Bezugsquelle Bergegurte in und um DDF?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • hallo werner,


    meine ganz persönliche bezugsquelle für derlei schicken dinge ist <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.rhino-parts.de">http://www.rhino-parts.de</a><!-- w -->
    der betreiber ist ein netter kerl aus lemgo und vertrauenswürdig dazu.
    und zufällig einer der verantwortlichen des DLRC-stammtisches OWL und mit dem sturmvogel befreundet eusa_whistle


    lieben gruß,


    der martin+

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Halt auch viel über die E-Bucht.... Habe meinen 7 (21) Tonnen Bergegurt dort bezogen für unter 50 €. Auch Schäkel sind dort gut zu beziehen. Sei Dir aber über die Maße, die du brauchst im Klaren.


    Gruß,


    Goran

  • Der Gurt sollte nach Möglichkeit kinetisch sein und eine Mindestbruchlast von 8 to. haben und Minimum auch ca. 8 m lang sein. Für die Schäkel gilt ähnliches, zu kleine Bruchlast gibt es eigentlich nicht. Idealerweise ist der Schäkel so groß, daß er über eine Kugelkopfkupplung passt. Gut sind auch ein Paar stich- und schnittfeste Handschuhe, wenn Du mal an einer Seilwinde ggf. auch eines anderen Fahrzeugs rumwerkeln musst. Das reicht so als Minimalausstattung.


    WICHTIG!!! Vernünftige Ankerpunkte am Fahrzeug. Das was da son untendrunter montiert ist - sind keine Bergeösen!!! Wenn Du hinten eine AHK hast geht die Seite schon mal i.O. Für vorne sollte man z.B. so etwas montieren, wenn man die Serienstosstange hat. Bei den meisten Winden und HD-Stosstangen sind bereits richtige Ankerpunkte verbaut.


    Die Kräfte, die beim Bergen von Fahrzeugen in schwierigem Gelände auftreten sind enorm und das Verletzungsrisiko bei falschem Umgang sehr sehr hoch, deshalb werden wir auch in Stadtoldendorf einen Workshop zu diesem Thema machen.


    @all - bitte tut mir einen Gefallen in Stadtoldendorf!!! Wenn sich dann jemand wirklich richtig fest gefahren hat und noch wenig oder keine Erfahrung mit der Bergung hat, scheut Euch nicht jemanden anzusprechen, der es kann. Hier gibt sich keiner die Blösse - im Gegenteil, das spricht für den verantwortungsvollen Umgang.

  • Zitat von "bilki"

    danke für den tip, aber hin und zurück 400km zähle ich nicht mehr zur näheren umgebung eusa_think


    der michael schickt dir auch gerne deine bestellung zu. oder ich bringe sie dir beim nächsten besuch des stammtisches OWL auf dem rückweg mit.
    will jetzt aber nicht zu aufdringlich werben... eusa_shifty


    ansonsten kann ich steini nur zustimmen:
    wenn du noch "jungfräulich" in sachen ausrüstung bist, dann würde ich mich an deiner stelle anstatt eines "normalen" bergegurtes lieber gleich zu einem kinetischen ( dehnbar ) bergegurt entscheiden, hab auch einen und der ist echt beeindruckend im bergebetrieb: näheres sicherlich in stadtoldendorf!
    der gurt dürfte bei etwa 80 euro liegen, ist dem gewöhnlichen gurt jedoch in allen belangen überlegen und zudem MATERIALSCHOHNEND, sprich, der reißt nicht mit gewalt an den fahrzeugen. und den kann man sogar zum banalen abschleppen von fahrzeugen nehmen.
    schäkel lieber zu groß als zu klein. und am besten NICHT die dinger aus dem baumarkt, sondern vom fachhändler!
    und wenn du später noch eine winde oder einen greifzug dein eigen nennen wirst, dann wären noch umlenkrolle und baumgurt interessant...

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Na ja, .... kinetisch.... das ist aber untergrundabhängig. Bei trägem Boden ist ein kinetischer Gurt gut. Bei anderen Böden ist ein wenig-flexibler Gurt gut.


    Für den Einsatz in Stadtoldendorf .... keine Ahnung. Halt dein Geld zusammen. Haben alle genug Kram dabei.


    Gruß,


    Goran

  • @Goran, Das glaube ich Dir glatt das ich in Stadtoldendorf nix bräuchte.
    Aber wir kommen direkt aus den Pyrenäen zum Treffen und da hätt ich zumindest gern mal ne Grundausstattung dabei.
    Du kennst bestimmt den Spruch, wennste Dich auf andere verlässt, biste verlassen...


    Werner

  • Zitat von "bully"

    Na ja, .... kinetisch.... das ist aber untergrundabhängig. Bei trägem Boden ist ein kinetischer Gurt gut. Bei anderen Böden ist ein wenig-flexibler Gurt gut...


    wie meinst du das mit dem "bodenabhängig"? hatte bislang in allen lagen nur vorteile durch den kinetischen ( dehnbaren ) gurt. selbst beim abschleppen auf der straße verhindert der kinetische gurt das elendige rucken und reißen am material.


    ein "normaler" bergegurt bietet sich zum beispiel beim verlängern des seiles der seilwinde / des greifzuges an und hilft besser beim ziehen / halten in niedrigen geschwindigleiten, ohne dass man "mit anlauf" kraft liefern muss.


    deshalb habe ich neben dem kinetischen gurt auch einen "normalen" bergegurt eusa_whistle

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Bergematerial


    Hallo leutz


    einer Meiner Kunden stellt sowas her , und ich bekommen sehr sehr gute Konditionen bei Interesse hier mal die Produkte:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.thiele.de/produkte.php?lang=de">http://www.thiele.de/produkte.php?lang=de</a><!-- m -->


    also Bergeösen ,Schäkel , Haken , Ketten und und und


    Gruss Marcel

  • Zitat von "steini"

    @all - bitte tut mir einen Gefallen in Stadtoldendorf!!! Wenn sich dann jemand wirklich richtig fest gefahren hat und noch wenig oder keine Erfahrung mit der Bergung hat, scheut Euch nicht jemanden anzusprechen, der es kann. Hier gibt sich keiner die Blösse - im Gegenteil, das spricht für den verantwortungsvollen Umgang.


    Bin dabei und hol Euch überall raus, zumindest kann datt ming Kiss. Ich werde dann die angespr. Einweisung ins Bergen eusa_dance gerne annehemen!


  • hi, ich habe über ebay ein bergeset von horntools.at für kl. geld kaufen können. z.z. leider nicht bei ebay. haben aber ois wos brauchst...


    grüße
    oli

  • Das mit dem Bodenabhängig habe ich aus einem Lehrfilm, den - glaube ich - der Mike hier ml gepostet hatte. Gerade bei Schlamm und Sand soll kinetisch besser als starr sein.

  • Da hat der Lehrfil ein wenig dummes Zeug erzählt. Es ist immer grundsätzlich besser, wenn der Gurt beim Anziehen nachgibt und nicht ruckartig anfängt zu ziehen, da durch das Ruckartige die plötzlich auftretende Energie an den Ankerpunkten der Fahrzeuge, den schäkeln und letztendlich auch dem Bergurt zu schnellerem Bruch führen kann, ganz gleich welcher Untergrund.


    Da Bergurte eigentlich Hebegurte aus dem Industriebereich sind, ist es wahrscheinlich nur da sinnvoll keine kinetischen Gurte zu nutzen, bzw. wenn ich sie als Baumankergurte nutze, auch wenn ich selber auch keine kinetischen Gurte habe.

  • Jo ...........
    Im Namen der Serie und Ihrer Optik !
    Was ist Eigentlich mit dem Guten Alten Hanfseil in Entsprechendem Durchmesser als Bergeseil ?
    Sehe das oft auf Serie Bildern so schön um das E-Rad auf der Haube Drapiert !


    Ralf

  • Hallo Leutz


    also Steini hat schon recht , Kinetische sind schon besser als "Starre " gurte
    Jedoch bin ich kein Freund vom Ruckartigen bergen , ich versuche immer zunächst das Seil langsam auf Spannung zu bringen und dann erst anzuziehen.


    Grundsätzlich ist der Einsatz einer Winde bei schwereren Bergungen vorzuziehen .


    @ Ralf
    Die guten alten Schiffsseile sind klasse und halten ne Menge aus , leider sind diese Seile sehr Teuer geworden . deswegen sind sie nicht mehr so verbreitet.


    Gruss Marcel

  • Zitat von "yoeddy2"

    ...Im Namen der Serie und Ihrer Optik !
    Was ist Eigentlich mit dem Guten Alten Hanfseil...als Bergeseil...?


    meinst du die schicken hanfseile, die es auch noch als gewöhnliche abschleppseile im autozubehör gibt? die haben sogar eine zuglast von bis zu vier tonnen und stehen bis dahin den "modernen" gurten in nichts nach. allerdings sind diese hanfgurte ziemlich witterungsempfindlich und gammeln recht schnell an, wenn sie ( zum beispiel als dauergast ) an der frontstoßstange oder auf der motorhaube mitfahren und ständig nass / feucht sind. ( eigene frühe erfahrungen ... )


    als "deko" für eine serie kommt solch ein hanfseil natürlich viiiiel besser, und der "moderne" bergegurt bleibt für den fall der fälle hübsch im verborgenen... eusa_angel


    lieben gruß,


    der martin+

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)