Einbau Umbau Lenkrad (Raid)

  • Hi Zusammen,


    ich stell auch mal hier kurz meine Erfahrung bei meinem Lenkradwechsel rein.


    Das Original (links im ersten Bild) musste gehen. Nach meinen Recherchen standen für mich pers. das Lenkrad Raid HP Racing (im ersten Bild rechts oben) und Raid Dino (im ersten Bild rechts unten) zur Option. Hab einfach beide bestellt um dann nach Haptik und persönlicher Begrabbelei eine Entscheidung getroffen. Hab mich letztendlich fürs Dino entschieden, weil es m.E. im direkten Vergleich einfach etwas wertiger war.


    Das Lenkrad war schnell getauscht (Dauer ca. 10 min.)
    Achten sollte man noch drauf, dass die Reifen gerade in Fahrtrichtung schauen.
    1) Den Prallschutz vom alten Lenkrad runter ziehen. Dafür brauchts kein Werkzeug.
    2) Die zum Vorschein kommende 22er Schraube lösen (bissl WD40 reingesprüht)
    3) Am Lenkrad paar mal sanft hin und her gezogen und ab war das Lenkrad (Die Schraube mit ein zwei Umdrehungen dran lassen, dann spart man sich u.U. eine schmerzende Nase)
    4) Bekanntlich gibt es Wellen mit 17 und 19 mm Maß. Ich hab mir einfach beide Lenkradnaben bestellt. Während der Montage dann kurz nachgemessen und passende (in meinem Fall 19er) Nabe verwendet
    5) Anschließend die Gummiabdeckung der Nabe drauf gesteckt und einfach wieder Mutter und Schraube fest gemacht
    6) und zum Schluss das Lenkrad mit den Schrauben auf die Nabe geschraubt.
    Fertig! (Eintragung beim TÜV nicht vergessen, je nachdem )
    War alles soweit selbsterklärend. Ein paar Fotos mehr hab ich trotzdem gemacht :smiling_face:


    Gruß
    Euer Obi


    P.s. für den Fall, dass euch beim Wechsel des Lenkrads ein Eiern auffällt (siehe letztes Bild - roter Pfeil) und dies nicht für normal haltet...doch es ist normal, da das kleiner Lenkrad die Nabenaufnahme nicht in der Mitte hat, so soll die freie Sicht auf die Armaturen (in Lenkradstellung geradeaus) sichergestellt werden. Die Frage hatte ich nämlich selbst und wurde mir freundlicherweise in einem anderen Forum beantwortet (Danke Ralf) .

  • wahre liebe kann man doch nicht in kracher messen :facepalm:
    aber sieht doch verdammt geil aus oder :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Nun, mein Bauch..............


    Aber "Nobody" ist perfect. Wo finde ich "Nobody"?


    "Normalwüchsige" könnten noch einen Rehpincher auf den Schoß nehmen.


    Gruß
    Rainer

  • Will kurz meine gestrige Erfahrung mit dem TÜV kundtun.
    Also, ich gestern zum TÜV mit dem angemeldeten Ziel das Lenkrad eintragen zu lassen.


    Dann kamen für mich etwas überraschend folgende Aussagen vom Prüfer:


    1. Das Teilgutachten vom Lenkrad mit der Nabe ist nicht mit der (eingetragenen) 30mm Spurverbreiterung und den Winterrädern 235/85/16 auf der Aftermarket Dotz Felge zulässig. D.h. diese Kombi muss für sich wohl gesondert begutachtet und abgenommen werden.


    Ich hab das schätzungsweise schon richtig verstanden, denn als ich sagte, dass die Winterräder ja nun in den nächsten 1-2 Wochen runter kommen und ich dann auch die Serien-SommerAlufelgen drauf haben werde, somit (so meinte ich) das Teilgutachten vom Lenkrad ja dann passt, sagte der Prüfer,


    2. "jup-bis auf eine Kleinigkeit"....die Spurverbreiterung ist zwar eingetragen, aber halt auch nicht Serie und auch hier gilt dann wohl das die Kombi gesondert begutachtet und abgenommen werden muss.


    3. Die Dotz Felge eh nich mit der Spurverbreiterung konform gehem würde. Neues Lenkrad hin oder her.


    Der Prüfer war sehr nett. Hat bei mir keinen negativen Eindruck hinterlassen. Er hat mir auch angeboten, dass wir die jetzige Abnahme ruhen lassen (Fotos hat er noch mit den Winterreifen gemacht), ich dann in den nächsten 1-2 dann eben mit Sommerreifen bei ihm vorfahren soll. Dann macht er beide Abnahmen (Sommer+Winter) in "einem" Aufwasch und ich brauch dann eben nur einmal zur Zulassung.


    Langer Rede kurzer Sinn, demnach gilt das Teilgutachten vom Lenkrad/Nabe wohl nur dann, wenn a) die Serienfelgen und b) auch nur dann "ohne" sonstige Anbauten, wie eben z.b. die Spurverbreiterung.


    Nun denn, jetzt bin ich schlauer ☺. Dienstag geht's nochmal zum TÜV.


    Bis dann


    Euer Obi

  • Moin Rölfchen,


    im Gutachten des Lenkrades steht: "Nur zulässig mit Serienbereifung ". So, wie der Defender ab Werk geliefert wird. Entweder 7,5-R16 auf 5,5 x16 Felge oder 235/85-R15 auf 7x16 ET33/ET20,6.
    Alles Andere, muss per Einzelabnahme, vom Prüfingenieur abgenommen werden.

  • Moin,


    genau aus diesen Gründen fahre ich immer zu einer Prüfstelle wo ein Ing. (aas) ansässig ist.
    Die "Normalen" Prüfer dürfen nur genau das Eintragen was eh schon in der ABE steht.
    Willst du nun etwas mehr eingetragen haben, geben die Normalen Prüfer schon auf :frowning_face:



    Gruß Ralf.

  • Hab nochmal ne Frage Obiwahn:


    Also der TÜV-Prüfer bemängelte nur die Kombi Spurverbreiterung + Dotzfelge ?


    Was hat denn das Lenkrad damit zu tun ?


    Mein Vorbesitzer sagte mir, dass er den Anschlag der Reifen mit Spurverbreitungen neu eingestellt hätte. Ob man den Reifen jetzt mit dem Plastikwagenrad oder mit nem Sportlenkrad dreht, ist doch unerheblich.


    Hattest du den TÜV-Prüfer diesbezüglich mal gefragt ?

  • Ob man den Reifen jetzt mit dem Plastikwagenrad oder mit nem Sportlenkrad dreht, ist doch unerheblich.

    Moin,
    ist es nicht.
    Wenn die Servounterstützung ausfällt muss gewährleistet sein das du die Lenkung noch bedienen kannst.
    Das ist mit kleinerem Lenkrad und dicken Reifen (also beides Zusammen) nicht geprüft, laut der ABE vom Lenkrad.


    Gruß Ralf.