Stromversorgung für Funk &Co beim TD5

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Leute,


    Ist in dem großen Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett ein vernünftiges Dauerplus zum abgreifen oder besser ein separates Kabel direkt von der Batterie ziehen?
    Alles hinter dem Radio sieht mir nicht so vertrauenswürdig aus.


    Und wenn von der Batterie, was wäre der geeignete Weg?


    Grüße,
    Werner

  • Ich werde jetzt ein ordentliches Kabel von der Batterie zur Cubby Box ziehen und dort einen Blue Sea Verteiler mit Sicherungen setzen. Von dort dann zum Armaturenbrett. Dann habe ich auch gleich eine Grundlage nach hinten zum Kabinenaufbau.

  • zum Thema Strom/Funke/Störung:


    Hatte in meiner Albrecht 6110 nach einschalten der Zündung, immer starke Störungen auf allen Kanälen. Empfangspegel 2-3 = Squelch auf 8 von 10.


    Neue Stromversorgung gelegt, direkt von der Batterie mit fliegender 5A Sicherung, keine Besserung. Auf der letzten Tour durch Zufall den Übeltäter entdeckt: Das Ladegerät für das Samsung Tablet (Original Samsung).

  • Naja, ich hab nicht den Eindruck, das der Defender ein Paradebeispiel an Entstörkunst ist :thinking_face: Scheibenwischer sind im Funk zu hören und Strom über den Zigarettenanzünder zu Handy & Co. stören den Radioempfang nicht unerheblich. Wenn man es weiß, kann man sich darauf einstellen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Bis denne


    Christian

    Deinen Planeten zu verlieren ist noch lange kein Weltuntergang!