Zu viel Bauschaum in der Bremse?!?

  • Hallo liebe Landyfriends,


    der Graue macht Probleme mit dem Bremsen und das nicht zu knapp - und wir wissen nicht mehr weiter.


    Ursprünglich funktionierte das ABS nicht. Das Problem war schnell gefunden, die Pumpenplatine war korrodiert. Wir haben das behoben und das ABS funktionierte wieder wie es sollte. Allerdings wechselt der Graue jetzt immer eine Spur nach rechts sobald wir bremsen. Gegenlenken ist schwer bis unmöglich und so geht es nicht mehr auf die Straße…


    Zuerst haben wir alle vier Bremsen mit Hilfe des Nanocoms entlüftet. Dabei ist uns aufgefallen, dass beim Entlüften der linken Bremse am Vorderrad und der am rechten Hinterrad deutlich weniger Bremsflüssigkeit heraus läuft als bei den anderen beiden. Deswegen hatten wir die Bremsleitungen vom Hauptbremszylinder zum ABS-Block in Verdacht (vielleicht hatten sie sich beim Ausbau des ABS-Modulators verbogen oder es war Dreck reingekommen). Allerdings blieb das Problem auch mit neuen Bremsleitungen bestehen. Immer noch deutlich weniger Flüssigkeit beim Entlüften von vorne links und hinten rechts.


    Wir haben heute noch mal alle Anschlüsse überprüft und geschaut, ob wir irgendwo Dreck (oder Bauschaum) entdecken konnten. Spaß bei Seite, es sieht alles gut aus und wir wissen echt nicht mehr, wo wir noch suchen sollen.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte bzw. was wir noch versuchen könnten?


    Vielen Dank schon mal!
    Liebe Grüße
    Maike

  • Moin Maike :smiling_face: ,
    wie alt sind die Bremsschläuche - vielleicht sind sie zu gequollen (schreibt man das so - komische Sparche :confused_face: ) - kurz um DICHT :winking_face:
    Verdrehen der Schläuche kann auch die selbe Wirkung haben - geschieht wenn falsch montiert wird...
    Auf den Schläuchen ist eine Markierung/weiße Linie zu sehen - die darf nicht in sich verdreht sein.
    LG Philip

  • :smiling_face:


    Da der Graue vorher absolut perfekt gebremst hat, kann es daran eigentlich nicht liegen. Es sei denn, das kann innerhalb von den zwei Stunden passieren, die der ABS-Modulator draußen war…. Das gleiche müsste auch für festgegammelte Bremssättel gelten.

  • Ich glaube, dass die ABS Sensoren völligen Blödsinn anzeigen und die Daten falsch ans Steuergerät senden.


    Moderates Spurverlassen hatte ich mit meinen verrotteten Bremskolben, aber du schriebst ja schon, dass es das nicht sein kann.


    Gibts dich zweimal ? :smiling_face:


  • Hey Philip,


    den zweiten Teil hatte ich erst gar nicht gelesen. Danke für den Hinweis, das wusste ich gar nicht. Aber an den Schläuchen waren wir gar nicht - nur an den beiden Stahlleitungen zum ABS-Block vorne im Motorraum…


    LG
    Maike

  • Hallo Alba,


    nein, es gibt mich nicht zweimal - das andere ist mein Freund :grinning_face_with_smiling_eyes: Wir fahren allerdings den selben Defender :winking_face:


    Das ABS funktioniert so wie es soll und das Nanocom zeigt keine Fehler an. Das einzige Problem, was wir bisher als Hinweis haben, sind die ungleichen Flüssigkeitsmengen, die beim Entlüften austreten.


    Und das Spurverlassen ist auch nicht mehr moderat - das ist schon ordentlich Bulldozer-Feeling... :unamused_face:


    LG
    Maike

  • Hallo Maike!
    Wo wohnst du.?..im Rheinland kenne ich nen Problemlöser


    Vielleicht ein verstopfter ABS -Modulator...anzeigen kann es was es will, es läuft doch nicht....

  • Ursprünglich funktionierte das ABS nicht. Das Problem war schnell gefunden, die Pumpenplatine war korrodiert. Wir haben das behoben und das ABS funktionierte wieder wie es sollte.

    Offensichtlich tut es das nicht.
    Der Modulator lässt doch eindeutig auf der linken Seite keinen Druck zu.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Hallo Ihr beiden,
    hört sich ja nach einem größeren Problem an. Hab selber kein ABS und daher auch keine Ahnung wo der Fehler liegen könnte.
    Kann Euch aber den Jörg Wehrtmann von Allrad-Klassik http://allrad-klassik.de/#slide-3 in Monheim empfehlen. Der macht nur Land Rover und hat richtig Ahnung.
    Ruft ihn doch einfach mal an, vielleicht kann er Euch helfen.


    Liebe Grüße


    Dirk und Petra

    "Lieber seine Träume leben, als ein Leben lang träumen"

  • Hallo Martin, hallo Dirk und hallo Petra,


    vielen Dank schon mal! Wir hören uns morgen mal um :smiling_face:


    LG
    Maike



    P.S.: Falls noch jemand eine Idee hat, was wir vorher versuchen können, um zumindest den Fehler einzugrenzen, gerne Bescheid sagen :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Moin Moin,


    tja, ich bin ja auch gerne mal der Selbermacher und dabei gehe ich schon ziemlich weit,
    aber bei der Bremse würde ich in dem Fall auch empfehlen, jemanden ran zu lassen, der sich auskennt.


    Herrn R aus R am R kann ich aus eigener Erfahrung sehr empfehlen :thumbs_up:
    Von Allrad-Klassik in M am R habe ich bisher (von Anderen) auch nur gutes gehört.
    Ich glaube, der hat auch das Bremsproblem von "Siri112" erfolgreich geheilt.


    Sind beides sicher gute Adressen….


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Ja, das sehe ich ähnlich - bei Bremsen hört der Spaß irgendwann auf und da wir nicht weiter wissen, ist professionelle Hilfe sicherlich sehr sinnvoll… :smiling_face: Wir werden morgen mal telefonieren :winking_face:

  • Neue Leitungen, entlüftet, dann bleiben für mich eigentlich nur 2 Möglichkeiten offen:
    1. ABS Sensoren und Kabel
    2. ABS Modulator


    Viel Erfolg bei der Suche und Lösung des Problems!


    Herman, fährt entspannt ohne ABS

  • Neue Leitungen, entlüftet, dann bleiben für mich eigentlich nur 2 Möglichkeiten offen:
    1. ABS Sensoren und Kabel
    2. ABS Modulator

    Ich hätte noch "Dreck in den HBZ gekommen" ins Rennen geworfen - aber zuhause zerlegen ist jetzt noch nicht so unser Ding. Da doch lieber wen für bezahlen der potentiell die Erfahrung und das Werkzeug hat.

  • Jetzt bin ich nicht so der Bremsenguru, aber wenn ich das alles richtig gelesen habe, vermuten alle den Fehler mehr "Oben"!?
    Was ist mit den Bremssättel selber? Vielleicht durch Zufall beim entlüfftten irgend ein Geschmoder in den Sattel rein und setzt den Eingang oder den Ausgang zu. Wäre es eine Möglichkeit, den Bremsschlauch am Sattel zu demontieren, die Entlüftungsschraube raus zu drehen und den ganzen Sattel mit Druckluft durchpusten. Dann alles wieder montieren, auffüllen und entlüften?


    Ist nur so ein Gedanke, nicht steinigen wenn das quatsch ist :facepalm: :winking_face:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Da doch lieber wen für bezahlen der potentiell die Erfahrung und das Werkzeug hat.

    :thumbs_up:


    hat der TD5 die Bremskreise diagonal aufgeteilt, also links vorne mit rechts hinten? Dann richtig entlüften.