Verträglichkeit von Owatrol auf MS, FluidFilm etc

  • Guten Morgen, trotz Befragung der Suchmachine ist mir völlig unklar ob Owatrol, Fluid Film, Mike Sanders und UB Wachs von Fertan im Rahmen eines Roststoppprogrammes untereinander verträglich sind. Das Fett von MS befindet sich im Rahmeninneren, darauf gejaucht habe ich mit FF aus der Sprühdose, Wachs von Fertan wurde als Schutz für den UB vervendet. Jetzt wollte ich noch in Richtung Hecktraverse Owatrol versprühen. MS und FF ergänzen sich, wie sieht es aber mit Owatrol ( Öl aus der Sprühdose) aus?


    Gruss
    Mark

  • Hm, da habe ich mir noch nie einen Kopp drum gemacht.
    Ich kipp immer alles was mit Öl / Fett usw. zu tun hat zusammen oder Pinsel / Spritze / Rolle eins auf das andere und andersherum.
    Noch hat sich keins der Mittelchen beschwert :winking_face:


    Gruß Ralf.


    PS.: Bei Leinöl / Leinölfirnis sollte man aufpassen, da können sich verschmutzte Lappen selbst entzünden !

  • Das Depot sagte, dass es kein Problem sei, jedoch die ganze Sache noch mit Owatrol einzutauchen eigentlich überflüssig sei. Mein innerer Zwang zur Tonnenideologie lässt mich dem aber nicht widerstehen. Leinöl oder auch Leinölfirnis erwende ich regelmäßig, habe immer eine Flasche Wasser zum ablöschen dabei.


    Gruss und Dank
    Mark

  • Also ich glaube auch, an der Verträglichkeit miteinander wird es nicht scheitern, aber eigentlich ist eine zusätzliche Behandlung mit Owatrol -bei allem, was du sonst gemacht hast- überflüssig.


    Ich kenne Owatrol sehr gut, allerdings eher zum "versiegeln" von Rost/Flugrost, sprich der Erhaltung von Patina :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes: . Dafür eignet es sich sich nach meiner Erfahrung TOP, da es tatsächlich so tief einzieht, dass sich der vorhandene Rost nicht weiter fortbildet; regelmäßige Anwendung vorausgesetzt.


    Viel Erfolg und Grüße,


    Tobi

  • Danke Dir Tobi. Das mit dem Owatrol habe ich erst einmal vertagt. Ausserdem hat die Hecktraverse durch die Fettkur derzeit Prostatabeschwerden, da muss ich nicht noch mit einem Owatroleinlauf kommen.


    Gruss
    Mark

  • Moin Mark,


    ......Prostatabeschwerden nach Fettkur?
    Nun - Owatrol haftet jedenfalls viel besser als Fett......für die Hecktraverse sicher besser - vor allem wenn Du das Zeugs mit in den Lack mischst falls Du die Traverse lackieren willst....



    ich hab Mike Sanders im Rahmen (und teils auch danaben :grin: .....)
    Vorher hatte ich den gesamten Unterboden mit Owatrol + Lack 3x (OL-Lack vom Depot....) lackiert.....
    Als letztes halt CT07 Wachs - so 2 Schichten.......


    Verträgt sich alles miteinander...


    Owatrol ist sowieso "unheimlich" - kannste irgendwie überall reinkippen.....mein Haus ist damit 3x gepinselt (Doppelwandiges Blockbohlen Holzhaus...).


    Just my 5cent....


    Woody

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Moin Tobi


    yepp......kann man mit eigentlich jedem Lack. Beim Depot bekommt man sog. OL-Chassies Lack -> das ist dann halt nur vorgemischt......
    Owatrol wirkt als Haftverstärker und macht den Lack erheblich flexibler und strapazierfähiger.
    Mit Owatrol im Lack kannste PET Flaschen anpinseln und anschließend zerknittern - der Lack bleibt drauf.....


    Wenn Rost da ist - halt vorher ggf. pur - dann mit Owatrol verdünntem Lack drüber......


    Infos auch hier beim Hersteller:
    http://owatrol.com/en/owatrol-oil/7936-owatrol-oil.html

    • Ensure surface is clean, dry and free from oil, grease and scale
    • Owatrol Oil can achieve better results on rusted surfaces because it uses the rust as a pigment to form a protective coating.
    • To make paint rust inhibiting, mix 25% Owatrol Oil, 75% paint.
    • To improve paint flow, mix 5-10 % Owatrol Oil with paint.


    LG,
    woody




    Nur so OT:
    Mein Haus ist mit einer farbgebenden Lasur + 75% Owatrol gestrichen. Bei Holz kann man das ggf. auch pur - z.B. beim Bootsdeck......

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Genau, wieder etwas dazugelernt. Gestern Abend stellte ich beim abmontieren der Trittstufe am Heck fest, dass eine Schraube samt des Lochs an der Traverse gammelig ist. Jetzt wollte ich den Boden mit Wachs von KLine bearbeiten, um den Rost zu " ersticken". Das Zeug habe ich hier stehen, Owatrol + Lack wäre dann vermutlich besser.


    Gruss
    Mark

  • Das Korrosionsschutz-Depot sagte mir ganz klar und schreibt es auch in ihren Beipackzetteln: FluidFilm ergänzt Mike Sanders ideal. Es unterkriecht es und frischt es auf. Passt also sehr gut. In meinem 90er habe ich daher letztes Jahr erstmalig eine FluidFilm-Nachdusche durchführen lassen.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]