Stress mit der Beleuchtung

  • Hey Strategen, ich hab da mal ein Problem,


    Also wenn ich bei meiner Karre (TD5 Bj. 2003) den Fahrlichtschalter bediene trägt sich Folgendes zu:
    Stellung 1, Standlicht geht vorne an, Rückleuchten brennen
    Stellung 2, nix passiert - Fahrtlicht bleibt aus, Standlicht brennt weiter und die Rückleuchten auch, was ja auch richtig ist.
    Daraus ergibt sich die Frage: Wat nu? Alle Sicherungen sind intakt. Ist der Lichtschalter einfach nur "kapott" oder gibt es einen Tip, der mir als "Nichtschwimmer im Elektroland" einfach nicht geläufig ist um dem Ding wieder Beine zu machen? :thinking_face:
    Wenn ja, bitte nicht zu kompliziert erklären, da ich mich möglichst von allem fern halte was an der Karre mit Strom zu tun hat.


    Danke und maat et joot


    Pitter

  • Hallo Nelson, kaufe dir einfach einen neuen Schalter für 10€ bei FWD , baue ihn in ca. 5 min. ein und alles ist wieder gut :smiling_face:
    Gruß
    Mario

  • Verstehe ich das richtig?...
    Lichtschalter in Stellung zwei - Standlicht leuchtet weiter - Abblendlicht nicht leuchten


    Dann könntest Du Glück haben und die Antwort ist ganz einfach.
    Mit 10€ ist es allerdings nicht getan... sehr wahrscheinlich das Dein Blinkerschalter defekt ist.
    Wäre der normale Lichtschalter defekt, würde in Stellung zwei das Standlicht ausgehen.


    Wenn es nicht der Blinkerschalter ist, ist es das Relais für reduziertes Abblendlicht oder eine Problem im Kabelbaum bzw, der Steckkontakte.


    Zum Austausch des Blinkerschalter muss das Lenkrad ausgebaut werden.
    Beim Einbau des Schalters auf die richtige Stellung des Blinkrückstellers achten.
    - die beiden Nuten müssen senkrecht stehen
    - dann nach rechts oder links blinken
    - den blauen Ring in die Blinkrichtung drehen
    - nach 90° muss es klick machen und beim Zurückdehen muss der Blinker in die Nullstellung springen
    - klickt es erst bei 270° muss der blaue Ring um 180° verdreht werden

  • Jesus, was für ein Aufwand :loudly_crying_face: . Wenn Du recht hast und der ganz Driss mit dem Blinkerschalter zu tun hat würde mich das nicht wundern. Der Landyschrauber meines Vertrauens hat mir kürzlich den zweiten neuen schei.... Blinkerschalter eingebaut weil der erste einfach nur Qualitätsmüll war und der Jetzige auch keinen Preis in der Kategorie "Langlebigkeit" erringen würde :thumbs_down: . Dann werde ich mir da jetzt mal wieder 'ne Audienz beim Schrauberpontifex holen, damit wir wieder zum rechten Glauben zurückkehren können :smiling_face_with_halo: . Aber auch bei Deinen weiteren Ausführungen werde ich dann doch lieber den richtigen Exorzisten konsultieren damit wir wieder in den rechten Beleuchtungshimmel Einlass finden. Danke für Deine Tips!


    Pitter