Windschutzscheibe

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Servus Kameraden,


    ich habe einen Sprung, nicht in der Schüssel :face_with_rolling_eyes: , sondern in der Windschutzscheibe. Jetzt ist der Defender ja von Haus aus etwas sensibler, als andere Autos. Ich habe die Befürchtung, wenn ich zu Carglass und Konsorten gehe, dass die dann die Filigranität der Dichtungen unterschätzen und ich anschließend Wassereinbrüche habe, die bis dato nicht vorhanden sind.
    Soll ich lieber zu LR gehen? Oder kennen sich die Cargläser gut damit aus?? Was würdet ihr machen?? :confused_face:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Wie schalümm ist es denn? Ich fahre seit über 4 Jahren mit Katschern rum. Ist ja kein tragendes Teil der Karosserie. Ich denke aber schon, das Garclass und Konsorten so eine Scheibe tauschen können. Aber LR ist sicherlich auch eine gute Adresse.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hm, ich hab meine Scheibe bei einem Kumpel einsetzten lassen ( der macht das als gewerbe, also nicht Hobby ) Er hat bei meinem TD5 erst die Scheibe nur mit Dichtung eingesetzt. Ergebnis, bei höherer Geschwindigkeit, also so bei 250km/h :facepalm: quatsch so bei 100km/h und Regen , dhats das Wasser an einer Stelle reingedrückt. Jetzt haben wir die Dichtung mit Sikaflex eingesetzt. Dicht seit numehr 5Jahren!


    Also ob die Ahnung haben, kann ich nicht sagen, aber vielleicht kann man denen bei einer evtl. Undichtigkeit mit einer Idee auf die Spürünge helfen :winking_face: Weiß aber nicht, ob das bei einem erneuten Tausch eine sau Arbeit ist das Sika wieder weg zu bekommen.... ich lass das dann wieder machen :thumbs_up:


    Achja, die Scheibe tauschen können die wahrscheinlich alle, hab aber schon grübelnde Gesichter gesehen, wenn die Scheibe ne Heizung hat. Die gibt es, zumindest für den TD5, mit 2 oder 3 Anschlüssen!

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Jetzt haben wir die Dichtung mit Sikaflex eingesetzt

    Das habe ich eigentlich nicht vor :fearful_face: :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Wie schalümm ist es denn?

    Naja, ich habe erstmal kein Problem damit, da es aber sehr nahe am Sichtbereich ist, wird mir der TÜV einen entsprechenden Plakettenverweigerungsvermerk in die Akte zimmern :astonished_face: :nauseated_face: Allerdings habe ich da bis 01.2018 noch Luft :grinning_squinting_face: spressiert also net sooo :smiling_face:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo!
    Ich würde niemals zu LR gehen. Die bauen in ihrem Leben vielleicht mal drei Scheiben ein und die Carglaser machen das täglich.
    Dazu kommt noch, dass Carglas dir nen schnellen Termin gibt, wenn die Scheibe da ist.


    Probier das mal bei LR...

  • Also ich würde ja doch zu einem Landyschrauber gehen und nicht zu Carglas, weil der Scheibenrahmen sicherlich auch raus möchte (Rost).

  • .... egal zu wem man geht - einfach darauf achten, daß eine neue Dichtung beim Einbau verwendet wird - machen manche nur auf Ansage (war bei mir so und fand ich schon komisch .... dadurch gab es einen zweiten Termin :facepalm: ) Wenn man die Option der Rostvorsorge bekommt umso besser (aber eher die Ausnahme). Carglass ist eine Apotheke. Scheiben ohne Heizung sind teurer als welche mit :wacko: ... schon alles manchmal recht merkwürdig :pinch:

  • :confused_face: habe schon 4 selber eingebaut, 2 bei meine landy's. Alle dicht, ist einfach.
    Ich zerschneide die alte Dichtung, kommt die alte windschutz Scheibe auch einfacher raus.
    Die Dichtungen werden eh poröse und kosten nicht die welt, die neue scheibe geht dann auch viel einfacher rein.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Hey danke für euer zahlreiches Feedback.


    @Eddy: selber machen wär blöd, zahlt ja die Versicherung :winking_face:
    @alba: hast du so schlechte Erfahrungen mit LR gemacht? Hier in Mainz der Fuhrmeister soll angeblich ganz gut sein... :neutral_face:


    Ich habe derzeit eine Scheibe ohne Heizung drin, das soll sich aber ändern :face_with_rolling_eyes:


    Ich werde darauf achten, dass die ne neue Dichtung einsetzen. Rost dürfte eigentlich keiner da sein... hab zumindest nichts gesehen. Mal schauen, wie das dahinter aussieht... :kissing_face:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Das liegt wohl eher daran, dass der Dicke noch keinen großartigen Winter gesehen hat, das fängt bei mir erst an...dann wird auch die braune Pest kommen :frowning_face: aber ich geb mir alle Mühe, diesen im Keim zu ersticken, daher werde ich auch da wohl prophylaktisch tätig :grinning_squinting_face: ...ich kann nix dafür, aber ich glaube, dass ich mit meinem bis hierher wirklich Glück hatte *sofortaufholzklopfentu* :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face:


    Wenn ich dann die beheizbare Scheibe drin habe, melde ich mich dann nochmal wegen des elektrischen Anschlusses...das ist nicht so meins :face_with_rolling_eyes:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Wir waren bei LR
    Nicht wegen der Scheibe sondern wegen des Rahmens. Garantie


    Dazu musste die Scheibe ja auch raus
    Da hat selbst LR mit Sika gearbeitet
    Auch die Pseudo Scharniere wurden damit neu eingerichtet


    Was soll ich schreiben:


    Viel können die in AC auch nicht
    aber die Scheibe ist super dicht


    Nun ist die Garantie um und ich halte es wie Martin: Nur noch Leute dran lassen die Defender kennen.


    Die gibt es bei LR AC wohl leider auch nicht mehr. Vier unterschiedliche Servicemeister ins zwei Jahren. Keine Empfehlung. Der "Beste" musste in die Werkstatt.

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face: