Hi Zusammen,
ich stell auch mal hier kurz meine Erfahrung bei meinem Lenkradwechsel rein.
Das Original (links im ersten Bild) musste gehen. Nach meinen Recherchen standen für mich pers. das Lenkrad Raid HP Racing (im ersten Bild rechts oben) und Raid Dino (im ersten Bild rechts unten) zur Option. Hab einfach beide bestellt um dann nach Haptik und persönlicher Begrabbelei eine Entscheidung getroffen. Hab mich letztendlich fürs Dino entschieden, weil es m.E. im direkten Vergleich einfach etwas wertiger war.
Das Lenkrad war schnell getauscht (Dauer ca. 10 min.)
Achten sollte man noch drauf, dass die Reifen gerade in Fahrtrichtung schauen.
1) Den Prallschutz vom alten Lenkrad runter ziehen. Dafür brauchts kein Werkzeug.
2) Die zum Vorschein kommende 22er Schraube lösen (bissl WD40 reingesprüht)
3) Am Lenkrad paar mal sanft hin und her gezogen und ab war das Lenkrad (Die Schraube mit ein zwei Umdrehungen dran lassen, dann spart man sich u.U. eine schmerzende Nase)
4) Bekanntlich gibt es Wellen mit 17 und 19 mm Maß. Ich hab mir einfach beide Lenkradnaben bestellt. Während der Montage dann kurz nachgemessen und passende (in meinem Fall 19er) Nabe verwendet
5) Anschließend die Gummiabdeckung der Nabe drauf gesteckt und einfach wieder Mutter und Schraube fest gemacht
6) und zum Schluss das Lenkrad mit den Schrauben auf die Nabe geschraubt.
Fertig! (Eintragung beim TÜV nicht vergessen, je nachdem )
War alles soweit selbsterklärend. Ein paar Fotos mehr hab ich trotzdem gemacht
Gruß
Euer Obi
P.s. für den Fall, dass euch beim Wechsel des Lenkrads ein Eiern auffällt (siehe letztes Bild - roter Pfeil) und dies nicht für normal haltet...doch es ist normal, da das kleiner Lenkrad die Nabenaufnahme nicht in der Mitte hat, so soll die freie Sicht auf die Armaturen (in Lenkradstellung geradeaus) sichergestellt werden. Die Frage hatte ich nämlich selbst und wurde mir freundlicherweise in einem anderen Forum beantwortet (Danke Ralf) .