Wie würdet ihr bei der Hecktraverse vorgehen ?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ich habe endlich mal das dämliche Riffel von der Hecktraverse genommen. Dafür dass es ab Werk drauf war (Bj. 2002) sieht es doch noch erstaunlich gut aus.
    Bild 1 und 2 ist nachdem das Riffel gerade runter war, Bild 3 und 4 nachdem der grobe Dreck mim Spachtel runter ist.


    Es ist noch nichts wirklich aufgeblüht und an keiner Stelle ist ne Durchrostung, daher denke ich, kann man die gut aufarbeiten.


    Wie würdet ihr hier denn vorgehen, damit ruhe ist?





  • dem rost RICHTIG zunleibe rücken(am besten wäre sandstrahlen,das zweitbeste ist mit der drahtbürste blank machen) und
    einen vernünftigen lackaufbau mit z.b. rostumwandler FERTAN aufbringen und nach wirkung abwaschen,mit OVATROL streichen,
    eine grundierung auftragen und am besten zwei mal mit chassis-lack lackieren.das sollte für einige zeit von aussen reichen.


    wenn man an die traverse innen drann kommt,mit MIKE SANDERS oder ähnlichem wachs ordentlich einjauchen............
    seilfett oder leinöl erziehlt ähnlich gute ergebnisse.


    so würde ICH das problem angehen. :kissing_face:
    es gibt bestimmt leute die es anders oder besser machen würden.für einen austausch ist es noch zu früh...........finde ich. :crylaugh:

  • Hammerit matt schwarz draufpinseln und keine Minute zu viel Zeit investieren.
    Seitdem ist bei mir Ruhe.
    Wenn es irgendwann in 10 Jahren mal der TÜV bemängelt, ne Neue draufmachen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ????? und wo kommen AUTOS vor ?????


    http://www.hammerite.de/files/…Aerosol-Dezember-2015.pdf

  • ????? und wo kommen AUTOS vor ?????


    "Hammerite ist nicht geeignet zum Lackiern von Kraftfahrzeugen". Wird wohl so stimmen. Das zitierte Merkblatt handelt von Hammerite Aerosol = Lackspray.
    Ich käme nicht auf die Idee Karosserieblech oder Alu mit Hammerite einzusprühen, da gibts sicherlich besseres.


    Das Hammerite, das ich benutze ist das Normale zum Pinseln oder Rollen. Ich sehe keinen großen Unterschied im Material eines Metallzauns und einer Defender Hecktraverse. Beide rosten!


    Lothar

  • Hammerite habe ich noch nie verwendet, das ist doch auf Basis Kunstharz (?), mag ich nicht. Super empfindlich auf Silikon ("Krater" im Lack), dauert ewig bis es durchgehärtet ist, verträgt sich nicht mit anderen Lacken, also Nachlackierung dann immer mit dem Gleichen oder komplett runter. Man sollte dann schon bei der gleichen Basis bleiben und nicht überall was anderes hinpinseln. Also bei wirklich alten Autos kann Kunstharz schon richtig sein, ansonsten würde ich das freiwillig auch nicht nehmen wollen.... Werbesprüche wie "direkt auf Rost" oder "direkt auf Zink" erwecken bei mir auch irgendwie nicht wirklich einen seriösen Eindruck ...

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Von Rostumwandler hattest du nicht gesprochen.
    Wenn da Phosphorsäure drin ist,funktioniert der jedenfalls.
    Anschließend würde ich aber Chassislack nehmen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • das trifft auch bei den lacken zur manuellen (streichen,rollen,spritzen) verarbeitung zu..............


    http://www.hammerite.de/files/…A4nzend-Dezember-2015.pdf


    http://www.hammerite.de/files/…ck-Matt-Dezember-2015.pdf


    http://www.hammerite.de/files/…ck-Matt-Dezember-2015.pdf


    http://www.hammerite.de/files/…-Effekt-Dezember-2015.pdf


    hammerit ist nicht für kraftfahrzeuge gedacht !!! ganz einfach. :kissing_face:

  • Ich weiß gar nicht, was Ihr wollt...


    Hammertite auf dem Rahmen sieht doch gut aus... :kissing_face:


    Das ist der Rahmen von einem Stage One, der "Großflächig" geschweißt wurde und dann einmal komplett in Hammerite gestrichen.


    War nicht mein Rahmen, also mir egal, die Besitzerin wollte es eben so.
    Ich weiß jetzt nicht, wie der Rahmen nach 10 Jahren jetzt aussieht, obwohl er wurde ja fast nicht bewegt in der Zeit.... :facepalm: