Das nie endende Thema reifen , Coopers S-T Maxx

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ja klar:
    https://www.offroadreifen.com/programme/tire_by_size.php


    "POR
    (Professional Off-Road)
    (Reifen für den gewerblichen Einsatz)
    Dieser Reifen ist von der der Reifen-Kennzeichnungs-Verordnung ausgeschlossen.
    POR-Reifen sind speziell auf eine außergewöhnliche Haftungsleistung bei schlechten Bedingungen und jeder Fahrbahnbeschaffenheit ausgelegt, weshalb diese nicht die vorgegebenen Grenzwerte und Bewertungsstufen des Reifenlabels einhalten können."


    Man sollte Cooper mit diesbezüglichen Anfragen bombadieren.
    245/80-16 wäre meine Größe.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Hatte vor längerem bei Cooper Deutschland angefragt bzgl. 255/85.
    Stutzig macht mich lediglich das "nicht mehr".
    Ich denke da fehlt einfach das Volumen um den Reifen wirtschaftlich erfolgreich zu vertreiben.






    Hallo Herr x,


    den angefragten Reifen haben wir leider nicht mehr im aktuellen Lieferprogramm da er nicht den derzeit gültigen EU-Richtlinien entspricht.


    Gruß




    Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen




    Cooper Tire & Rubber Company Deutschland GmbH


    Otto-Hahn-Str. 46


    63303 Dreieich/Sprendlingen

  • Die Liste der 255/85 ist eh sehr kurz, oder? Und wenn dann nur MT, oder gibt es aus AT's?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Und die bekommt man dann hier in Good Ole Germany?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • oder gibt es aus AT's?


    Gruß
    AWo

    Darum ging es jedenfalls auf den letzten Seiten.
    Vielleicht sollte man mal auf Osteuropäische Länder kucken.
    Da gibts z.B. 245/80-16.
    Das ist hier garnicht zu bekommen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Die Liste der 255/85 ist eh sehr kurz, oder? Und wenn dann nur MT, oder gibt es aus AT's?


    Gruß
    AWo

    Ich habe mich für 6 Wochen für 255/85 entschieden und habe die MT geholt da AT's in dieses Grosse gab es hier oder in England nicht für BFG.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Altes Thema, aber passt gerade.


    Jetzt steht bei meinen 235/85 definitiv eine Erneuerung an.
    Nach fast neun Jahren und ca. 75k km kommen die 235/85 Cooper S/T Maxx runter.


    Und die gleichen wieder drauf auf die vorhandenen Wolf Felgen! :smiling_face_with_heart_eyes:


    (Meinen zweiten Radsatz mit den 255/85 BFG MT KM2 will ich etwas schonen und mir fürs Grobe und die Wüste aufsparen.)

  • Für die Wüste? Ist es nicht so, dass man sich im weichen Sand mit grobem Profil viel leichter eingräbt?

  • Ich fahre ja nun auch schon seit einigen Jahren im Sommer mit MT's. Ich halte sie für völlig überbewertet, obwohl sie sicher gut aussehen.
    In den letzten 7 Jahren habe ich sie vielleicht zwei mal wirklich "gebraucht". Das waren aber Situationen wo mir auch die Seilwinde geholfen hätte. Wirklich brauchbar sind sie nur im Schlamm und wenn man oft in die Kiesgrube fährt.
    Dagegen steht jedoch die tägliche Lautstärke und das miese Nassverhalten, das man ja auch oft in Kauf nehmen muss.


    Meine nächsten Reifen werden sicher AT's.

  • Für fahren mit niedrigem Luftdruck ist eine stabile und schnittfeste Karkasse gut. Es gibt in der Wüste immer mal wieder Dünentäler mit scharfen Steinen. Zum anderen ist der Raddurchmesser wichtig. Da sind die 255er höher. 285er wären noch besser, da auch noch 3cm breiter.


    Profil ist Nebensache.
    Wenns gräbt ist es eh schon zu spät.

  • Das merkt man am Vortrieb.
    Aber ganz klar. Schwach profilierte Reifen sind im Sand super. Ich will nur sagen, dass MTs nicht wirklich schlechter sind, jedoch meist stabiler aufgebaut sind.


    Wobei mein Cooper S/T Maxx ein sehr stabiler A/T mit ausreichend M/T Genen ist.


    Den in 285/75 wäre super. War mir aber die Investitionen nicht wert in 8x16 CW Felgen und die Reifen sind auch um die 200€/Stück. Und alles mal fünf... für ein reines Urlaubsfahrzeug...

  • Bei den bfg mt's waren gerade die flanken immer der schwachpunkt und hatten häufig reifenschäden. Keine ahnung wie die flanken beim cooper sind, aber wenn er schöln walkt können die flanken nicht besonders stabil sein. An meinen geolandar at sind die flanken sehr stabil, da muss schon ordentlich druck runter dass man was sieht. Dafür kann man auf messer scharfer lava fahren ohne dass dem reifen was passiert, der reifen sah danach aus wie ein Frotteehandtuch :grinning_squinting_face: .
    mt reifen sind glaube ich eher so ein gefühlsding, so wie man früher glaubte winterreifen müssten grobstollig sein.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Bei den bfg mt's waren gerade die flanken immer der schwachpunkt

    Genau! So sieht nach einem Platten einer aus nach 300m auf Asphalt in den nächsten Feldweg. Auch die Flanken sind völlig überbewertet.


  • Vermutlich eine Mischung aus beidem. Auf jeden Fall stand ich so im Weg, dass ich noch 200 oder 300 m zum nächsten Feldweg fahren musste. Das langsame dahin Holpern hat gereicht, dass er dann so aus sah.