Es geht los - ein Heritage soll reisetauglich werden

  • Sollte jemand einen Tipp haben, wie ich das Problem lösen kann, wäre ich sehr dankbar.
    Halten tut es auch so, sieht halt Kac... aus.

    Schraubenkopf flach absägen und auf die passende Stelle pappen :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Nee, Spass beiseite, die solltest du noch anbringen. Wenn man auf die Leiter steigt, zieht man dann schon ganz schön dran und nur eine Schraube in Blech wär mir zu mager :kissing_face: ...vielleicht wäre die Leiter ein Stück tiefer besser hingekommen??

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Na ja, tiefer anbringen ging ja auch nicht, sonst hätten die Löcher unten nicht mehr gepasst bzw. ich hätte in der Hecktraverse rumbohren müssen.


    Das da noch eine Lösung her muss ist klar, so kann es ja nicht bleiben (auch wenn es durch die unteren Schrauben nicht nur ein, sondern drei Befestigungspunkte sind)
    Ich werd wohl auf Risiko gehen und da doch so nah an der Kante bohren, allerdings so klein wie eben möglich.
    Vielleicht krieg ich es ja dann hin.



    Gruß
    Michael

  • Ich drücke dir die Daumen :smiling_face:

    (auch wenn es durch die unteren Schrauben nicht nur ein, sondern drei Befestigungspunkte sind)

    ...schon klar, auf den unteren zwei stehst du und ziehst beim hochsteigen an der oberen...so war es gemeint :winking_face:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich würde sagend ie Leiter passt nicht richtig ..... so knapp an der Dachkante dürfte das eigentlich nicht sein.
    Zumal du innen ja für eine Unterlegscheibe und eine Mutter den Platz benötigst.


    Die Idee mit dem Schraubenkopf einkleben ist doch ganz gut, ich würde dann nur in der Mitte noch ein weiteres Loch bohren damit oben zwei "richtige " Schrauben das sind

  • Ich würde sagend ie Leiter passt nicht richtig ..... so knapp an der Dachkante dürfte das eigentlich nicht sein.

    Die ist ja auch für das Original-Setup ohne Hubdach gedacht und hier sicherlich nicht so ganz optimal passend.


    Warum hast du nicht eine 2-geteilte genommen, die im Original oben in der Regenrinne befestigt wird und damit deutlich tiefer sitzt? Mit der gibt es auch weniger Probleme beim TÜV wg. verdeckter Nebelschlussleuchte...

  • Als ich die bestellt habe war da ein Photo, bei der die eigentlich ganz passend aussah. Dummerweise habe ich da nicht bedacht, dass ich ja nicht mehr das Originaldach drauf habe.
    Liegt also weniger am Produkt als an der Dummheit des Bestellers. Fällt wohl leider alles in die Kategorien "Anfängerfehler" und "Lehrgeld bezahlen". :loudly_crying_face:
    Das hat man halt davon, wenn man sich als Ahnungsloser auf solche Aufgaben stürzt. Spaß macht es mir aber immer noch und der Ehrgeiz den Ausbau weitestgehend selbst hinzukriegen ist ungebrochen.


    Eine kurzfristige Lösung habe ich heute durch Bohren eines zusätzlichen Loches erreicht.
    Witzigerweise ungefähr zu der Zeit, als hier der entsprechende Vorschlag gepostet wurde - ein Forum mit Gedankenübertragung hat was. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Langfristig wird das gute Stück ersetzt, in welcher Form auch immer. Ich bin mir da noch nicht ganz im Klaren, aber eigentlich müsste ein geübter Schlosser so eine einfach gehaltene Leiter doch herstellen können, oder? Dann hat wenigstens ein kleiner lokaler Betrieb was davon.



    Gruß
    Michael

  • Ah ja..sowas passiert.
    Was möchtest du eigentlich mit der Leiter ? Aufs Hubdach Gepäck schnallen oder braucht man die, um das Hubdach aufzustellen ?


    Als bekennender Hotel+Cottageübernachter habe ich weder für das eine noch für das andere Erfahrungwerte. :grinning_squinting_face:

  • Verstehe... Wahnsinn ,hätte ich nicht gedacht....was es alles gibt.


    Der ist auf das Hubdach geschraubt, und liegt auf der Dachkante auf ?



    (hab jetzt mal dein anderes Bild rausgesucht, daher erst die Frage zur Leiter)




    Was kann der Defender denn an Dachlast tragen ?

  • Zulässige Dachlast sind 150kg, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Um sicher zu gehen müsste ich nochmal nachschauen oder hier weiß es auf Anhieb jemand genauer.


    Durch das Hubdach und den Träger selbst sind davon allerdings schon über 80kg weg.
    Ich habe allerdings die Vermutung, dass die ganze Kiste durch den Zwischenrahmen etwas stabiler wird und dadurch wieder ein paar mögliche Kilo mehr dazu kommen, drauf wetten würde ich aber nicht. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Da ich aber ohnehin nicht vor habe, oben drauf extrem schweres Zeug zu transportieren, reicht das zulässige Restgewicht auf jeden Fall aus.


    Der Dachträger wird genauso montiert wie auf jedem Defender ohne Hubdach auch.
    Im Prinzip ist ja immer noch das Originaldach drauf, durch den Zwischenrahmen eben nur weiter oben.
    Das Öffnen des Hubdachs geht dadurch etwas schwerer, weil Gewicht drauf liegt, ansonsten alles ganz normal.



    Gruß
    Michael

  • Bei der max. zul. Dachlast für den Defender gibt meines Wissens die Einschränkung: Nur mit Original-Dachträger !?
    Wenn also ein Schlafdach drauf ist, ist es eh egal was passiert. Man ist immer selber der Dumme, niemals LR.
    Gruß von R :embarrassed: lfchen

  • Sieht gelungen aus, Ulf, auch seitwärts. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Über die legendären Künste von Dietmar hab ich hier im Forum schon an verschiedenen Stellen gelesen, nur leider hat das wenig mit meinen persönlichen Fähigkeiten zu tun. Ich bin schon froh, wenn ich mich beim Schrauben nicht schwer verletzte. :smiling_face:


    Mein armer Heritage muss gerade sozusagen als Übungsobjekt her halten, aber ich denke mir halt auch immer, dass ich es nie lerne, wenn ich es nicht zumindest mal versuche.



    Gruß
    Michael

  • Hast du nicht evtl. einen Metallbauer/Treppenbauer o.ä. in deiner Nähe?
    Ich würde die oberen Halter durch kürzen auch weiter nach unten versetzen um sie von Innen gescheit gegen zu lagern.
    Danach neu pulvern lassen oder verzinken, ganz nach Gusto.


    Den Rest sehe ich als nebensächlich. Durch ständiges selber Schrauben bildet man sich am eigenen Defender (ö.ä.) weiter :grinning_squinting_face:


    oder hat einen Dietmar der es einem zeigt :winking_face_with_tongue:

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • ich würds so lassen...wenn man bedenkt , wie oft man diese Leiter braucht....
    Wenn du in drei Jahren an nen Nervtüvprüfer kommst, der dir was von der Wichtigkeit von Nebelschlussleuchten erzählt (was ich aber auch nicht glauben kann), würde ich passendes Werkzeug mitnehmen und das Teil für 2 min abschrauben. :grinning_squinting_face:


    Ich hab mal nen Spannungswandler verbaut und dreimal Löcher gebohrt, die ganz woanders rauskamen....bei Mercedes kosten solche Löcher extra

  • Martin, das mit den nicht passenden Löchern passiert aber Gott sei Dank nicht nur uns Hobbyschraubern :thumbs_up:
    Kann´s aus eigener "Erfahrung" beweisen an 2 (!) Autos :facepalm:
    Und wenn ich da nicht zufällig jedesmal dabei gewesen wäre, wüsste ich es bis heute nicht :thumbs_down:
    Gruß von R :embarrassed: lfchen

  • Michael als Übungsprojekt hätte ich mir lieber was "altes" ausgesucht :facepalm:
    Schönes WE allen von R :embarrassed: lfchen


    Das hätte ich auch lieber gemacht. :smiling_face:


    Bei der ganzen Schrauberei musste das Auto aber nebenbei voll einsatzfähig und alltagstauglich sein. Bedingt durch Platzmangel und ein, zwei andere Sachen war es mir aber nicht möglich, mir ein Bastelobjekt UND ein fahrbereites Auto hinzustellen.
    Dazu kommt ein Faktor, den ich vor dem Kauf nicht einmal erahnen konnte: der Heritage hat es mir auf den ersten Blick sofort angetan und ich musste ihn einfach haben. :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Gruß
    Michael