Einbau Umbau Lenkrad (Raid)

  • Also wenn die Servopumpe ausfällt, fahre ich eh vor nem Baum...egal was sich da dreht :grinning_squinting_face:


    Das Lenkrad ist also nur mit Serienbereifung zulässig.
    Aber was ist mit Serienbereifung UND Spurverbreiterungen? Also ich lese da raus: zulässig


    Rechtlich ist es doch so, was eingetragen ist gilt. Wenn s der TÜV-Prüfer übersehen hat....oh so ein Pech aber auch.

  • Jain
    Richtigerweise müsste dann da stehen : Raid Lenkrad Nr.xx mit Raid Nabe Nr.xx mit Felge Nr.xx und Bereifung xx
    So hat das aber kaum einer eingetragen.
    Wie das dann Rechtlich genau ist kann ich nicht sagen.


    Gruß Ralf.

  • ich glaube wenn ich bei euch zum TUV musste konnte ich den gleich da stehen lassen :facepalm:

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  • War bei mir auch so. Laut aussage des Prüfers hilft da entweder ne Einzelabnahme, oder das Lenkrad zu erst eintragen lassen. Wenn dann die anderen Sachen kommen, fragt da keiner mehr nach

  • Ich habe Eintragungen für Lenkrad, Stoßstange, Fahrwerk, Felgen und Tank,


    Die Gutachten dafür sind jeweils durch den Montagebetrieb nach Vorführung beim ortsansässigen TÜV entstanden.


    Ich gehe davon aus, daß entweder eine Betriebserlaubnis wie bei meinem Lenkrad und Fahrwerk vorlagen oder Prüfunterlagen


    wie bei meinen Felgen, meinem Windenträger(Stoßstange) und meinem Tank vorlagen.


    Das Lenkrad wurde bei Matzker montiert und ein Gutachten erteilt.


    Die Felgen, Stoßstange und der Tank wurden bei Nakatanenga vorgeführt und ein Gutachten erstellt.


    Das Fahrwerk (Ehlermann) wurde bei meiner Werkstatt in Dormagen montiert und dann beim TÜV vorgeführt.


    Ich gehe mal davon aus, daß da vorher zwischen TÜV-Ingenieuren und Herstellerfirma Gespräche stattfinden,


    wie sowas auszusehen hat.


    Ich habe versucht, die Stoßstange bei meinem Tüv eintragen zu lassen.


    Pas de possibilités................ :pouting_face:


    Da ich danach weitere Teile einbauen lassen wollte, bin ich wieder zum Nakatanenga gefahren und habe Felgen und Stoßstange


    vom TÜV abnehmen lassen.


    Natürlich kostet das Geld. 500km hin, 500km zurück, 1 Übernachtung.


    Immer noch billiger (vor allen Dingen nervlich), als der Kampf mit dem ortsansässigen TÜV.


    Der Tank wurde in einer 2.Aktion eingebaut und abgenommen.


    Alle Eintragungen erfolgten danach `pas de problem´.............. :thumbs_up:



    Demnächst werde ich nochmal zum TÜV müssen, weil ........................................



    meine Plakette dann erneuert werden muß :grinning_squinting_face:



    Gruß
    Rainer

  • Zurück zum Lenkrad kommend :smiling_face: merkt man aber wohl, dass die Handhabe des jeweiligen Gutachters/Prüfers unterschiedlich sind. Meint man garnicht, aber scheinbar gibt es da mehrere Wege die nach Rom führen. Deshalb auch so verschiedene Erfahrungen hier.


    Wenns was neues gibt meld ich mich.


    Gruß
    Euer Obi

  • Hallo Obi.
    Sind das denn Dotz-Felgen aus Engeland ohne Prüfnummer ? Und die Spurverbreiterungen gibt´s doch auch mit Gutachten !
    Gruß von Rolf

    P.s. Die Dotz Felgen hab ich ordentlich in DE erworben. Eine KBA Nr in der Felge ist auch eingestanzt.


    Wie gesagt, Spurverbreiterung ist auch eingetragen.


    Ich glaub nicht, dass der Prüfer was falsch macht, nur halt wohl übergenau.
    Grummel...kostet halt dann mehr :loudly_crying_face:


    Gruß
    Obi

  • Hier das Ergebnis: Begutachtung Para 19 (2) /21 StVZO


    Und noch nen Hinweis: Der Prüfer zeigte mir von der Dotz Felge eine neue ABE Nr 46217 aus 02.2016. Die ABE mit meiner Reifenkombi gilt wohl neuerdings nicht mehr, sondern muss eingetragen werden. Ich hab ihm aber dann gleich noch die mir vorliegende ABE mit Stand 02.2012 gezeigt. Da war die Kombi noch dabei. Obs da nun Bestandschutz gibt, konnte er nicht sagen, nur dass es eben in meinen Fall egal ist, da er die Felgen/Reifen-Kombi eh wg dem Lenkrad einträgt.


    Gruß
    Euer Obi

  • Man muss den TUEV-Prüfern immer ein "Leckerchen" geben.
    Mein Lenkrad ist zwar eingetragen, aber es hat nicht mehr den serienmäßigen Velourlederbezug, sondern wurde mit Glattleder neu bezogen.
    Da hat er was zum recherchieren und ich hab meine Ruhe.


    Wenn es dann irgendwann total ausartet, mit dem Prüfungswahn, packe ich die Karre und fahr woanders hin.Das war aber noch nie nötig. :grinning_squinting_face:


    Richtig toll finde ich auch den Datenschutz. Viele Angaben, die früher noch im Schein standen, fehlen jetzt. zB Reifenkombinationen
    Beim Wagen meiner Frau stehen die serienmäßigen Alufelgen garnicht mehr drin. Echt toll


    Kommt bei ner Kontrolle, je nach Bildungsstand, doof rüber, wenn nur die Standardfelgen drin stehen (anstatt die Felgen des Sondermodells) und alles andere mühsam ermittelt werden muss.

  • Ich hab mir die Liste mittlerweile ausgedruckt und meine Frau informiert , sollte es Fragen geben.


    Dank dir.....aber sinnig ist das nicht, das weglassen im Schein :grinning_squinting_face: