Weshalb seit ihr schon durch den TÜV gefallen?

  • @Caruso


    Nein habe ich nicht
    Nur Bilder von den Teilen ausgedruckt und mitgenommen.
    Steht LR drauf, wie auf dem kleinen Lenkrad, das er nicht bemängelt hat.


    Also beim Landyschoner sind auch Recarokomfortsitze und Alus vom Hersteller drauf. Da hat derselbe Prüfer noch nie gefragt.



    Ebenso habe ich beim Töff diverse Anbauteile dran. Noch nie ne Frage dazu gestellt.


    Einzig als ich den Originalauspuff meiner GS mittels dB eater leiser gemacht habe, hatte er Bedenken. Hat dann den PrüfstellenLeiter hinzugezogen. Dinger ausgeschraubt, laut (Original), wieder rein deutlich leiser. Chef, habe ich noch nicht gehabt, aber ist leiser :thumbs_up:
    Neue Plakette.


    :confused_face: verstehe das System eh nicht

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:


  • Nur Bilder von den Teilen ausgedruckt und mitgenommen.
    Steht LR drauf,

    Das zeigt dem Prüfer aber leider nicht an,ob dein Fahrzeug z.B.mit dieser Rad-Reifenkombi ausgerüstet sein darf.
    Das System ist Wahnsinn.Die Prüfer werden von allen Seiten getreten.
    Wir haben gerade große Probleme mit einem TD5,der hat eine ganz merkwürdige Nationale Zulassung.
    Da passt überhauptkein Gutachten.
    Vor 15 Jahren hätte der TÜV das alles so eingetragen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • ist ja ok wenn mit jemand etwas vernünftig und nachvollziehbar erklärt, aber selbst das konnte er ja nicht



    Nur weil der den blauen Kittel trägt muss ich ja nicht alles glauben :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Die Bleche sind Ladung und die darf im Rahmen der Vorschriften auch überstehen.


    hmm... naja ... erstens ist Ladung etwas, was man von A nach B transportiert, also wenn die Bleche dran waren, weil die TÜV-Station zwischen A und B lag, dann ... ok. Zweitens sind scharfe Kanten oder Bleche, bei denen die Kanten zur Fahrtrichtung zeigen auch nicht zulässig.

  • Ich bin nicht durchgefallen.


    Die ganzen Options am Auto hamm den Prüfer so kirre gemacht, daß ausser "Ja" garnichts mehr kommen konnte.


    Diesmal..........................


    Warten wir den nächsten Termin ab. . . .. ....?


    Gruß
    Rainer

  • Es macht schon was aus wenn man an einen Prüfer gerät, der nur auf Serien Fahrzeuge steht....
    Ich habe einen Prüfer , der liebt Geländewagen, somit trete ich immer offene Türen ein.... Zu mindestens macht er vieles möglich was im Rahmen seiner Möglichkeiten machbar ist...
    Hatte aber auch eine lange zeit einen Prüfer der war sowas von ein Paragrafenreiter, der hat mich sogar wegen eines nicht vorhandenen Bändchen am Tankdeckel durchfallen lassen...(OBD Fahrzeug)
    Lg
    Marcus

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • Kommt sehr stark auf den Prüfer und dessen Laune an.


    Obwohl ich mit meinem Motorrad erster in der Schlange war, wollte ein TÜVler erst den PKW hinter mir drannehmen, was dann zu lautstarkem Protest seines Kollegen quer durch die Halle führte.


    Dieser Prüfer wollte meinem Motorrad keinen TÜV geben, weil die Blinker von Kellermann illegal wären und ich auch keine ABE habe.. Eine Prüfnummer könne ja jeder "draufbügeln" und überdies seien Motorräder, und insbesondere dieses, "gemeingefährlich". Der Sturzbügel benötige auch eine ABE (alles rund und abgerundet), ebenso wie die Kofferträger, Tank und der (serienmäßige) Auspuff, weil diese keine sichtbaren Prüfnummer tragen.


    Nach entsprechender Diskussion, u.a. Telefonat mit Firma Kellermann und der technischen Abteilung der Dekra wegen anderer Ergänzungen, wollte er die ABE vom Windschutz nicht mehr sehen, setzte sich drauf, kam wieder und hätte die Fuhre beim Absteigen noch fast umgeworfen.


    Der Stempel im Schein wurde letztlich sehr lautstark abgestempelt, die Plakette durfte er 2mal kleben, weil er sich anfangs um ein halbes Jahr vertan hat.


    PS: es war an einem trockenem, warmen Samstagmorgen im Oktober.

    VG


    Kai
    Discovery 3 TDV6


    Derjenige, der meint alles bereits zu wissen, lernt nichts mehr dazu.

  • Will mal ne Lanze für die Prüfer brechen...zu mindest "meiner" ist top.


    Durchgefallen ja, weil ich beim Bremssattelwechseln wohl die Leitung etwas verbogen habe, die hatte dann eine Rille durch scheuern an der Federaufnahme. Also vollkommen berechtigt.
    Nach Riffel etc. schaut der erst garnicht...ist halt kein normales Auto, wie er sagt... wo er Recht hat, hat er Recht


    Das Licht stand zu hoch, eigentlich ein Grund ohne Plakette nach Hause zu fahren. Er sagt: hab gerade was isn Auge bekommen, komme gleich wieder, hier ist Kreuzschraubendreher und das Messgerät steht ja noch da! Find ich sehr nett. Ich glaube, das die Prüfer meistens auch lieber ein Auge zudrücken wollen, es aber sich nicht leisten können, da ich vermute, das wenn da was rauskommt, deren Jobkarriere einen knick bekommt. Also sitzen die immer zwischen den Stühlen. Ist meine Vermutung...gibt aber wahrscheinlich auch prinzipien Reiter, die Ihre Profilneurose streicheln wollen.

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Du ich wollte ja auch nicht sagen dass alle TÜV-Prüfer "Deppen" sind. Dass er mich aufgrund von Spiel im Lenkstockhebel nach Hause geschickt hat finde ich ja auch vollkommen in Ordnung.
    Wenn es um sicherheitsrelevante Teile geht finde ich das super. Nur bei so manchen Teilen könnte man sich streiten. Ich musste mit ihm z.B. eine Fahrt machen um ihm zu zeigen dass mein Tacho mit den 235/85er Reifen korrekt funktioniert !?!?!

  • Ich kann mich im Moment an keinen Fall erinnern, wo ich mal keine Plakette bekommen habe, wenn man vorher das Auto prüft, also zumindest mal alle Lampen auf Funktion testet, dann hat man schon halb gewonnen. Dann bin ich bei der Prüfung meistens dabei und die erzählen mir dann auch was demnächst mal repariert werden sollte. Meistens haben sie damit recht und es wird dann auch bis zum nächsten Termin gemacht. Was schon häufiger vorgekommen ist, dass sie einen Umbau nicht im ersten Anlauf eingetragen haben, naja auch halb so wild, nervt nur. Den Landy lasse ich aber auch vom mobilen TÜV-Mann bei einer Landy-Schrauber-Bude prüfen, damit sind die Jungprüfer der örtlichen Prüfstellen doch ein wenig überfordert und ich denke es ist wohl besser es macht jemand, der sich damit auskennt :winking_face:


    Die Prüforganisationen werden selber auch überprüft und jemand der zu viel beanstandet fällt nicht auf, weil das nicht Ziel der Überprüfung ist. Der bekommt dann also das Lob, auch wenn er seiner Prüfstelle auf Dauer Umsatz kostet, weil viele nicht wieder kommen. Und dann ist da noch die Daseinsberechtigung, für die Statistik müssen ja auch immer mal wieder welche durchfallen, sonst würde man den Beweis erbringen das diese Art (und Häufigkeit) Fahrzeugkontrolle doch vielleicht überflüssig ist. Diese Beamten-Logik, die es halt auf Dauer auch nicht besser macht.


    Und wie immer... so wie man in den Wald hinein ruft...

  • Durchgefallen diverse male mit diversen Fahrzeugen:


    Defender 130: 1x Sicherheitsgurte beschädigt, 1x Fremdkörper im Reifen (20cm langer Zimmermannsnagel...)
    LKW: Tank durchgerostet, Türe durchgerostet, Lenkung komplett ausgeschlagen, 1x Luftbalg Hinterachse porös und zerrissenes Sitzkissen
    VW T5: 1x Abgaswerte, 1x Fremdkörper im Reifen, 1x Handbremsseil aufm Prüfstand gerissen...
    VW T4: total durchgerostet (Schweller, Radhäuser etc.) ging danach nach Afrika
    VW LT: Loch im Schweller
    Mercedes ML: Feder hinten gebrochen
    Mercedes MB 100: in 5 Jahren jedes mal durchgefallen... zum Glück weg der Scheisskarren
    Anhänger: diverseste Male defekte Auflaufdämpfer, Fremdkörper in den Reifen und bei den Wohnwägen ist grundsetzlich irgend ne Flamme dabei die am Ofen nicht will aber daheim schon..


    Grüße
    Robin
    (der pro Jahr ca. 10 Fahrzeuge beim Tüv vorfahren muss^^)

  • Mein "Kleiner" war diese Woche beim TÜV, nachdem er vorher schon für "schrottreif" erklärt wurde.


    Hier der Leidensweg: Totgesagte leben länger!


    Da beim TÜV gerade wenig los war, haben sich gleich drei(!) Prüfer den "Kleinen" zwischen genommen.


    Bis auf wenige geringe Mängel (u.a. fehlende Katzenaugen), TÜV Plakette bekommen.


    Wahrscheinlich wurde bei den Kleinigkeiten ein Auge zugedrückt, da er ansonsten fachmännisch repariert wurde.
    Zudem hat man wohl auch Verständnis dafür, wenn ein solches Auto von seinem Besitzer erhalten werden möchte.

  • :thumbs_up:
    Da hat sich die Mühe ja gelohnt :thumbs_up: