Bremsscheiben und Radlager (hinten)

  • Mahlzeit,


    meine Scheiben hinten sind fertig, eigentlich sind es auch die Radlager, darum wollte ich demnächst mal alles mit nem Kumpel tauschen.
    Dazu habe ich diverse Fragen.
    Wie ist das denn mit dem Distanzring, kann man den wieder verwenden?
    Oder muss ich mir welche kaufen? Habe gelesen, dass es wohl mehrere Größen gibt. Wie geht ihr denn da am besten vor?


    Macht es vllt. sogar Sinn auf TDi umzurüsten?


    Danke schonmal für eure Tipps.
    Achso, hab nen TD4 von 2008.

  • Hi,
    hab ich grade hinter mir.
    Wenn Du mit Distanzring das ding meinst mit dem die beiden Radlager auf Abstand gehalten werden. Die Solltest Du eigentlich nur vielleicht neu brauchen wenn Du einen neuen Radträger benutzt.
    Ich sehe keinen wirklichen Sinn darin auf Kontermutter wie beim TDI umzurüsten.
    Es sei denn Du hast keinen Drehmoment Schlüssel der 210NM schafft, und Du willst Dir auch keinen Anschaffen.
    Die sache mit der Distanzhülse ist in meinen Augen einfacher bei der Wartung.


    Viel Spass.


    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Danke, wollte mich nur mal informieren.
    Was da die Vor- und Nachteile sind.


    Aber gut, mein Hauptproblem war eher das mit den Distanzringen.
    Naja am Drehmomentschlüssel soll es nicht scheitern.


    Hast du mir vielleicht die Teilenummern von deiner Aktion?
    Hast du so Lager-Set gekauft oder alles einzeln?

  • Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ... Die Solltest Du eigentlich nur vielleicht neu brauchen wenn Du einen neuen Radträger benutzt.



    Ich sehe keinen wirklichen Sinn darin auf Kontermutter wie beim TDI umzurüsten....

    Radträger wird ja getauscht, weil Scheibe platt ist - kann also gut sein dass sich die Distanz ändert. Ich hab jetzt alle 7 verschiedenen Ringe mit. Bei genau dem Lager, das ich tauschen durfte, hat mein Vorbesitzer einen schmäleren Ring verbaut (verbauen müssen - Lagerspiel). Damit hat das Rad nach dem Lagerwechsel geklemmt. Ist halt blöd wenn es in der Pampa passiert - ausser man hat verschiede Ringe mit ...


    Ich würde trotz aller "Kompliziertheit" mit verschiedenen Ringen beim TD5 Lager bleiben. Ist durch sich abstützende Innenringe einfach steifer und damit lagerschonender. Umbau auf TDI ist aber auch keine Hexerei - siehe AWo's Links. -> Geschmacksache


    Und: die Lager immer gut - und ich meine wirklich gut - mit Lagerfett füllen. Die Erstfüllung ist maximal ein Korrosionsschutz zum Transport - nimm keine Billiglager. Simmering immer tauschen und natürlich neue Mutter und Abdeckscheibe ... und schau dir den Achsstummel an, ob da Einlaufspuren vom Innenring vorhanden sind. 52er Schlagschrauber-Nuss und nicht den Steckschlüssel nehmen. Sind 210Nm und die bekommst über den Steckschlüssel nicht wirklich drüber (rückfedern)




    Grüße


    Markus

    Wenn du sprichst, wiederholst du nur das was du schon weißt. Wenn du aber zuhörst, kannst du unter Umständen Neues lernen (Dalai Lama)

  • Wenn du "geplant" wechselst, ist es wahrscheinlich ja kein Problem sich Distanzringe zu besorgen (also ich würde mal schauen, dass zumindest der größte da ist, da dieser ja nicht zwandsläufig der ist, der verbaut war ... (IMHO 15,5mm), dann kannst du das noch übrige Spiel ja messen (oder schätzen??) und dann ggf. den anderen - richtigen Ring holen.


    Ich hab nur alle 7 Stück mit, da ich in meinem mobilen Ersatzteillager auch Radlager dabei habe. Und wenn ich dann mal in der Pampa wirklich wechseln muss, kann ich auch wechseln weil alles verfügbar :smiling_face: . Sonst ist es halt Glücksache ...


    Timken ist top, SKF hat IMHO auch passende. Ist dann Geschmacksache. Nur Britpart würde ich nicht verbauen ...


    ... und Aussenringe IMMER mit tauschen sonst stimmt das Spiel sowieso nicht und die Lager sind meist auch schneller hinüber ...


    cheers

    Wenn du sprichst, wiederholst du nur das was du schon weißt. Wenn du aber zuhörst, kannst du unter Umständen Neues lernen (Dalai Lama)

  • Timkenlager sollte man ja immer nehmen oder gibts noch ne Alternative?

    Timken ist fein, ist auch der Orischinolbestatter. Ähhh...Ausstatter.


    Alternativ geht auch Bauschaum. Bauschaum geht immer. :winking_face_with_tongue:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Radträger wird ja getauscht, weil Scheibe platt ist....

    ?Radträger tauschen wegen der Bremsscheibe? :confused_face:
    Radlager tauschen bei Bremsscheibe. Das macht sinn. Muss aber nicht wenn die Lager noch gut sind.


    Radträger habe ich nur getauscht wenn ich die Radnarbenschrauben abgerissen habe.
    Seit dem ich die nicht mehr mit dem Schlagschrauber löse habe ich auch keine Schrauben mehr abgerissen. Anziehen sowiso nicht mit dem Schlagschrauber. :thumbs_up:


    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Top. Ja Bauschaum ist klar! :grinning_squinting_face:


    Gut, war jetzt kurz verwirrt, dass ich nen neuen Radträger benötige :smiling_face:


    Danke, für eure Hilfe, ich werde dann berichten wie es geklappt hat und wieviel Bauschaum ich verbraucht habe :winking_face:



    EDIT:
    noch ne Frage, was bedeutet denn immer dieses "from XA159807"? Siehe hier

  • Stimmt. Lager sind ja im Träger und nicht in der Scheibe. Mein Fehler. Also wenn Radträger bleibt "kann" die Distanz passen, "muss" aber nicht, da ja die Lager gewechselt werden sollen (zumindest lt. 1. Beitrag ...)


    Markus

    Wenn du sprichst, wiederholst du nur das was du schon weißt. Wenn du aber zuhörst, kannst du unter Umständen Neues lernen (Dalai Lama)

  • ich habe den anderen Post noch gelesen. :winking_face:



    Einfach los schrauben. Mit etwas Talent und Überlegung beim machen ist das ein total einfacher Job. :thumbs_up:
    Ich mach mir auch immer zuviel Gedanken bevor ich anfange. Und nacher frag ich mich meistens, warum. :pinch:


    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.