Drehzahlanstieg mit Kupplungsbetätigung oder "wie 1PS 10 A den Gar aus machen"

  • Zum heutigen Tagesausklang muss ich mal eine kleine Geschichte zum Besten geben.


    Bei und nach einem kleinen Ausflug am gestrigen Nachmittag habe ich mich gewundert, dass beim Betätigen der Kupplung die Motordrehzahl nicht mehr abfällt. Ganz das Gegenteil war der Fall und die Drehzahl stieg sogar leicht an. :confused_face:


    Ich habe die Angelegenheit erst einmal ignoriert und habe den kleinen Grünen vor der Tür abgestellt. Heute früh auf dem Weg zur Arbeit trat genau das gleiche Verhalten auf. Also im Büro erst einmal die Suchmachine angeschmissen und nach potentiellen Fehlern gesucht.


    Die Kupplung also solche schien es nicht zu sein, andere Sensoren kamen auch nicht in Betracht.


    Aber, auf der dunklen Seite der Macht bin ich fündig geworden. :smiling_face_with_sunglasses:


    Ich bin gestern mit unserem Pferd im Hänger durch die Gegend gefahren und die 10 A Bremsleuchten Sicherung (F13) ist wohl für den zusätzlichen Strom der Bremslichter vom Anhänger zu unterdimensioniert. Das aus einer durchgebrannten Sicherung ein Drehzahlanstieg beim Kuppeln resultiert, ist schon recht merkwürdig. Also nach der Arbeit im Hauptsicherungkasten im Fahrerfußraum F13 lokalisiert und tatsächlich, die 10 A Sicherung war hin. Flugs eine neue Sicherung eingebaut, den Motor gestartet und direkt beim ersten Gangwechsel ging die Drehzahl wieder deutlich nach unten.


    Problem gefunden, Problem gelöst.



    Sicherungsnummer: F13
    Nennwert (A): 10
    Sicherungsfarbe: Rot
    Geschützte Stromkreise: Bremsleuchten


    Ich bin froh, dass es kein größeres Problem war und ein Kasten Sicherungen liegt eh im Wagen.


    Gruss,
    Bernd

  • Gibt es dafür auch eine Erklärung?


    AWo


    Gesendet von meinem TERRA PAD 1003 mit Tapatalk

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • ????????????????????? Hääääää????? Also dass der Defender seltsam ist, wusste ich ja, aber der Zusammenhang zwischen Drehzahl, Kupplung und Sicherung für das Bremslicht....das muss Magie sein :confused_face: :confused_face: :confused_face: Wie baut man denn sowas??

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich habe herümsucht, dieser und ähnliche Effekte sind bei Ford, Peugeot und Mercedes bekannt. Eine eindeutige Erklärung gab es nicht, ausser spinnender CAN(nichts)Bus, Kupplungssensor und Tempomat und Drosselklappenpoti.


    Drehzahlunabhängiger Gruß
    AWo


    Gesendet von meinem TERRA PAD 1003 mit Tapatalk

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Zitat Wikipedia: Der CAN-Bus (Controller Area Network) ist ein serielles Bussystem und gehört zu den Feldbussen.


    Ich dachte immer, der Defender gehört zu den Feldbussen :confused_face: das ist auch ein viel schöneres Bussystem :winking_face_with_tongue: :grinning_squinting_face: zumal das Serielle :crylaugh: :crylaugh:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses:

  • krass.
    Erinnert mich an meinen alten Citrön, nachdem ich Lautsprecher eingebaut hatte, lief beim Blinken der Heckscheibenwischer mit :smiling_face: Ich hatte eine Kabelhalter-Schraube in dicken Teppichboden gedreht, darunter ein Flachbandkabel :smiling_face: Ließ sich aber noch mit Schalt- und Verdrahtungsplan finden, ohne CANalyzer :smiling_face:

  • Raus fliegt die Sicherung weil sie unterdimensionier ist (im Anhängerbetrieb).


    3x Bremslicht am Auto = 63 Watt
    2x Bremslicht am Anhänger = 42 Watt
    Zusammen über 100 Watt


    Die 10 Amp Sicherung hält diese Last bei laufendem Motor (Spannung > 12 V) aus.
    Tritt man mit Anhänger beim Motorstart auf die Bremse wird es knapp... Spannung < 12V
    P=U*I


    -----------------------------


    Dieser "komische" Effekt ist der Abwürgautomatik des T4 2,4 geschuldet.
    Das Plussignal am Kupplungspedal fehlt bei defekter Bremslichtsicherung.
    So merkt das Steuergerät nicht das der Wagen wegen der getretenen Kupplung langsamer wird und gibt deshalb ein wenig Gas...
    wie in einem steilen Hang wenn der Wagen wegen der Böschung langsamer wird.


    Beim TD4 2,2 sollte das Problem nicht mehr auftreten. Da wird das Kupplungssignal mit Masse geschaltet.

  • :fearful_face: Wow, Respekt!!! Wenn man das weiß, klingt's logisch. Deshalb immer jemanden fragen, der sich damit auskennt :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Landy Seiten :thumbs_up: :thumbs_up:

    ländliche Grüße :winking_face_with_tongue:
    Norbert


    bevor ich mich uffresch, isses mir lieber egal :smiling_face_with_sunglasses: