Hallo Zusammen!
Die ersten 20.000km unseres Neuwagen sind nun hinter uns, der erste Winter vollbracht und die erste Inspektion gemeistert. Zeit also, Euch und allen Interessierten, kurz ein Fazit zu geben .
Erwähnen möchte ich vorab, was Einige sicher am Rande mitbekommen haben, nämlich dass wir den Defender als Familienauto fahren. Ausflüge ins Gelände bedeuten für mich in erster Linie die trockenen Steilhänge der Motocrosstrecke unter der Autobahnbrücke . Ich bitte das - nicht nur in Anbetracht meiner Verbrauchswerte - zu berücksichtigen .
Nicht nur ich als Fahrer, sondern wir als ganze Familie mit 3 Kindern fühlen uns nach wie vor wohl im Defender - sehr wohl! Dies wurde mir besonders in der Zeit klar, als er zur Durchsicht war und ich erst nach einigen Tagen wieder fahren konnte. Das Lächeln war wieder da, ich kann es nicht anders sagen!
INSPEKTION:
Positiv fiel auf, dass bei den Tageskilometern die Meldung "OIL SERVICE" stand. Ist zwar nur die Erinnerung der bevorstehenden Inspektion, dennoch fühlt man sich irgendwie "beachtet" .
Der Preis dieser Durchsicht war für mich 447,-€ wobei der größte Posten natürlich das Öl war. Mängel, die von der Garantie beseitigt wurden war austretenden Fett an den enden der Vorderachse sowie eine Undichtigkeit am Getriebe. Die genauen Begrifflichkeiten kenne ich als Laie nicht, sorry dafür!
PANNEN / MÄNGEL:
In den ersten 20.000km gab und gibt es kleinere und größere Sachen, wobei der Wassereinbruch - wenn man es so nennen kann - an der Hecktür zu nennen ist. Den langsam fließenden Tropfen an der Heckscheibe kann ich allerdings nur nach der Wäsche feststellen. Dazu immer noch das lockere Rähmchen um den hinteren Verriegelungsknopf der Seitentür, welches einher geht mit meiner Bequemlichkeit mal den leim zu bemühen.
Im Winter gab es dann das Problem des selbstständigen Wiederverriegelns der Zentralverriegelung. Der Defender steht unter dem Carport und während der Arbeit im Freien. Ich sprühte daher in die Öffnungen der Mechanismen den Sprühfilm...
...welcher zwar die erste Zeit den Geruch vom Innenraum dominierte, aber auch für rasche Abhilfe sorgte. Die Zentralverriegelung geht seitdem ohne Probleme.
Ein weiteres winterliches Problem war wie bei Einigen auch der Dieselfilter. Ich bemerkte bei der Fahrt schlechte Gasannahme unter Last und ein Rucken/Stottern, im Stand lief der Motor jedoch ruhig. Die Motorkontrolleuchte war zu sehen und ich konnte glücklicher Weise weiter fahren. Den Wechsel des Dieselfilter übernahm die Garantie. Seit dem fahre ich die Premiumkraftstoffe div. Anbieter über den Winter.
ABERGLAUBE:
Ja, ich habe Zuviel Filme geschaut. Aber ich bin abergläubig und dieser Zwang bringt mich beim Defender dazu, dass ich nie ( nie!!! ) einen bestimmten Knopf am Cockpit betätige . Welcher das ist darf ich nicht sagen. So bleibt mir diese Funktion für immer verwehrt...
BETRIEBSFLÜSSIGKEITEN:
Ich kontrolliere wöchentlich die wichtigsten Füllstände. Einfach weil es mir Spaß macht und um mich zu beruhigen. Die Funktion der Reinigungsanlage der Scheibenwischer find ich lustig, weil trotz Verzögerung dann doch noch immer etwas Wasser auf die Scheibe gelangt.
Trotz hohem Autobahnanteil habe ich keinen messbaren Ölverbrauch festgestellt...
...was ich sehr gut finde.
MANGELNDER RESPEKT:
Der Verbrauch ist um etwa 1 Liter auf jetzt ca. 10,4L/100km angestiegen. Zum einen schiebe ich das auf die Wintermonate, da ich mit Beginn milderer Temperaturen wieder auf eine höhere Kilometerleistung komme.
Zum anderen habe ich mich mittlerweile "häuslich eingerichtet" , was das fahren angeht. Es ist nicht mehr der große Neuwagen, der nach Drehzahl geschaltet wird. Ich fahre nun um einiges flüssiger, kenne die Abmessungen und bin deutlich zügiger unterwegs. meiner Meinung nach trotzdem ein absolut angemessener Wert!
WINTER:
Mein unangefochtener Sieger ist, neben der sehr gut funktionierenden Sitzheizung, ganz klar die beheizbare Frontscheibe! Ein echter Gewinn! Außerdem habe ich auf glatter Fahrbahn erstmals die helferlein wie Traktionskontrolle und ABS gespürt. Letzteres "klackert" etwas laut, hilft meiner Meinung nach aber deutlich beim Handling. Bei zu schneller Fahrweise schiebt der 110er leicht über die Vorderräder, lässt sich dann aber erstaunlich gut in den Drift zwingen - soweit es der leere Parkplatz im Gewerbegebiet zulässt .
Bei den serienmäßigen MT Reifen habe ich mich mal nicht auf Erfahrungen Anderer verlassen, sondern habe hier den Daten im Handbuch geglaubt:
Natürlich sind es keine Winterreifen, aber unfahrbar sind sie auch nicht! Lenken, bremsen ... alles geht bei Schneedecke und Matsch. Ich kann hier also nichts negatives sagen. Ebenso die Eigenschaften bei Nässe sind mir jetzt nicht sonderlich gut oder schlecht aufgefallen.
Die Heizung funktioniert sehr gut, auch wenn es deutlich länger dauert bis zur Betriebstemperatur. Einmal warm bleibt die hohe Heizleistung konstant, wenn gleich die Motortemperatur bei Bergabfahrten sinkt. Die Temperatur selbst ist auch regelbar, obwohl dies immer mal anders beschrieben wird. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es nur eine Weile dauert bis die Temperatur sich nach dem Drehregler richtet. Zwischen dem oft zitierten Warm & Kalt gibt es also tatsächlich noch regel- und fühlbare Bereiche.
AUTOBIOGRAPHY:
Das "Verändern" ober sinnig oder weniger, macht natürlich auch vor mir nicht halt. Um eine Standheizung versuche ich weiterhin einen großen Bogen zu machen, so schlimm wie befürchtet ist der Winterbetrieb dann doch nicht. Eine Umrüstung auf Automatikgetriebe ist da schon feiner, wenn auch utopisch teuer.
So bleibt es vornehmlich bei kleinen optischen Veränderungen, wobei noch ein gewisser Restwert an Optik erhalten bleiben soll. So werde ich beispielsweise niemals andere Scheinwerfer anbauen. Ebenso dürfen die Scheibenwischer bleiben, alles so wie die Jungs von LandRover sich das damals gedacht hatten .
Was bleibt ist die Suche nach ständig neuen Gründen, die ein oder andere Fahrt zu rechtfertigen. Ich fahre einfach zu gerne, dazu eine olle Kassette und die Gewissheit, dass das Verbindungskabel zwischen originalem CD Wechsler und Radio etwas über 200,-€ kosten wird .
Liebe Grüße, Christoph!