Wie Außenspiegel & Lufteinlaß ausbauen?

  • Hallo Zusammen!


    SuFu und anderes haben mir nicht weiter geholfen, daher an Euch meine ernstgemeinte Frage.


    Bei dem seitlichen Lufteinlaß ( Filter, Beifahrerseite ) sind keine Schrauben zu sehen. Wird dieser nur eingeklippst und kann durch vorsichtiges raushebeln entfernt werden? Selbiges bei den beiden Außenspiegeln, welche ich nicht komplett mit Trägerarm ausbauen möchte sondern nur den Spiegel ( mit Hülle :upside_down_face: ) allein! Wenn man jetzt von einem Kugelkopf (?) ausgeht, dann einfach kräftig nach oben abziehen? Und hat jemand schon einmal das umlaufende Gummiband der Außenspiegel entfernt? Ist dieses geklebt oder kann man es dann wieder mit rutschigem Hilfsmittel über die Spiegelkappen schieben/drücken?


    Wäre nett, wenn mir Jemand der dies schon mal gemacht hat weiterhelfen könnte :smiling_face: .


    Danke dafür & bis dahin!

  • Falls Du dieses Luftgitter meinst: das ist geclipst.


    Aber selbst wenn Du es vorsichtig und gleichmäßig raushebest, werden die dünnen Plastikstifte am Gitter abbrechen. Besorg Dir ein Ersatzgitter aus Metall und schraube es fest. Bei einem Alugitter empfehlen sich Edelstahlschrauben und Unterlegscheiben aus Plastik.


    Zum Spiegel kann ich nichts sagen.


    Fred.

  • Moin Fred!


    Ja, das Gitter meine ich.


    Schade mit dem raushebeln, naja. Ein neues ist schon bestellt, so dass ich keine Gefangenen bei der Demontage machen werde :smiling_face: . Bei den Spiegeln habe ich auf der Unterseite eine Inbusschraube entdeckt, welche sicher die Lösung bringt. Bleibt nur noch das umlaufende Gummiband :upside_down_face: .


    Danke Dir für die Info!
    Schönen Blog hast Du da übrigens. Hatte schon einige Male darin geschmöckert :thumbs_up: .



    Liebe Grüße!

  • Moin :smiling_face: ,
    mit der Inbusschraube unter dem Spiegel wir der gesamte Spiegel am Arm fixiert, die Schraube liegt auf einem kleinen Blech mit 2 Haken.
    Gummi Außen-Rand kann man vorsichtig abziehen, ist nur drübergezogen - am Besten etwas mit dem Fön erwärmen - ist etwas steif (erregiert :smiling_face_with_halo: ) ...das Ganze
    Vorsicht Spiegelglas ist nur lose reingelegt...
    LG Philip

  • Moin Philip!


    Ja, hab es eben ausprobiert. Ging ja recht einfach...



    Ich wird mich mit dem Fön versuchen und hoffe, dass nichts einreißt.



    Viele Grüße!

  • Hallo!


    Hier kurz ein Feedback über das Entfernen der umlaufenden Gummilippe der Außenspiegel. Ich habe die Spiegel im Wasserbad erhitzt, war irgendwie bequemer als Fön halten ( zumindest stelle ich mir das so vor :winking_face: ) .


    Nach ca. 10min bei 45°C Wassertemperatur ging es absolut spielerisch. Einfach am unteren Ende lang- und über die Ecken ziehen. Ich denke beim anbringen werde ich mit etwas "Flutschi" und vorigem Wasserbad arbeiten, dann sollte es gehen.



    Liebe Grüße!

  • neeeein,einfaches PRIL* geht auch................ :thumbs_up:


    Echt? Das haben wir noch nicht probiert, dabei sind wir eigentlich offen für Neues :facepalm: :facepalm: :crylaugh: .




    Na, mal ernsthaft... danke Dir für den Tipp :winking_face: !

  • Hallo Zusammen!



    An dieser Stelle für alle potentiellen Nachbauer...


    Ich denke beim anbringen werde ich mit etwas "Flutschi" und vorigem Wasserbad arbeiten,


    ...ich hab es dann doch ohne Hilfsmittel geschafft. Vorher nur die beiden Gummiringe wieder im warm bis heißem Wasser erhitzt. Dadurch lassen sie sich wirklich sehr leicht umlegen.
    Beim Zusammenbauen der Spiegel darauf achten, dass man die Innereien ( Halteplatten usw. ) vor dem Einlegen des Spiegelglases verbaut, sonst muss man - wie ich - alles noch mal machen, da ich dies vorher vergaß.



    Liebe Grüße, Christoph!