Standheizung..der nächste Winter kommt bestimmt

  • Gott zum Gruß:


    wer kennt sich mit dem Thema aus?


    Weis jemand wo ich soetwas "schlüsselfertig" am günstigsten bekomme, und was sit zu beachten?


    Grüße
    OLLI

  • Hallo


    Nun plug and Play beim Landy is nich :frowning_face:


    Der Einbau ist nicht ohne und es gibt einiges zu beachten , Luft im Kühlkreislauf beim TD5 etc etc.


    Also wenn sollte die Werkstatt das beim Defender schon mal gemacht haben ,und beim TD4 kenne ich mich auch noch nicht richtig aus.


    @ Küchenhobel
    ja das geht je nach System , unter der Cubby sitzt ja normerweise der Zusatzlüfter .
    Gruss Marcel

  • Ja klar


    im Campingebereich gibbet jede menge Zeugs , da wurden schon schläuche bis ins Dachzelt gelegt eusa_whistle


    auch ein Tip ist bei WFZ zu gucken im Nutzfahrzeugsektor :smiling_face:


    Gruss Marcel

  • Wenn du eine Wasserheizung einbauen möchtest, dann frag mal beim Chris vom Safari-Centre nach. Die haben meines Wissens nach Halterungen für die Webastos gebaut, mittels derer man die auch im TD4 im Motorraum verbauen kann.

    "You can stuck also your 4x4, it's only deeper!"
    Spruch eines kanadischen Operator's

  • Moin!

    Zitat von "Bluelandy"


    im Campingebereich gibbet jede menge Zeugs , da wurden schon schläuche bis ins Dachzelt gelegt eusa_whistle


    Ich oute mich mal :winking_face:


    Ich habe in meinem Landy 2 Standheizungen verbaut. Eine Wasserheizung (gut für den Motor und zum vorheizen im Winter aber ineffizient zum Campen) und eine Luftheizung. Die habe ich unter dem rechten Beifahrersitz verbaut. Ich habe zudem einen Verteiler rein gebastelt, mit dem ich den Luftstrom entweder in den hinteren Fahrgastraum oder aber OBEN INS HUBDACH leiten kann :grinning_squinting_face:
    Ich bin wohl der erste Landyfahrer mit Hubdachheizung eusa_dance



    Bilder und Tipps wie immer auf meiner Seite.


    Viele Grüße,
    Karsten

  • Zitat von "gurukaeng"

    ne, wenn, dann soll der Motor mit erwärmt werden. Und Uhr und Fernbedienung sollte auch dabei sein!


    bis jetzt find ich nur Matzker hier in der Nähe: ca. 2500 Ocken inkl. Einbau.... eusa_think


    wo datt Ding sitzt ist mir relativ wurscht, hauptsache es tut dauerhaft seinen Dienst!


    Ich kann dir auch den Douglas empfehlen!
    (Gilmore)

  • Die bisherigen Preise die ich so bekommen habe von kleineren Werkstätten lagen so bei 1.600 inkl Einbau.


    Frag mal so bei Frank in Essen an. Den Preis kenne ich aber nicht.


    Gruß


    Goran

  • Jeder Bosch-Dienst (Webasto-Stützpunkt) bau dir das Ding günstiger ein.
    Preise so um € 1500,- für Webasto Thermotop C inkl. Einbau.

  • Zitat von "Moonbull"

    Jeder Bosch-Dienst (Webasto-Stützpunkt) bau dir das Ding günstiger ein.
    Preise so um € 1500,- für Webasto Thermotop C inkl. Einbau.


    das ist wieder so´ne pauschale antwort mit der keiner was anfangen kann!


    ich habe bei nem boschdienst angerufen, nachdem ich von der webast hp weitergeleitet wurde.
    die hatten keine info über TD4!
    nur bis 2007... und dann auch nur unzureichend.............. das zum thema jeder verbaut günstiger

  • Mein Boschdienst hat die Thermotop mit Funk in meinen Volvo eingebaut 24V Bordspannung aber Benziner und als nie offiziell nach D importiertes Modell gabs weder eine Standardeinbaukonsole noch ne Anleitung. Und das alles für knapp 2T.
    big_bye

  • Zitat von "viermalvier"

    das ist wieder so´ne pauschale antwort mit der keiner was anfangen kann!


    ich habe bei nem boschdienst angerufen, nachdem ich von der webast hp weitergeleitet wurde.
    die hatten keine info über TD4!
    nur bis 2007... und dann auch nur unzureichend.............. das zum thema jeder verbaut günstiger


    Tschuldigung, hatte übersehen das es dabei um deine Transe geht.
    TD5 ist halt kein Problem.....

  • Warum so kompliziert? Jeder LR-Händler baut Dir das DIng ein und berät Dich, welche Standheizung für Deinen Zweck die Beste ist. Und dann hast Du auf den Einbau wenigstens Garantie.


    Ich hab ne Webasto Wasserheizung und bin super zufrieden. Bei meinem TD4 ist sie im Motorraum unten angebracht (gibt aber auch andere Alternativen). Hängt auch davon ab, ob bzw. wie heftig Du ins Gelände fährst (deswegen wichtig wg Garantie auf Einbau! Kann schließlich abreißen, locker werden, der Reifen kann die Leitung durchscheuern, etc. pp)).


    Ich bin mir nicht sicher, ob es besser ist, sich das Ding in der Bretterbude einbauen zu lassen, um dann festzustellen, dass der Einbau nicht richtig war...


    Ich persönlich kann nur zu einem Wasserheizer raten. Damit wird der Motor geschont und er nagelt anfangs nicht so heftig (dann braucht man auch kein Zweitaktöl reinkippen um das Nageln zu vermindern big_give5 )

    Ein Tag ohne Fahrt im Landy ist ein schlechter Tag...