Dutch Oven

  • Kräuter-Faltenbrot



    Zutaten Teig: 600g Mehl; 300g Wasser (lauwarm); 1 Würfel Hefe; 1/2 TL Zucker, 2 TL Salz, 50g Öl
    Zutaten Kräuterbutter: 1 Knoblauchzehe; 1 Zwiebel, 120g weiche Butter, 1 TL Salz, Petersilie, Basilikum, weitere Kräuter nach Geschmack
    Zubereitung:
    1.) Alle Zutaten Kräuterbutter in eine Schlüssel geben und mit einer Gabel zu einer cremigen Masse mischen.
    2.) Alle Zutaten Teig in eine Rührschüssel geben und zu einem Teig kneten. Den Teig zu einem backblechgroßen Rechteck ausrollen.
    3.) Die Teigplatte aus 2.) mit Kräuterbutter aus 1.) bestreichen und in ca. 5 cm große Streifen schneiden. Die Streifen wie eine Ziehharmonika in Falten legen (WWWW-Schlangen) und in den DOPF schichten und ca 30 min ruhen/ gehen lassen.
    4.) Unten 6 oben 12 Kohlen ca 45min
    Guten Appetit

  • So....ich kann auch DO......
    Leider hatte sich keiner auf meine Nachricht in der gestarteten whatsapp Gruppe gemeldet in Bad Kissingen / Camp Area.......
    Da musste ich alles alleine auf essen :crylaugh:


    Hier - Rehrücken mit Beilage.....
    ....und Schulterblätter vom Reh gebraten im Dutch Oven Deckel......


    LG,
    woody



    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • So, ihr Profibruzzler. Habe nun auch so einen Gusstopp und möchte am WE Schichtfleisch machen. Soweit ist das Rezept klar. Hab nur noch ne Frage zu den Briketts: wenn ich ein Rezept 2,5 Std. schmoren lasse, halten die Kohlen doch garnicht so lange, oder? Habt ihr nebendran noch einen Glühvorrat am heizen, wie oft, wenn überhaupt, muss man frische draufpacken?
    Bei 3,5 Kg Fleisch würde ich 8 drunter und 16 drauf packen, ist OK?? Hab die Größe wie ca. FT9 von Petromaxx. Eingebrannt habe ich schon. War zwar schon vom Hersteller, aber sicher ist sicher :smiling_face:


    Bin gespannt wien Flitzebogen :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hi Varesotto


    bei der Kohle ist das so eine Sache.......aus meiner Sicht gibts 2 Möglichkeiten:


    1. Weber Grillbrekets 240min ! -> wenn es einfach und perfekt sein soll und als Anfänger sicher optimal
    -> pro: absolute Spiutze, stinken nicht, rauchen nicht, sauber, glühen wie hulle, halten super lang, sehr kontrollierbar
    -> die Dutch Overn "Kohlen Apps" funktionieren perfekt.....
    -> hier würd ich unten nur 5 und oben 15-18 drauf legen und gut....
    -> kon: Teuer....


    2. Irgendeine Kohle, kohlende Holzstücke aus dem Lagerfeuer etc.-> für echte DOler und wenn man auf Reisen ist.......das ist halt DO'en auf die puristische Art......
    -> pro: billig, einfach drauf, auch einfach heiße Asche geht.....
    -> kon: kann schonmal daneben gehen, ständig muss man nachlegen, Ascheberge die ins essen fallen können wenn man
    nicht aufpasst, setzt man den DO in die heiße Asche ins Lagerfeuer, dann ist er meist unten zu heiß......
    -> je nach Erfahrung ist die Temperaturkontrolle mehr oder weniger gut -> auf jedenfall hat man sich den Respekt verdient wenn's geklappt hat :grin:


    LG,
    woody



    P.S. Ich hab mir letzen Samstag die Petromax Töppe angesehen. Echt super Qualität - aber ein wenig Vorbereitung (auswaschen mit Wasser, Öl drauf und mal ordentlich auf Temperatur bringen) würde ich in jedem Fall !!!

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Vielen Dank für die kleine Kohlekunde :thumbs_up: lose Holzkohle nehme ich auf keinen Fall :kissing_face: ich nehme Briketts auch wegen der besseren Dosierung. Ich denke, wenn die Webers 240min. halten, sollten herkömmliche die 2,5 Std. auch locker packen :smiling_face: so nach ca. 1,5 Std. werde ich mal an einer 2. Stelle Kohlen anfeuern. 1. kann ich schnell nachladen und 2. kann ich dann rasch ein paar Steaks und Würstchen auf den Grill hauen, falls Bocuse versagt hat und das Schichtfleisch ungenießbar ist :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Also ihr Outdoorcitchenchiefcommanders, bitte am So. Daumen drücken für einen Novizen am DO :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :smiling_face_with_sunglasses:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Schichtfleisch kann nicht ungenießbar werden. Pass nur beim Gewürz mit dem Salz auf, da der Speck schon ordentlich Salz mitbringt.



    Erstellt per Apfelphone

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • :thumbs_up: danke für den Tipp, werd's beherzigen.


    Allerdings wenn's verbrannt ist (siehe Beitrag bei Matsch&Piste) wird's auch ungenießbar :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • 1. kann ich schnell nachladen und 2. kann ich dann rasch ein paar Steaks und Würstchen auf den Grill hauen, falls Bocuse versagt hat und das Schichtfleisch ungenießbar ist :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Das mit dem Nachladen ist unterm Do ja kein Problem - auf dem DO sind dann aber die 15+ Briketts zerfallen und die Menge an Asche wird halt deutlich mehr wenn du nachladen musst.....
    Die Qualität der Briketts ist wirklich extrem unterschiedlich. Hatte letztens so einen Sack vom Discounter - da musste ich 3x nachladen um 3h voll zu bekommen.
    Dann türmt sich Asche ganz schön auf.....mit Wind war das super sch.......

    Mein Motto für Reise und Offorad: Sometimes the fastest way to get there is to go slow.... (Tina Dickow)

  • Musst halt die alte Asche erst mit 'nem Quast runterfegen. Ich mache das oft auch, um zu verhindern, dass beim Deckelöffnen Asche in den Topf gelangt.


    Neben den Weber Brickets bieten sich noch die Grillis von Profagus an, der Rest ist eher Müll.



    Erstellt per Apfelphone

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Wo bekommt man diese Spezialbriketts? Weber kennt man ja aber von Profagus hab ich noch nie was gesehen...


    Kurze Frage an die Anstaltsleitung: ist das OK, dass wir hier Rezepte, Tipps usw. austauschen? Ich finde das sehr hilfreich und habe eigentlich keine Lust, mich extra in einem Grillforum anzumelden. Hier ist es schöner :grinning_face_with_smiling_eyes: Wenn's aber zu Art fremd ist, einfach bescheid sagen :smiling_face:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Super interessanter Testbericht. So wie die Verpackung aussieht, habe ich zu Hause die Profagus :fearful_face: hab aber nie auf die Firma geachtet :embarrassed: :grin: dann kann es ja losgehen :winking_face_with_tongue:


    Nächste Frage: verwendet jemand dieses berühmte Magic Dust? Oder macht ihr eure Gewürzmischungen selbst? Was sind eure Tipps? Ich werde noch zusätzlich Senf über das Schichtfleisch geben...werde dann berichten :smiling_face_with_sunglasses:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • sehr schön...dann kann ich deinen Bericht in meinen ersten Versuch nächstes Wochenende noch "einarbeiten" :thumbs_up:
    Ich wünsche gutes Gelingen und "an Guadn" ... wie man bei uns so sagt :thumbs_up:

  • :fearful_face: Noch ein Novize :winking_face_with_tongue: Mal schauen, ob es so gut wird, dass du es einarbeiten kannst :grinning_squinting_face: Danke für den guadn schonmal ...und ebenfalls gutes Gelingen :thumbs_up: :thumbs_up:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • wenn Ihr hier so weiter macht, dann konnt Ihr aber dafur sorgen das Ihr was ruberschickt zu mir :facepalm:
    wer mir das schickt ist is mir egal :grin:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland