Stauboxen/Kisten für Dachträger

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo ihr Lieben,


    Nachdem die Recherche im Netz nicht sonderlich viele Ergebnisse brachte, frage ich hier mal.


    Was habt ihr für Kisten/Boxen etc. auf eurem Dachträger??? Oder welche Möglichkeiten gibt es noch für obendrauf???


    Gefüllt werden soll das ganze mit leichtem Kram alá Bettzeug, Angeln, Campingstühle, Seitenplanen, Seile und was sonst noch so anfällt....ihr kennt das ja :winking_face:


    Die Zargesboxen sind mir ehrlich gesagt zu teuer :upside_down_face: ....


    Natürlich sind Bilder vom gepacktem Dachgarten sehr willkommen :thumbs_up:


    Haut in die Tasten und ein schönes Wochenende euch


    Grüße Chris

  • landyfriends.net/foren/gallery/index.php?image/2357/


    So waren wir letztes Jahr in Schweden unterwegs. 1 St. A5 Zargeskiste für Langzeit- und nicht verderbliche Lebensmittel, 1 St. Zargen A20 Halbformatkiste für unser Boot, 1 St. wasserdichte Tonne für Holzkohlebriketts (im Zweifel aus als Waschmaschine zu gebrauchen), 2 St. wasserdichte Ortliebsäcke (1x für den "Son of Hibatchi" Grill; 1x für allg. Gerödel), 1x Röhre mit 300mm Durchmesser und 1300mm Länge (selfmade) absolut wasserdicht für Stühle, Paddel, Foxwing-Stangen usw... Passt.


    ...der Puck :smiling_face:

    "Wer in Metaphern redet, der kann mir mal den Schritt shampoonieren"

  • Auch ich suche eine Box die Dicht und oben auf dem Dachträger montiert wird.


    Gibt es was neues? Eventuell mit Halterungen zum befestigen.



    lg
    Martl


    Es gibt ein System von Frontrunner
    https://www.frontrunneroutfitt…nsit-bag-extra-large.html


    Oder die Transportboxen von Horntools sind auch nicht verkehrt:
    http://www.horntools.com/transportboxen-c-1065-3.html

    Moin Stephen,
    Frontrunner ist nur wasserabweisend! Ob das hält?
    Die Horntools sind schwer!
    Aber ne Zarges ist schon verdammt teuer!


    lg
    Martl


  • Hattest du mal im Edelstahlhaus geschaut? Da gibt es viele Größen für einen recht günstigen Preis. Ich habe meine nun schon eine ganze Weile in Verwendung und sie ist stabil, wasser- und staubdicht.


    Fühl dich eingeladen, wenn du mal einen Blick darauf werfen magst.


    Grüße
    Kolja

  • Hattest du mal im Edelstahlhaus geschaut? Da gibt es viele Größen für einen recht günstigen Preis. Ich habe meine nun schon eine ganze Weile in Verwendung und sie ist stabil, wasser- und staubdicht.


    Fühl dich eingeladen, wenn du mal einen Blick darauf werfen magst.


    Grüße
    Kolja

    Servus Kolja,
    bin schon fleißig am schauen!
    Danke
    lg
    Martl

  • Moin,


    ....war zwar nicht die Frage des Themenstarters, jedoch möchte ich kurz einen Gedanken in den virtuellen Raum werfen:


    Im Verhältnis zu den Kosten für Kisten, die zudem schlecht zu be - und entladen sind weil sie auf dem Dach sind (ok - für Kletterer kein Problem :kissing_face: :winking_face: ), bevorzuge ich ich lieber einen Anhänger (ich fahre aber auch sowieso immer so 90-95 km/h - insofern ist das für mich kein Klotz am Bein).
    Keine Kopflastigkeit, Gefahr der Überladung minimiert. Für Normalreisende bestimmt eine gute Alternative zu den Dachkoffern. Für Wüstenfahrer natürlich nicht.


    Gruß Eck


    P.S.: die Boxen auf meinen Anhängerdeichseln sind übrigens alle vom Edelstahlhaus :smiling_face_with_halo:

  • Ein weiterer Vorteil ist noch das Du nix obendrauf hast bei Geländefahrten (runter- oder tiefhängende
    Äste von Bäumen etc./pp.) :exclamation_mark:
    Und wenn Du eine Foxwing komplett ausstellst, kommst Du auch nur noch von einer Seite an die Boxen :exclamation_mark:
    Gruß von Rolf

  • Ein weiterer Vorteil ist noch das Du nix obendrauf hast bei Geländefahrten (runter- oder tiefhängende
    Äste von Bäumen etc./pp.) :exclamation_mark:
    Und wenn Du eine Foxwing komplett ausstellst, kommst Du auch nur noch von einer Seite an die Boxen :exclamation_mark:
    Gruß von Rolf

    Stimmt auch aber ich brauche sie momentan um weniger im Defender zu haben wenn ich zu meinem Urlaubsziel fahre
    damit der große Hund hinten Platz hat.
    Angekommen kommt die Kiste(n) runter.


    Gruß
    Martin


  • Diese Dachboxen liegen massenhaft bei den Leuten in den Garagen und Dachböden. Viele werden weggeworfen, scheinbar sind sie nicht mehr so hip :face_with_rolling_eyes: Ich habe so eine für Umme von einem Kollegen bekommen, der sie sonst entsorgt hätte. Ist viel Platz drin, trocken, stabil und aerodynamischer als Zarges :grinning_squinting_face: ...okok, beim Defender spielt das eine untergeordnete Rolle.
    Nachteile wie von Eck und Rolf erwähnt, musst halt kraxln, dafür sehr kostengünstig :thumbs_up: Tisch + Stühle, Planen, Grill und Kohle und Werkzeug passen rein.
    Vielleicht ist das für dich interessant.

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:


  • Diese Dachboxen liegen massenhaft bei den Leuten in den Garagen und Dachböden. Viele werden weggeworfen, scheinbar sind sie nicht mehr so hip :face_with_rolling_eyes: Ich habe so eine für Umme von einem Kollegen bekommen, der sie sonst entsorgt hätte. Ist viel Platz drin, trocken, stabil und aerodynamischer als Zarges :grinning_squinting_face: ...okok, beim Defender spielt das eine untergeordnete Rolle.
    Nachteile wie von Eck und Rolf erwähnt, musst halt kraxln, dafür sehr kostengünstig :thumbs_up: Tisch + Stühle, Planen, Grill und Kohle und Werkzeug passen rein.
    Vielleicht ist das für dich interessant.

    Da hast Du auch wieder Recht.


    Die Qual der Wahl.