist nur für 7pol vorgesehen, wie das beim td4 ist weiß ich leider nicht. Ob man die Kupplung zerlegen kann, weiß ich leider auch nicht :facepalm:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Hallo Ulf,


    die Land Rover Defender Installationsanleitung für 13-Pin gibt es hier: https://caravanchronicles.file…-kit-electrics-13-pin.pdf


    Ich denke nicht, dass sich die 7-Pin Dose öffnen lässt. Vielleicht gibt es eine 13-Pin Dose mit einem fertigen Kabelbaum, den du einfach anstelle der 7-Pin Dose verbauen kannst.


    Die komplette Verkabelung LR005919 scheint so um die 130 EUR zu kosten.


    Ansonsten gibt es aber auch recht kompakte 7 auf 13 Adapter, die auch gerne im Pferdesport benutzt werden. Nicht immer ist allerdings die Hängerverkabelung korrekt.



    Gruss,
    Bernd

  • diese hab ich:


    https://www.kupplung.de/erich-…osatz-106304-04673-7.html


    einfach am grauen Stecker abziehen und neue einstecken.. ich würde aber vorher da mal anrufen, den auf der Abbildung ist nicht der Anschluss Stecker für den Defi abgebildet. War bei mir aber so im Lieferumfang


    Achja bei mir war auch kein Relais dabei... ich denke die Haben den Artikel verbessert seit dem ich ihn gekauft hatte...also ich würd auf jedenfall anrufen, die helfen schnell und kompetent.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • also, der 13 polige E-Satz ist bestellt - und noch ein paar andere Kleinigkeiten :facepalm:


    somit ist diese Baustelle geschlossen ...


    und ja - das ganze ist für einen Pferdeanhänger :thumbs_up:


    Danke Euch allen für die Hilfe

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Nun ist bestellt, trotzdem der Hinweis, dass der E-Satz auf dem Foto meiner Meinung nach (Erinnerung muss nicht stimmen) vom Rameder nicht so aussieht wie LR005919 (z. B. der von Paddock). Nun sind Produktbilder nicht immer passend, muss also nicht wirklich so sein, vielleicht ist der richtige Stecker auch dabei. Der Originalsatz hat einen Stecker, der auf die Buchse hinter der Abdeckung der Rückstrahler passt. Das ist mit dem Originalsatz ein einfaches rein stöpseln, ganz ohne Tüddelei. Naja, fast, also Nebelschlußleuchte ausschalten und Dauerplus ist schon Tüddelei, weil man die Kabel dafür von vorne ziehen muß (wenn nicht schon gemacht). Ich wundere mich das bei einem MY2013 eine 7-pol. Dose (von Werk?) dran ist.


    Dauerplus und Nebelschlußleuchte abschalten habe ich bei mir nicht gemacht, dann brennen halt beide Nebelschlußleuchten, spricht nichts dagegen, gesetzlich ist das meines Wissens nicht vorgeschrieben (zumindest vor 5 Jahren noch nicht).


    In der Hecktraverse ist eine gute geschützte Stelle für die Dose vorhanden, Blindnietmuttern bieten sich für die Montage an. Die Dose nach der Montage außen rum schön mit Sanders-Fett etc. einschmieren, so dass kein Wasser rein kommen kann. Manche fluten sogar die Dose hinten mit Fett, das habe ich nicht gemacht. Der Grund ist, dass Feuchtigkeit in der Dose relativ schnell das Innenleben vergammeln lässt.