20.000km & Inspektion - (m)ein Fazit

  • Hallo Zusammen!



    Die ersten 20.000km unseres Neuwagen sind nun hinter uns, der erste Winter vollbracht und die erste Inspektion gemeistert. Zeit also, Euch und allen Interessierten, kurz ein Fazit zu geben :smiling_face: .
    Erwähnen möchte ich vorab, was Einige sicher am Rande mitbekommen haben, nämlich dass wir den Defender als Familienauto fahren. Ausflüge ins Gelände bedeuten für mich in erster Linie die trockenen Steilhänge der Motocrosstrecke unter der Autobahnbrücke :facepalm: . Ich bitte das - nicht nur in Anbetracht meiner Verbrauchswerte - zu berücksichtigen :winking_face: .




    Nicht nur ich als Fahrer, sondern wir als ganze Familie mit 3 Kindern fühlen uns nach wie vor wohl im Defender - sehr wohl! Dies wurde mir besonders in der Zeit klar, als er zur Durchsicht war und ich erst nach einigen Tagen wieder fahren konnte. Das Lächeln war wieder da, ich kann es nicht anders sagen!



    INSPEKTION:


    Positiv fiel auf, dass bei den Tageskilometern die Meldung "OIL SERVICE" stand. Ist zwar nur die Erinnerung der bevorstehenden Inspektion, dennoch fühlt man sich irgendwie "beachtet" .


    Der Preis dieser Durchsicht war für mich 447,-€ wobei der größte Posten natürlich das Öl war. Mängel, die von der Garantie beseitigt wurden war austretenden Fett an den enden der Vorderachse sowie eine Undichtigkeit am Getriebe. Die genauen Begrifflichkeiten kenne ich als Laie nicht, sorry dafür!




    PANNEN / MÄNGEL:


    In den ersten 20.000km gab und gibt es kleinere und größere Sachen, wobei der Wassereinbruch - wenn man es so nennen kann - an der Hecktür zu nennen ist. Den langsam fließenden Tropfen an der Heckscheibe kann ich allerdings nur nach der Wäsche feststellen. Dazu immer noch das lockere Rähmchen um den hinteren Verriegelungsknopf der Seitentür, welches einher geht mit meiner Bequemlichkeit mal den leim zu bemühen.
    Im Winter gab es dann das Problem des selbstständigen Wiederverriegelns der Zentralverriegelung. Der Defender steht unter dem Carport und während der Arbeit im Freien. Ich sprühte daher in die Öffnungen der Mechanismen den Sprühfilm...




    ...welcher zwar die erste Zeit den Geruch vom Innenraum dominierte, aber auch für rasche Abhilfe sorgte. Die Zentralverriegelung geht seitdem ohne Probleme.


    Ein weiteres winterliches Problem war wie bei Einigen auch der Dieselfilter. Ich bemerkte bei der Fahrt schlechte Gasannahme unter Last und ein Rucken/Stottern, im Stand lief der Motor jedoch ruhig. Die Motorkontrolleuchte war zu sehen und ich konnte glücklicher Weise weiter fahren. Den Wechsel des Dieselfilter übernahm die Garantie. Seit dem fahre ich die Premiumkraftstoffe div. Anbieter über den Winter.



    ABERGLAUBE:


    Ja, ich habe Zuviel Filme geschaut. Aber ich bin abergläubig und dieser Zwang bringt mich beim Defender dazu, dass ich nie ( nie!!! ) einen bestimmten Knopf am Cockpit betätige :upside_down_face: . Welcher das ist darf ich nicht sagen. So bleibt mir diese Funktion für immer verwehrt...






    BETRIEBSFLÜSSIGKEITEN:


    Ich kontrolliere wöchentlich die wichtigsten Füllstände. Einfach weil es mir Spaß macht und um mich zu beruhigen. Die Funktion der Reinigungsanlage der Scheibenwischer find ich lustig, weil trotz Verzögerung dann doch noch immer etwas Wasser auf die Scheibe gelangt.
    Trotz hohem Autobahnanteil habe ich keinen messbaren Ölverbrauch festgestellt...




    ...was ich sehr gut finde.



    MANGELNDER RESPEKT:


    Der Verbrauch ist um etwa 1 Liter auf jetzt ca. 10,4L/100km angestiegen. Zum einen schiebe ich das auf die Wintermonate, da ich mit Beginn milderer Temperaturen wieder auf eine höhere Kilometerleistung komme.
    Zum anderen habe ich mich mittlerweile "häuslich eingerichtet" , was das fahren angeht. Es ist nicht mehr der große Neuwagen, der nach Drehzahl geschaltet wird. Ich fahre nun um einiges flüssiger, kenne die Abmessungen und bin deutlich zügiger unterwegs. meiner Meinung nach trotzdem ein absolut angemessener Wert!



    WINTER:


    Mein unangefochtener Sieger ist, neben der sehr gut funktionierenden Sitzheizung, ganz klar die beheizbare Frontscheibe! Ein echter Gewinn! Außerdem habe ich auf glatter Fahrbahn erstmals die helferlein wie Traktionskontrolle und ABS gespürt. Letzteres "klackert" etwas laut, hilft meiner Meinung nach aber deutlich beim Handling. Bei zu schneller Fahrweise schiebt der 110er leicht über die Vorderräder, lässt sich dann aber erstaunlich gut in den Drift zwingen - soweit es der leere Parkplatz im Gewerbegebiet zulässt :winking_face: .


    Bei den serienmäßigen MT Reifen habe ich mich mal nicht auf Erfahrungen Anderer verlassen, sondern habe hier den Daten im Handbuch geglaubt:





    Natürlich sind es keine Winterreifen, aber unfahrbar sind sie auch nicht! Lenken, bremsen ... alles geht bei Schneedecke und Matsch. Ich kann hier also nichts negatives sagen. Ebenso die Eigenschaften bei Nässe sind mir jetzt nicht sonderlich gut oder schlecht aufgefallen.


    Die Heizung funktioniert sehr gut, auch wenn es deutlich länger dauert bis zur Betriebstemperatur. Einmal warm bleibt die hohe Heizleistung konstant, wenn gleich die Motortemperatur bei Bergabfahrten sinkt. Die Temperatur selbst ist auch regelbar, obwohl dies immer mal anders beschrieben wird. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es nur eine Weile dauert bis die Temperatur sich nach dem Drehregler richtet. Zwischen dem oft zitierten Warm & Kalt gibt es also tatsächlich noch regel- und fühlbare Bereiche.



    AUTOBIOGRAPHY:



    Das "Verändern" ober sinnig oder weniger, macht natürlich auch vor mir nicht halt. Um eine Standheizung versuche ich weiterhin einen großen Bogen zu machen, so schlimm wie befürchtet ist der Winterbetrieb dann doch nicht. Eine Umrüstung auf Automatikgetriebe ist da schon feiner, wenn auch utopisch teuer.




    So bleibt es vornehmlich bei kleinen optischen Veränderungen, wobei noch ein gewisser Restwert an Optik erhalten bleiben soll. So werde ich beispielsweise niemals andere Scheinwerfer anbauen. Ebenso dürfen die Scheibenwischer bleiben, alles so wie die Jungs von LandRover sich das damals gedacht hatten :grinning_face_with_smiling_eyes: .




    Was bleibt ist die Suche nach ständig neuen Gründen, die ein oder andere Fahrt zu rechtfertigen. Ich fahre einfach zu gerne, dazu eine olle Kassette und die Gewissheit, dass das Verbindungskabel zwischen originalem CD Wechsler und Radio etwas über 200,-€ kosten wird :smiling_face: .



    Liebe Grüße, Christoph!

  • Hallo,


    hmm ... das Öl auf dem Bild (Edge 5W-30 Diesel) habe ich bisher noch nie gesehen, ebenso habe ich bisher noch nicht die nötige Freigabe (Ford WSS-M2C917-B bzw. C) bei Castrol Edge gefunden. Das mag praktisch keine Rolle spielen, so gut kenne ich mich nicht aus, habe selber Edge 5W-40 als Fassware im Einsatz und kaufe, mangels Freigabe, immer noch extra Dosen von Mobile für den Defender. Vielleicht weiß Du da etwas, was Du mir verraten möchtest? :grin:

  • Moin,


    C1 Öl ist für den 2.2 schon richtig. Ford Norm 934-B. JLR Ölnorm STJLR 03.500


    Hab schon ewig kein Kasettenradio mehr gesehen :thumbs_up:

  • Hallo Jak!


    Ich hab das damals im Zubehör unter Vorlage des Fahrzeugscheins gekauft :confused_face: .


    Die hatten da in den PC gesehen und dieses Öl kam für den Defender ( 2015 2.2 ) heraus, hier mal von hinten :embarrassed: :




    Statt der in Deinem Text inhaltlichen ...917... ist meines hier mit ...934... betitelt, ob das was ausmacht kann ich Dir nicht sagen.


    Ich habe es eigentlich zum vorsorglichen Nachfüllen gekauft, es aber ( wie oben zu lesen ) nie benötigt, da ich keinen Ölverbrauch festgestellt habe. Ich habe dieses Öl bei Land Rover gezeigt, da es ja im www immer wieder Diskussionen darüber gibt und ich mir unsicher war. Der Händler/Werkstatt hat bei diesem Öl keine Einwände. Von daher werde ich es bei Bedarf bedenkenlos einfüllen.



    SCHIEBEDACH:


    Abschließend noch kurz ein Wort über das Schiebedach, da ich auch darüber unterschiedliche Meinungen las. Ich kann nur sagen, dass bei mir kein Wassereinbruch am Schiebedach festzustellen ist.
    Gerade in der Übergangszeit in und aus dem Winter nutz(t)e ich es sehr oft. Obwohl es sich nur an kippen lässt ( die komplette Demontage erspare ich mir ) kommt ausreichend und spürbar Luft in den Innenraum. Dabei sind die Luftgeräusche selbst bei Autobahntempo nicht lauter wie sonst und generell leiser als wie beim alten VW meiner Frau. Ich kann es nur empfehlen, zumal es trotz fehlender Abdeckung trotzdem ausreichend getönt ist und die Sonne nicht stört.



    Liebe Grüße!

  • Hab schon ewig kein Kasettenradio mehr gesehen :thumbs_up:

    ... - ständig, wenn ich in meinem Discovery sitze, schaue ich auf ein gleich designtes Gerät. Das Cassetten-Laufwerk hat geschätzt 100 - 150 Betriebsstunden hinter sich - mit der selben Cassette :crylaugh: .



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • mal interessant zu lesen als TD5 Fahrer muss ich sagen, und schon zusammen gefast :thumbs_up: :thumbs_up:
    Finde nur das Du dein landy mal hatte putzen können vor Du die Bilder geschossen hast :facepalm: :crylaugh:
    scherz, sieht klasse aus :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • das Liqui Moly Top Tec 4500 kann das gleiche / hat die gleichen features und freigaben. kostet um 7,50/liter. :kissing_face: und ist "made in germany". (so steht's auf dem kanister...)


    danke für den castrol tipp!

  • Guten Morgen!




    mal interessant zu lesen als TD5 Fahrer muss ich sagen, und schon zusammen gefast :thumbs_up: :thumbs_up:
    Finde nur das Du dein landy mal hatte putzen können vor Du die Bilder geschossen hast :facepalm: :crylaugh:
    scherz, sieht klasse aus :winking_face:


    Bezüglich der Sauberkeit gelobe ich Besserung :grinning_face_with_smiling_eyes: .


    Über ( fast ) alles andere hatte ich hier meine ersten Eindrücke ähnlich geschildert und es fällt schwer unsere Zufriedenheit wieder zugeben. Der Defender ist einfach klasse und für seine Art & Bauweise ein wirklich zumutbares Familienauto. Geräuschkulisse, Leistung und Anmutung sind absolut ok! Leider kenne ich die Vorgängermodelle nicht. Das es jetzt die letzte Baureihe ist war nicht geplant und nur glücklicher Zufall. Wären wir früher finanziell unabhängiger gewesen, so wäre es schon damals ein Td5 geworden.
    Zu einem Großteil fließt bei unserer Meinung sicherlich die Tatsache ein, dass wir viele Jahre lang vorher nur Autos hatten, die im mittleren dreistelligem Eurobereich lagen, jenseits der 200.000km und anschließend in den osteuropäischen Export gingen :tired_face: .


    Vielleicht hilft es ja Unentschlossenen etwas die "Angst" vor einem Defender als Ganztagsauto zu nehmen, zumal ich mir vorstellen kann das es für Gebrauchtwagen eventuell interessant sein könnte. Soll natürlich keine Kaufbewertung sein, nur meine und unsere subjektiven Eindrücke :winking_face: .



    ok, kannte weder diese Ölsorte noch die Anforderungen des 2.2. :thumbs_up:


    Der Besuch bei A.T.U. war für mich geographisch am günstigsten. Die hatten das oben gezeigte Öl sogar im Regal stehen. Über den Preis kann ich nichts mehr sagen, war aber schon vergleichsweise hoch. Aber immer noch günstiger als ein Folgeschaden durch geringen Ölstand. Ich bin bei sowas immer beruhigter, wobei ich es jetzt im Keller habe und nicht mehr im Auto mitführe :winking_face: .



    Liebe Grüße, Christoph!

  • Der Preis dieser Durchsicht war für mich 447,-€ wobei der größte Posten natürlich das Öl war

    Da liege ich mit dem RR-Sport ein kleines bisschen drüber. 723,00 €


    Die oben angebildete Plörre wurde auch bei mir reingedümpelt. Beim freundlichen insgesamt pro Liter um 11,15 € teurer als im Netz.

  • Da liege ich mit dem RR-Sport ein kleines bisschen drüber. 723,00 €


    Die oben angebildete Plörre wurde auch bei mir reingedümpelt. Beim freundlichen insgesamt pro Liter um 11,15 € teurer als im Netz.


    Günstig. Beim Disco war kein Service unter 1000€. Ok bis auf den ersten.

    Gruß Jens


    ███████████████░░░░░░░░░░░░░░ 44% DONE.
    Engine Start failed. 404 error: Engine not found. The Engine you are looking for might have been removed,
    had its name changed, or is temporarily unavailable. Please try again later.

  • Hallo Miteinander!


    Na da hoffe ich auf andere Summen beim Defender :smiling_face: . Bei der 2.Inspektion ( 40.000km ) wird es dann etwas teurer werden, da es sich dann um die Inspektion "B" handelt. So ist es auch im Handbuch zu lesen.


    Bei mir war in dem Preis die Eintragung des kleineren Lenkrades mit drin, fand ich gut. Gut deshalb, weil ich vorher gefragt wurde und gar nicht dran gedacht hab :smiling_face: .



    Liebe Grüße!

  • Moinsen,


    zum Thema Aberglaube:


    Ist doch klar, Du wirst NIE den Warnblinklicht-Schalter verwenden, den ein Defender braucht das nicht, der geht nicht kaputt :smiling_face:
    Oder ist es der Zigarettenanzünder……. ja nee ist klaaar, Du bist Nichtraucher, was willst'e auch mit dem Ding.


    Viele Grüße
    Kai


    PS.: Jetzt verrate es schon, welchen Film meinst Du ??

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!


  • Positiv fiel auf, dass bei den Tageskilometern die Meldung "OIL SERVICE" stand. Ist zwar nur die Erinnerung der bevorstehenden Inspektion, dennoch fühlt man sich irgendwie "beachtet" .

    Sag mal,wo lässt du denn deine Inspektionen machen???
    Die Anzeige ist der Hilferuf des Motors nach frischem ÖL,
    weil deine Fahrweise ein freibrennen des Filters oft nicht möglich macht
    und die ständig abgebrochenen Versuche,das Öl mit Diesel verdünnt haben.
    Wenn das Dingen erscheint und man seinen Motor gern hat,lässt man einen Ölwechsel machen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • :thumbs_up: sehr heftig, leider für mich zu teuer...




    ...
    weil deine Fahrweise ein freibrennen des Filters oft nicht möglich macht
    ...


    Das kann ich Dir nicht sagen, hier berufe ich mich auf die Aussage vom Händler.


    Laut Handbuch erscheint bei unzureichendem Fahrerprofil bei mangelndem Freibrennen des Filters ein entsprechendes Warnzeichen, wahlweise in Orange bzw. Rot. Ersteres kann nach Vorgabe von Drehzahl/Geschwindigkeit sowie Zeit selbst eingeleitet und behoben werden. Die Regeneration erfolgt ca. alle 300km - 900km. Da ich viel Autobahn fahre denke ich schon, dass das Zusetzen des Filter vergleichsweise gering ist. Nicht zu Letzt, da ich die Warnleuchte nur beim Starten sehe :winking_face: .


    Die Meldung OIL sowie SERVICE erscheint genau zu den programmierten Intervallen und zeigt die bevorstehende Wartung laut km-Zyklus an. Dies wurde mir bei einem verunsichertem Werkstattanruf ebenso bestätigt, wie bei der späteren Inspektion!
    Wenn diese Meldung zusätzlich für etwas Anderes stehen sollte, dann liegt dies entweder an der Schulung meiner Werkstatt ( mit der ich absolut zufrieden bin :smiling_face: ) oder an der Tatsache das die Jungs von LandRover nicht weitere Diagnosemeldungen ins Display gepackt haben.


    Anbei noch ein Nachtrag zur Inspektion, da mir dies nur sporadisch aufgefallen ist. Der Defender verhielt sich bei höherem Tempo ( ab 90km/h ) etwas unruhig, mal mehr mal weniger. Die Lenkung wackelte und dies übertrug sich auch auf die Schalthebel und Oberschenkel meiner Frau :facepalm: .
    Die Ursache lag hier beim Tauschen der nicht laufrichtungsgebundenen Räder...




    ...damit sich das vergleichsweise hohe Profil gleichmäßig abnutzt. Mittlerweile ist das "Einfahren" vorbei und er läuft wieder so wie immer.



    Liebe Grüße!


  • Die Meldung OIL sowie SERVICE erscheint genau zu den programmierten Intervallen und zeigt die bevorstehende Wartung laut km-Zyklus an. Dies wurde mir bei einem verunsichertem Werkstattanruf ebenso bestätigt, wie bei der späteren Inspektion!
    Wenn diese Meldung zusätzlich für etwas Anderes stehen sollte, dann liegt dies entweder an der Schulung meiner Werkstatt ( mit der ich absolut zufrieden bin :smiling_face: ) oder an der Tatsache das die Jungs von LandRover nicht weitere Diagnosemeldungen ins Display gepackt haben.

    Such dir eine andere Werkstatt.
    Der engagierte Mechaniker kann im Topix folgendes lesen:


    "Motorölverdünnung
    Möglicherweise tritt eine Motorölverdünnung auf, da geringe Kraftstoffmengen während der Nacheinspritzungen in das Motorkurbelgehäuse gelangen können. Daher wurde ein auf dem Fahrstil basierendes Berechnungsverfahren eingeführt, um nötigenfalls die Ölwechselintervalle zu verkürzen. Der Fahrer wird durch eine Meldung in der Instrumentengruppe auf einen erforderlichen Ölwechsel hingewiesen."



    Die aktive Regeneration dauert übrigens 20min,bei best.Fahrbedingungen.
    Kann diese nicht zuende geführt werden.
    Startet sie ständig neu.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Da ich viel Autobahn fahre denke ich schon, dass das Zusetzen des Filter vergleichsweise gering ist.

    kommt drauf an, ich habe keinen Defender mit Filter aber normalerweise ist das Freibrennen im mittleren Drehzahlbereich, das heißt bei 130 km/h brennt wohl auch nix frei. Zumindest verdunstet bei viel Autobahn der Diesel aus dem Öl, mal abgesehen von der Bioplörre im Diesel.


    Die Lenkung wackelte und dies übertrug sich auch auf die Schalthebel und Oberschenkel meiner Frau .
    Die Ursache lag hier beim Tauschen der nicht laufrichtungsgebundenen Räder...


    Ne, das lag an der Unwucht, entweder sie haben neu gewuchtet oder die Räder vielleicht auch hinten/vorne getauscht. Bei Sägezahn heult es, da schlackert der Schalthebel nicht von, also zumindest nicht bei Reifen die erst 20.000 KM runter haben. Tausch mal die Räder alle 10.000 KM (oder nach Optik), das kannste dann zusammen mit einem Ölwechsel machen. Öl und FIlter dürften bei rund 75,- EUR liegen, kann man schon mal öfter machen. Und wenn Du Öl in den Getrieben und Achsen auch nicht unbedingt nur nach Vorgabe machst (je nach Fahrweise, also wie heiß es dort wird), dann dürften die Getriebe sich auch nicht darüber beschweren.