Drehmomentschlüssel

  • Cooles neues Unterforum.


    Ich habe noch keinen Drehmomentschlüssel, bisher leihe ich mir den auf Arbeit. Ich möchte mir aber einen zulegen. Muss nicht der Rolls-Royce sein, aber was taugen. Ich habe jetzt mal so Aufsteckdinger für die Ratsche gesehen :confused_face: keine Ahnung wie die heißen und ob die was taugen.


    Was habt ihr denn so im Einsatz? Handhabung, Größe, Preis, Shop... bin gespannt :winking_face_with_tongue:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Moin,


    hab die Standard Sachen von bgs im Gebrauch.


    1/4" von 6Nm - 25Nm
    3/8" von 15Nm-90Nm
    1/2" von 40Nm-210Nm


    Den Drehmo für das Radlager des D2, ganze 495Nm!! werde ich mir bei Bedarf eher leihen :thumbs_up:

  • ... das heißt, bei einer festen Übersetzung von 1:58, ergibt sich im Idealfall, bei einem Drehmoment-Input von 8,534Nm ein Drehmoment-Output von 495Nm.


    Krass! :winking_face_with_tongue:

  • Spare da nicht, wir haben mal nen 300 tdi ZKD neu gemacht und
    die Schrauben mit einem billigen (ungenauen) Drehmomentschlüssel angezogen.
    Hat genau 2 Wochen gehalten, dann habe ich mir nen BAHCO zugelegt, war zwar teuer
    ist aber bis jetzt sein Geld wert.


    Herman

  • ... das heißt, bei einer festen Übersetzung von 1:58, ergibt sich im Idealfall, bei einem Drehmoment-Input von 8,534Nm ein Drehmoment-Output von 495Nm.


    Krass! :winking_face_with_tongue:

    Problem dabei ist: find mal nen Drehmomentschlüssel, der das so genau anzeigt.... 0,5Nm daneben sind ~30Nm Abweichung, das dürft die Lagervorspannung schon falsch einstellen... Da lieber bei der Werkstatt des Vertrauens einen entsprechenden Schlüssel leihen.