Zum heutigen Tagesausklang muss ich mal eine kleine Geschichte zum Besten geben.
Bei und nach einem kleinen Ausflug am gestrigen Nachmittag habe ich mich gewundert, dass beim Betätigen der Kupplung die Motordrehzahl nicht mehr abfällt. Ganz das Gegenteil war der Fall und die Drehzahl stieg sogar leicht an.
Ich habe die Angelegenheit erst einmal ignoriert und habe den kleinen Grünen vor der Tür abgestellt. Heute früh auf dem Weg zur Arbeit trat genau das gleiche Verhalten auf. Also im Büro erst einmal die Suchmachine angeschmissen und nach potentiellen Fehlern gesucht.
Die Kupplung also solche schien es nicht zu sein, andere Sensoren kamen auch nicht in Betracht.
Aber, auf der dunklen Seite der Macht bin ich fündig geworden.
Ich bin gestern mit unserem Pferd im Hänger durch die Gegend gefahren und die 10 A Bremsleuchten Sicherung (F13) ist wohl für den zusätzlichen Strom der Bremslichter vom Anhänger zu unterdimensioniert. Das aus einer durchgebrannten Sicherung ein Drehzahlanstieg beim Kuppeln resultiert, ist schon recht merkwürdig. Also nach der Arbeit im Hauptsicherungkasten im Fahrerfußraum F13 lokalisiert und tatsächlich, die 10 A Sicherung war hin. Flugs eine neue Sicherung eingebaut, den Motor gestartet und direkt beim ersten Gangwechsel ging die Drehzahl wieder deutlich nach unten.
Problem gefunden, Problem gelöst.
Sicherungsnummer: F13
Nennwert (A): 10
Sicherungsfarbe: Rot
Geschützte Stromkreise: Bremsleuchten
Ich bin froh, dass es kein größeres Problem war und ein Kasten Sicherungen liegt eh im Wagen.
Gruss,
Bernd