Batterietausch

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hi Leutz,


    nach über 8 Jahren scheint meine Batterie langsam in die ewigen Jagdgründe übertreten zu wollen. Wenn er bei den Temperaturen länger als einen Tag steht, dreht der Anlasser schon seeehr langsam. Es reicht immer noch zum Anspringen, aber bis zum Exitus muss ich es ja nicht abwarten.


    Da ich (noch) kein Doppelbatteriesystem habe, aber doch Kleinigkeiten beim Camping abgreifen möchte, wäre da eine etwas stärkere Batterie als die originale ratsam? Oder ist das Quatsch ? Ich habe nicht vor, drei Tage Dauercamping mit allen Verbrauchern über Batt., aber ein warmer Kaffee am Morgen und etwas LED-Licht am Abend soll schon möglich sein.


    Der Wechsel sollte problemlos funzen ohne irgendwelche Steuergeräteskapaden...raus - rein - gut???

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Habe vor ein paar Wochen diese hier eingebaut:


    VARTA SILVER DYNAMIC AUTOBATTERIE H3 12V 100AH 830A 600 402 083


    Hat 10 Ah mehr als die Originale. 2-3 Tage Engel-Kühlbox war mit dem 90 Ah Originalakku auch kein Problem, Kaffee mache ich jedoch mit dem Gaskocher. Doppelbatteriesystem baue ich auch nicht ein, bin stets bemüht den Landy abzuspecken :winking_face:

  • 8 Jahre sind schon lange und sieht wohl auch nach nem Ende der Batterie aus, aber solltest du ein Batterielade(erhaltungs)gerät - z.B. CTEK 5.0 - rum liegen haben, vielleicht als letzten Versuch nochmal über Nacht dran hängen. Aufwand 1 min :frowning_face:


    Viele Grüße
    Obi

  • nach über 8 Jahren scheint meine Batterie langsam in die ewigen Jagdgründe übertreten zu wollen.

    ... - manchmal hilft ein [RECOND] mit dem CTEK (oder funktionsgleichem Gerät) und die Lebensdauer ist verlängert - übe das beim Golf schon im 4. Winter - im nächsten Sommer wird die Batterie 13 - oder nicht :smiling_face_with_halo:



    Da ich (noch) kein Doppelbatteriesystem habe, aber doch Kleinigkeiten beim Camping abgreifen möchte, wäre da eine etwas stärkere Batterie als die originale ratsam? Oder ist das Quatsch ?

    ... - wie war das mit dem Hubraum :winking_face: - ist durch nichts zu ersetzen außer ... - Kapazität ... - wobei sich Starterbatterien als Versorgerbatterien dauerhaft nicht gut machen :nauseated_face:



    Ich habe nicht vor, drei Tage Dauercamping mit allen Verbrauchern über Batt., aber ein warmer Kaffee am Morgen und etwas LED-Licht am Abend soll schon möglich sein.

    ... - LED-Licht braucht verhältnismäßig wenig Strom, aber, zum Kaffeekochen bietet sich Gas an :thumbs_up:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Batterielade(erhaltungs)gerät - z.B. CTEK 5.0

    manchmal hilft ein [RECOND] mit dem CTEK

    Habt ihr das dann fest eingebaut? Habt ihr die Batt. jede Nacht da dran? Kann man das auch auf Campingplätzen nutzen, damit bei hohem Verbrauch (z.B. Kaffeemaschine :facepalm: ) die Batterie unterstützt wird? Wo schließt ihr das an, habt ihr euch dafür extra Anschlüsse gelegt, oder jedes mal den Sitz runter?
    Ich kenne diese Erhaltungsgeräte in viel größer bei der Feuerwehr. Die haben allerdings ein anderes Steckersystem. Dass es die Dinger in so klein gibt, war mir nicht bekannt...so wird die Wunschliste immer länger :supersad: :loudly_crying_face:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • ... - manchmal hilft ein [RECOND] mit dem CTEK (oder funktionsgleichem Gerät) und die Lebensdauer ist verlängert - übe das beim Golf schon im 4. Winter - im nächsten Sommer wird die Batterie 13 - oder nicht

    In einem Fahrzeug von 2001 habe ich in diesem (oder war es letztes) Jahr erstmals die Batterie getauscht und nie ein Ladegerät dran gehabt (Kapazität war nicht mal schlecht aber Stärke halt auch nicht mehr da). Wenn ein Auto im Winterschlaf ist, dann erhöht man damit sicherlich die Lebensdauer der Batterie, weil ein Bleiakku gerne voll gelagert werden möchte und schleichende Entladung nicht mag. Ist das Fahrzeug täglich im Einsatz, dann ist es doch egal. Habe auch einen Bleisäureakku noch nie so wirklich reanimieren können, Gel ja. Das ist was Du sagst "Anlasser dreht gerade noch so", das tut der wahrscheinlich noch richtig lange also Kapazität ist noch vorhanden, aber Stärke ist weg. Dieses Tüddelei mit entsprechendem "Recond" (oder wie der jeweilige Hersteller das nennt)-Funktion spare ich mir nach diversen Versuchen gänzlich, weil nutzlos und kaufe für kleines Geld eine neue Naßzelle, fertig. Steht der Landy länger (Monate) hänge ich ein Ladegerät direkt an die Batterie.


    Ich kenne diese Erhaltungsgeräte in viel größer bei der Feuerwehr. Die haben allerdings ein anderes Steckersystem. Dass es die Dinger in so klein gibt, war mir nicht bekannt...so wird die Wunschliste immer länger

    Das ist aber was anderes, die haben auch zwei getrennte Lichtmaschinen und nicht ein einfaches Doppelbatteriesystem.


    Ladegerät kann man fest im Landy verbauen um auf dem Campingplatz mit 220 Volt (so fern vorhanden) einen Akku zu laden, der dann eine 12 Volt-Kaffeemaschine betreibt. Es geht aber noch besser, man kann eine Wandler einbauen, welcher es einem erlaubt eine 220 Volt-Kaffeemaschine an einen 12 Volt-Akku anzuschließen, welcher während der Kaffeezubereitung von einem Ladegerät geladen wird. Ja ja, das soll es geben :grin: Das war jetzt Ironie (ich schreib's mal lieber dabei, sonst werde ich wieder gegrillt). ;P


  • Habt ihr das dann fest eingebaut?


    Hallo Norbert,


    nein.



    Habt ihr die Batt. jede Nacht da dran?

    ... - nein, wenn ich aber davon ausgehe, dass der Golf länger (über eine Woche) nicht bewegt wird, dann schon :smiling_face:



    Kann man das auch auf Campingplätzen nutzen, damit bei hohem Verbrauch (z.B. Kaffeemaschine :facepalm: ) die Batterie unterstützt wird?

    ... - ganz bestimmt, aber schaue mal, wie viel Ah die Kaffemaschine verbraucht ... - wie lange soll dann das Ladegerät aktiv sein? Es gibt auch 12-Volt-Ladegeräte mit mehr Leistung :hey:




    Wo schließt ihr das an, habt ihr euch dafür extra Anschlüsse gelegt, oder jedes mal den Sitz runter?

    ... - der Golf hat eine Zigarettenanünder-Buchse mit Dauerplus - ab Werk :thumbs_up:




    ...so wird die Wunschliste immer länger :supersad: :loudly_crying_face:

    ... - ich glaube, das ist bei jedem Hobby so :smiling_face_with_halo:




    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • In einem Fahrzeug von 2001 habe ich in diesem (oder war es letztes) Jahr erstmals die Batterie getauscht und nie ein Ladegerät dran gehabt.

    ... - mein Golf ist deutlich älter, auf der Batterie steht "Varta/ADAC" - der steht öfter mal länger als es ihm gut tut - bevor ich das CTEK hatte, ist die Batterie öfter nicht fähig gewesen den kleinen 1.8 zu starten :smiling_face_with_horns:




    Wenn ein Auto im Winterschlaf ist, dann erhöht man damit sicherlich die Lebensdauer der Batterie, weil ein Bleiakku gerne voll gelagert werden möchte und schleichende Entladung nicht mag.

    ... - mit der Funktion [Erhaltungsladung] - [RECOND] soll lt. Hersteller nur 1x jährlich durchgeführt werden.




    Ist das Fahrzeug täglich im Einsatz, dann ist es doch egal.

    ... - genau, und auch einen Stillstand über einen Monat sollte eine intakte Batterie in einem intakten Fahrzeug schadlos überstehen ... - schon mal den Ruhestrom gemessen?




    Habe auch einen Bleisäureakku noch nie so wirklich reanimieren können,

    ... - da sich die Batterie nach der Entladung auch so erholt hatte, kann ich nicht beurteilen, ob das [RECOND] einen positiven Einfluss auf die Lebensdauer hat :smiling_face_with_halo:




    Dieses Tüddelei mit entsprechendem "Recond" (oder wie der jeweilige Hersteller das nennt)-Funktion spare ich mir nach diversen Versuchen gänzlich, weil nutzlos und kaufe für kleines Geld eine neue Naßzelle, fertig.

    ... - in den letzten 25 Jahren nutze ich nur noch MF- oder AGM-Batterien, die gibt nicht so oft für kleines Geld. Aktuell, seit 2 1/2 Jahren, werkelt ein Schnäppchen im Td5 als Starterbatterie :thumbs_up:





    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • ... - genau, und auch einen Stillstand über einen Monat sollte eine intakte Batterie in einem intakten Fahrzeug schadlos überstehen ... - schon mal den Ruhestrom gemessen?

    Ich? Nein, ich habe kein Problem mit den Akku's.


    ... - mit der Funktion [Erhaltungsladung] - [RECOND] soll lt. Hersteller nur 1x jährlich durchgeführt werden.


    ... - da sich die Batterie nach der Entladung auch so erholt hatte, kann ich nicht beurteilen, ob das [RECOND] einen positiven Einfluss auf die Lebensdauer hat

    Was auch immer bei dem CTEK (habe ich nicht) unter RECOND passiert, es wird wohl irgendwas mit Entsulfatierung sein, also hohe Stromstöße. Dieses kann wohl sowohl eine Verbesserung, wie auch eine Verschlechterung bewirken, weil ...


    ... - in den letzten 25 Jahren nutze ich nur noch MF- oder AGM-Batterien, die gibt nicht so oft für kleines Geld. Aktuell, seit 2 1/2 Jahren, werkelt ein Schnäppchen im Td5 als Starterbatterie

    es gibt doch nur noch MF (kenne keine Anderen mehr) und bei der Entsulfatierung wird wohl auch etwas mehr Wasser verdunsten als normal und das bewirkt dann eine Herabsetzung der Lebensdauer, weil man da nicht nachfüllen kann.


    Wie auch immer, da mache ich keine Wissenschaft von, es kommt rein was drin war, weil der Laderegler darauf abgestimmt ist. Für uns ist es noch relativ egal, ob nun alle 5 oder 10 Jahre für 100 oder 200,- EUR ein neuer Akku gekauft wird... weniger egal dürfte die Lebensdauer dem Tesla-Fahrer sein ;P

  • Zitat von Varesotto

    Habt ihr das dann fest eingebaut? Habt ihr die Batt. jede Nacht da dran? Kann man das auch auf Campingplätzen nutzen, damit bei hohem Verbrauch (z.B. Kaffeemaschine ) die Batterie unterstützt wird? Wo schließt ihr das an, habt ihr euch dafür extra Anschlüsse gelegt, oder jedes mal den Sitz runter?

    Zwei Batt. seit gut einem Jahr, aber noch nicht zusammengeschaltet. Dazu an jede eine CTEK-Buchse, Batteriekastendeckel ausgeschnitten und rausgeführt: Starterbatt. neben die Cubby-Box, Verbraucher nach hinten zum Kühlschrank. Dort daher noch eine 12V-Buchse und weil's rumlag eine zuschaltbare Spannungsanzeige. Kann so gleichzeitig laden und verbrauchen. CTEK-Netzkabel kommt erstmal aus der Hecktür, in der Ecke unten, wo sie sowieso undicht ist :facepalm:

  • Was auch immer bei dem CTEK (habe ich nicht) unter RECOND passiert, es wird wohl irgendwas mit Entsulfatierung sein, also hohe Stromstöße. Dieses kann wohl sowohl eine Verbesserung, wie auch eine Verschlechterung bewirken, weil ...

    ... - die Beschreibung der Funktion [RECOND] findest Du z. B. auf Seite 10 in der Bedienungsanleitung und in der Tabelle auf Seite 11 - einfach unter Punkt 6 die Kurven betrachten :grin:




    es gibt doch nur noch MF (kenne keine Anderen mehr) und bei der Entsulfatierung wird wohl auch etwas mehr Wasser verdunsten als normal und das bewirkt dann eine Herabsetzung der Lebensdauer, weil man da nicht nachfüllen kann.

    ... - doch doch :astonished_face: - es gibt noch Batterien mit klassischen Verschlussstopfen, mit dem kleinen Löchlein drin, im darin im Handel - auch von namhaften Herstellern :wacko: - eine MF entgast bei [RECOND] nicht, zumindest bei meinen bisher nicht :smiling_face_with_halo:




    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • eine MF entgast bei [RECOND] nicht, zumindest bei meinen bisher nicht

    ... - die Beschreibung der Funktion [RECOND] findest Du z. B. auf Seite 10 in der Bedienungsanleitung und in der Tabelle auf Seite 11 - einfach unter Punkt 6 die Kurven betrachten


    Ich würde vermuten, dass 1,8 A nicht wirklich reichen um einen 100Ah-Akku zu erwärmen :winking_face: Keine Ahnung, aber ich würde ebenso vermuten, dass man mit so einem kleinen Ding an einem Landy-Akku überhaupt nichts ausrichtet, außer eine Enthaltungsladung zu gewährleisten. Also eher so eine Art Werbegag. Akkutechnik ist aber auch nichts wo ich mich wirklich mit auskenne, man hat so seine praktische Erfahrung, mit der man nicht unbedingt immer etwas anfangen kann, weil die Dinger sich mit der Zeit auch ändern, obwohl die Technik prinzipell die Gleiche ist. http://www.elv.de/ratgeber/mit…hrer-starterbatterie.html

  • Ich würde vermuten,

    Keine Ahnung, aber ich würde ebenso vermuten,

    Akkutechnik ist aber auch nichts wo ich mich wirklich mit auskenne,


    ... - ich nehme die Aussagen der Hersteller und Händler zur Kenntnis - und die der Menschen, die sich auch beruflich damit beschäftigen, wobei ich vermute, dass die sich auch auf die Hersteller und Händler beziehen ...



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • Das Schwierige daran ist, erst einmal herauszufinden wie vertrauenswürdig und mit wie viel "Sachverstand" so ein Hersteller oder Händler ausgestattet ist, Letzterer zunehmend weniger, junge Fachkräfte können ihr persönliches Handy meistens gut bedienen. Hersteller hat natürlich gute Leute, aber bekommt man die an's Telefon oder doch nur die Verkaufsabteilung, die das weißeste Weiß zum 3.483 mal neu erfunden hat? Das ist heute nicht mehr wie vor 20 Jahren. Die meisten Super-Wow-Neuerungen sind doch Dinge die kein Mensch braucht und niemandem nutzen jedoch durch tolle Wortschöpfungen und Rabatten den Eindruck verschaffen das man sie dringend benötigt und je mehr Geld spart, desto mehr man ausgibt... ;P

  • Ich hatte meine Batterie letztes Jahr verbannt und mir die hier eingebaut:


    Varta Blue Dynamic 595 402 080 (12V 95Ah 800A 21 kg 353x175x190mm)


    Die Kühlbox wird auch schon mal 2 Tage daran betrieben aber sonst im Stand nicht viel mehr.


    Gruss,
    Bernd

  • Liebe Batteriesüchtige,


    ich hatte ein komplettes System mit 2 Batterien von IBS drin.
    Hat mal funktioniert-mal nicht.
    Nach einem Jahr war ich es satt. Neues System wurde von Matzker eingebaut.
    Funktioniert bis heute hervorragend.
    Da meine Verbraucher zeitweise allerdings trotzdem einen hohen Verbrauch anzeigen,
    gibt es zwei Optionen:
    Mittels 220V Kabeleinspeisung läßt sich auch ein installierte Ladegerät(Fraron) anschließen.
    Bei Bedarf kann ich die Versorgerbatterie mittels Schlüsselschalter ausschalten.
    Meine Batterien sind 76Ah Exite. Gibts auch von "Unterfirmen" 30% billiger(nur nicht mit Exite-Aufdruck).
    Größere passen nicht rein.
    Zusätzlich kann die Haupt-(Verbraucherbatterie) mittels Schlüselschalter(Marine) abgeschaltet werden.


    Jetzt habe ich auch bei minus 30 Grad noch genug Kapazität.


    Gruß


    Rainer

  • Rainer das find ich toll das DU, auch bei großen Minusgraden,noch genügend Kapazität hast :smiling_face_with_heart_eyes:


    Kann ich Dich mit Zeno einplanen für die Nacht vor der großen "Mutter aller Schlachten" hier auf dem Holzlager :question_mark:
    Aber schreib es bitte im "anderen" Tröt, sonst bekomm ich wieder Haue wegen Tröt versemmeln und so :winking_face:
    Müsste das wissen wegen Brötchen holen am Samstag morgen :thumbs_up:
    Gruß von Rolf