Tipp für Android Geräte: GPS Status

  • Moin!


    Ich habe gerade ein nette App für Android entdeckt: GPS Status.


    Es zeigt viele GPS Informationen an, die andere Apps vielleicht nicht bringen. Zusätzlich scannt es alle vorhandenen Sensoren. Ich wusste z.B. gar nicht, dass mein Samsung S5 einen Magnetkompass hat.


    Was zeigt es an:
    - Den Magnetkompass (wenn vorhanden) bis zu einer einstellbaren Geschwindigkeit, dann wechselt es auf den GPS-Kompass
    - Deklination (Abweichung zwischen der lokalen Magnetausrichtung und dem geografischen Nord)
    - GPS
    -- Koordinaten
    -- Zeit bis zum ersten 3d-Fix
    -- Satellitenkonstellation (günstig <--> ungünstig)
    - Höhe (Barometrisch oder GPS)
    - Neigung um alle drei Achsen des Geräts
    - Beschleunigung
    - Geschwindigkeit
    - Drehung
    - Und eben alle Sensoren die vorhanden sind (Feuchtigkeit, Luftdruck, Temperatur, Helligkeit, ...)


    Auch nett, man kann einen Satelliten "fangen" und dann zeigt das Telefon genau auf seine Position (in ca. 20.000 km Höhe). Nutzlos aber schön.


    Und, und, und...


    Ein schönes Helferlein. Mehr darüber hier: http://mobiwia.com/gpsstatus




    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Die DOP Werte sind eher eine grobe Orientierung was die Genauigkeit angeht, ebenso die Höhenangabe. Hier fehlt der jeweils ortsspezifische Höhenkorrekturfaktor, der in Deutschland durchschnittlich 48m beträgt.


    GPS geht bei der Höhenberechnung (keine -messung) von einer idealen Kugelform aus, was die Erde aber nicht bietet. Es ist eine reine "GPS-Höhe" bezogen auf einen Elipsoid und hat für sich nichts mit dem bekannten NN (Normal Null= mittlere Meereshöhe) zu tun. Auch bei Abzug der Höhenkorrektur erhält man keine absolut genau NN Höhe, sondern prinzipbedingt einen Näherungswert.


    Wer mehr über GPS und seine Tücken lesen möchte (abendfüllend), dem empfehle ich diese Seite: http://www.kowoma.de/gps/

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • Du kannst diese Werte in der App kalibrieren oder manuell vorgeben. Nicht alle basieren auf GPS, manche eben auf eingebaute Sensoren (wenn vorhanden).


    Kowoma kann ich auch empfehlen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Die App GPS Test ist auch eine nette Version mit einfacherer aber dafür recht übersichtlichen Funktionen.

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • Hier mal eine Auflistung der Sensoren des Samsung S5:



    Total sensibler Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • .... das überlastet im Zweifelsfall meine Sinne der Sensorik. Nachdem ich verschiedene Systeme ausprobiert habe (alleine wie viel Zeit dabei für so einen alten Sack wie mich dabei draufgeht, da halbwegs durchzusteigen - und Zeit ist ja im fortgeschrittenem Alter unbezahlbar), komme ich immer mehr wieder in Richtung nicht digitalen Kartenmaterials. Das kann man echt anfassen und es gibt mit zunehmendem Alter Falten....finde ich echt sympathisch :thumbs_up: .
    Alle anderen Messungen erfolgen seitens des größten Organs das ich habe (.......die Haut, nicht was Ihr denkt :kissing_face: )


    .... ich finde daher weniger ist manchmal mehr .... :grinning_squinting_face:


    Gruß Eck

  • .... das überlastet im Zweifelsfall meine Sinne der Sensorik. Nachdem ich verschiedene Systeme ausprobiert habe (alleine wie viel Zeit dabei für so einen alten Sack wie mich dabei draufgeht, da halbwegs durchzusteigen - und Zeit ist ja im fortgeschrittenem Alter unbezahlbar), komme ich immer mehr wieder in Richtung nicht digitalen Kartenmaterials. Das kann man echt anfassen und es gibt mit zunehmendem Alter Falten....finde ich echt sympathisch :thumbs_up: .
    Alle anderen Messungen erfolgen seitens des größten Organs das ich habe (.......die Haut, nicht was Ihr denkt :kissing_face: )


    .... ich finde daher weniger ist manchmal mehr .... :grinning_squinting_face:


    Gruß Eck

    Ja, Eck
    das mit dem "GARMIN für Arme" finden meine Holde auch gut ...
    und soviel Überraschungen gibt es selten :thumbs_up:

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • Nur zu Info....dat mutt nich. Das ist ein Werkzeug für wen der dat brauchen tut oder daran Spaß hat.


    Übärigenz....im Noveber mache ich das erste Webinar für digitale Navigation. D.h. wer Interesse hat, kann bequem von zuhause meinem Geschwafel lauschen und sogar mitmachen!!!


    Aktivität ist angesacht!!!


    2017 folgt digitale und Karte/Kompass Navigation live und in Farbe als Wochenendworkshop mit Praxis im Fahrzeug....für wen wer es klassisch mag...


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Wo kann man denn dann Deinem Gesabbel lauschen ? Auf M+P ? Und wann genau - Details Cheffe :thumbs_up: ich würde das nämlich gern mal lernen und ausprobieren :winking_face:
    lg Minze

    ein Leben ohne Defender ist möglich - aber sinnlos carpe diem

  • Kommt alles noch...Geduld ist eine Tugend.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]