CTEK CTX Batteriesensor

  • Moin, moin,


    habe ihn gerade montiert.


    Und zwar 2 mal.
    Einmal ohne Sicherung. Dann hat I-Phone gesagt: Nicht erkannt.
    +Pol 10 Sekunden trennen-erneut versuchen.
    10 Sekunden getrennt-nochmal versucht.


    Alles o.k.


    Aber ich prüfe morgen nochmal.


    Nicht, daß CTEK sein Gedächtnis wieder verloren hat..


    Kapzität der Batteriejetzt: 97%


    Das ist super. Ich fahre täglich etwa 5km, habe aber etliche Kleinverbraucher.


    Wenn ich mal wieder unterwegs bin, wird die Anzeige auf 100% gehen und nachts vermutlich drastisch abfallen:


    Webasto, u.U. Heizung vorn und hinten, Laden aller Geräte, Betrieb meines antiquarischen Laptops.Licht, usw.usw.


    Schön, wenn man dann zwischendurch mal prüfen und im Bedarfsfall abschalten kann.


    Gruß
    Rainer

  • Sorry, aber das ein Messgerät zu nennen ist etwas überzogen. Doch eher ein Schätzgerät das eine Scheingenauigkeit vorgaukelt.

    Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen!
    _________________________________17361100vr.gif__________________(Gorch Fock)

  • ... - hier steht leider auch nicht, wie es funktioniert :kissing_face: - da kein Shunt zu erkennen ist, gehe ich davon aus, dass die Spannung als Kenngröße dient - also sind Batterien mit höherer Ruhespannung* immer voll obwohl vielleicht bereits leer :loudly_crying_face:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert


    *meine YT S 5.5 hat 13,1 Volt und sollte ab 12,6 Volt (= 50 % Kapazität) nachgeladen werden :pinch:

  • Sorry, aber das ein Messgerät zu nennen ist etwas überzogen. Doch eher ein Schätzgerät das eine Scheingenauigkeit vorgaukelt.


    Heute 2 mal zurückgesetzt, Sender gelöscht, von der Batterie getrennt(Sicherung raus), neu gestartet.........
    Scheinbar hilft nur "Trennen", Blutooth aus-
    alles von vorne.


    Zitiere nochmal: "Batterien mit höherer Ruhespannung* immer voll obwohl vielleicht bereits leer"
    Ist genau umgekehrt: Gerät zeigt 56%-Batterie ist 97%


    Morgen noch ein Versuch.


    Gruß
    Rainer

  • Es gibt zwei Indikatoren:


    a. Ich lösche CTEK im Menü, trenne die Anschlüsse und verbinde alles neu. 97%


    b. Ich lade mit meinem Fraron nach. Wenn da die Ladekontrolle ausgeht, sollte die Batterie voll sein.


    Also nehme ich 97% als realistischen Wert an.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    klingt für mich logisch - also ist irgendwo der Wurm drin :loudly_crying_face: - welche Ruhespannungen* haben Deine Akkus?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    *12 Stunden nach dem Aufladen


  • Heute 2 mal zurückgesetzt, Sender gelöscht, von der Batterie getrennt(Sicherung raus), neu gestartet.........
    Scheinbar hilft nur "Trennen", Blutooth aus-
    alles von vorne.

    Hallo Rainer,


    funktioniert das CTEK CTX nun zuverlässig? Hast Du pro Akku (oder Batteriebank) eines?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


  • Rainer, was Du brauchst in ein ordentlicher Batteriecomputer mit einem Mess-Stunt.
    Den Victron BMV-702 kann ich sehr gut empfehlen, vertreibt mein Arbeitgeber, habe ihn mir kürzlich auch eingebaut. Die App folgt in wenigen Tagen, dann kann ich darüber auch mehr berichten .. :winking_face:

  • Eigentlich ging es mir ja darum.....


    Nicht Sitz raus- Batteriekasten öffnen-Meßgerät anschließen.


    i-Phone-APP ein-Kontrolle.


    Und jetzt kommt der Knackpunkt: zuverlässige Informationen.


    Geht mit CTEK bisher nicht.


    Gruß
    Rainer

  • Multimeter- Volt-Ampere-Gleichstrom-Wechselstrom-Widerstand(vom Herrn OHM)


    U.U. auch Transistoreigenschaften(PNP, NPN, etc)


    Kapazität von Kondensatoren.


    Hab ich was vergessen, was ich damals gelernt habe?


    Is wohl alles schon lang vorbei(wie lang sag ich nich)


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    Missverständnis :embarrassed: - nicht was Dein Messgerät messen kann, sondern was Du misst, wenn Du das Sitzkissen demontierst und die Kabelenden an die Akkus hältst :smiling_face_with_halo:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Hallo Rainer,


    Du hast geschrieben, dass Du ctek angeschrieben hast. Gab es schon irgendeine Reaktion? Mich würde das mal interessieren.


    Norbert frug ja jetzt schon des öfteren, wie Deine Ruhesoannung ist. Mir ist auch noch nicht ganz klar, woher nun die Erkenntnis kommt, dass das ctek so ganz daneben liegt.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]