Wenn der Motor läuft,bewegt sich der Reifen direkt,wenn ich das Lenkrad bewege.
Ich hatte mal eins,da musste ich alle 14 Tage,das Spiel auf 0 reduzieren.
Da waren die Laufflächen der Kugellager beschädigt.
Mein TÜV sagt,manche Leute merken nix!
Wenn der Motor läuft,bewegt sich der Reifen direkt,wenn ich das Lenkrad bewege.
Ich hatte mal eins,da musste ich alle 14 Tage,das Spiel auf 0 reduzieren.
Da waren die Laufflächen der Kugellager beschädigt.
Mein TÜV sagt,manche Leute merken nix!
Ich hatte mal eins,da musste ich alle 14 Tage,das Spiel auf 0 reduzieren.
Wie machst Du das?
Mit der Inbusschraube,oben auf dem Deckel.
Ich weiß aber nicht mehr ob links oder rechtsrum.
Ist auch eigentlich nicht nötig und birgt die Gefahr,
dass ausgenudelte Getriebe bei Volleinschlag stehen bleiben.
Wie aufwendig ist es diese zu uberhollen?
Was sollte man vorher bestellen?
Den Schaden auf den Bildern kann man nur mit einer neuen Welle beseitigen.
Die Laufbahn ist in der Welle eingedreht.
Ich hab das mal auf den Ersatzteilhaufen geworfen und ein spielfreies eingebaut.
Also Welle und Kugellager tauschen?
Jau.
Der Kurt sollte aber eine Bilderserie zum Lenkgetriebe parat haben.
Dann hoffen Wir mal das Er hier mit liest
ThemaLenkgetriebe mit hydraulischer UnterstützungDiese Getriebe unterliegen hohen inneren hydraulischen Drücken, deswegen wurde an entscheidender Stelle nicht nur ein RWDR verbaut.
Trotzdem kommt es zu Leckagen.
Zum Einlesen in das Thema
Bei diesem Getriebe war ich mir sicher, dass die Rubbeligkeit bei der Betätigung ausschließlich auf die Lagerung der Schneckenwelle zurückzuführen sei. Deher wurde es vor der weiteren Behandlung gewaschen und gestrahlt.
In diesem Fall waren jedoch gebrochene Nadeln innerhalb der unteren Dünnringnadellager die…
Noch besser, Danke
Nein Siggi, damit wird, ganz zum Schluss der gesamten Einstellprozedur, die Kolbenstange zur Laufbahn des Zylinders parallel und möglichst spielfrei ausgerichtet.
Die Schraube sitzt oben, relativ spielfrei, jedoch frei beweglich (was sich im Zusammenhang betrachtet, gut widerspricht), im eigentlichen Lenkarm. Es ist rechts steigendes Gewinde!.
Man muss also linksherum daran drehen, damit die Lenkwelle angehoben wird. Dadurch verringert sich das Spiel zwischen dem Rollfinger und der Schneckenwelle in der Geradeausposition.
Anders ausgedrückt: Wenn die Lagerung dieser Gewindespindel zuviel axialspiel aufweist, kann das Lenkspiel nicht eingestellt werden.
Die Spindel ist mechanisch durch einen Stift gesichert. Ich bin bis heute nicht in der Lage, diese Sicherung zerstörungsfrei zu öffnen.
Dann hoffen Wir mal das Er hier mit liest
Wenn die Laufbahnen innerhalb der Schneckenwelle schadhaft sind, muss diese ersetzt werden!
Die gute Nachricht: Die im Rechtsenker benötigte Welle war preiswert , wird jedoch jetzt auch eher mit Gold aufgewogen.
Eine Reparatur an dieser Stelle ist preiswert daher nicht mehr durchführbar. Also ähnlich dem MT82 Schaltgetriebe, verleiten die geforderten Ersatzteilpreise eher zu einem Neuerwerb.
Seit geraumer Zeit wird daher immer wieder gern das Raptor 4x4 Lenkgetriebe in die Diskussion geworfen
Ich bin der Meinung, dass es sich dabei um einen Nachbauj des Adwest Getriebes handelt.
Wie es darum bestellt ist, also ob sich im Inneren Bronzebuchsen oder Nadellager befinden, wollte oder konnte einer der deutschen Importeure mir keine Auskunft geben. Raptor 4x4 könnte von Italien aus vermarktet werden, eventuell werden die Teile auch dort produziert.
Die Spindel ist mechanisch durch einen Stift gesichert. Ich bin bis heute nicht in der Lage, diese Sicherung zerstörungsfrei zu öffnen.
Welches Bauteil meinst du jetzt?
Welches Bauteil meinst du jetzt?
Es gibt dafür keine Detaildarstellungen, natürlich auch keine Bilder von mir, da mir dieses Unterfangen bislang nicht gelungen ist.
Gemeint ist die Stelle oben auf der Lenkwelle:
Wenn der obere Deckel durch rechtsdrehen am Gewinde abgepresst wurde, kann es erst deutlich werden.
Das Gewinde endet (nicht sichtbar, da verdeckt) unter einer Scheibe mit Außengewinde. Diese Scheibe wurde bei der Erstmontage spielfrei zum nicht sichtbaren Kopf der Schraube justiert und durch einen danach verbohrten/geriebenen Zylinderstift axial gegen Verdrehen gesichichert.
Wenn sich an dieser Stelle das Spiel vergrößert hat, ist eine Einstellung des Spiels zwischen Rollfinger und Lenkschnecke zwar möglich, jedoch wird diese Einstellung vom Spiel zwischen den vorgenannten Bauteilen beeinflusst!
Eine Reparatur an dieser Stelle ist preiswert daher nicht mehr durchführbar. Also ähnlich dem MT82 Schaltgetriebe, verleiten die geforderten Ersatzteilpreise eher zu einem Neuerwerb.
Hatte da schonmal nachgeschaut und billig sind die tatsachlich nicht mehr
Mal schauen, habe da noch eine in ersatz liegen ...
Ich habe heute morgen mal die Lenksäulewelle getauscht mit ne andere, jetzt nur noch knapp ein halben finger spiel.
Das kreuzgelenk hatte spiel.