Tempomat E-Cruise 2 TD4

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Tach auch...


    Ich hab mir letzte Woche beim Nackten, den im Titel stehenden Tempomat bestellt.
    Hier ein kleiner Eindruck,


    Nach längerem suchen in Foren und Web nach einem Tempomat, der Einfach und schnell Einbaubar ist, also am liebsten Pug and Play, bin ich beim E-Cruise 2 gelandet.
    Was kann er:( mal abgeschrieben)
    Tempomat E-Cruise 2 für Land Rover Defender TD4 Ab Bj 2007
    Bedienhebel Memory mit Limiter, Geschwindigkeit Regelung, 2 Memory-Tasten und LED Anzeige.


    Denn gibt es auch in der einfachen Ausführung, ohne LED und Memory, ist dann 30 Euro günstiger.


    Zum Einbau
    In der Beschreibung auf der Nakten Seite steht, alles mit Steckern vorbereitet, Ok, genau wie ich es will.
    Beim auspacken dann gemerkt, lose Kabel enden, keine Stecker, ausser für das Gaspedal und die Anschlüsse an die mitgelieferten Box, und Bedienhebel, zwar gekrimmt aber die Stecker hülle lose dabei liegt.


    ok, rann ans Werk, erst mal Lesen,


    Einbauanleitung ist gut, könnte aber besser sein.
    Vieles ist klar bebildert und auch die kabelfarben sind gut dargestellt.
    Aber, ich fand es leicht verwirrend das erst was allgemeines, also für LR Von 2007-2012, und dann 2012 bis heute und dann wieder allgemein, und dann eine Kabel Belegung vom "einfachen" Bedienhebel, dann die vom 2012 und auf der letzten Seite dann die vom Memory Hebel.
    Und am aller gemeinsten ist,
    Direkt am Anfang steht, Schwarz/Rotes Kabel mit Lila Verbinden. (Geschwindigkeitssignal)
    ok, gesucht, gefunden, scheis......., das kabel was ich gerade erwischt habe ist Rot/Schwarz, also Löten isolieren, weiter suchen,
    ach da ist es, alles schön gelötet. und dann beim Probelauf (eigenes Diagnose Programm, sehr gut beschrieben und einfach nach zu Arbeiten)
    festgestellt das alle Verbindungen i.o. sind (es sind im übrigen 4 stellen wo Gelötet werden muss) ausser, kein Geschwindigkeitssignal,
    heute wieder alles auf, und siehe da, es gibt 2x Schwarz/Rot, in der Beschreibung steht auch Pin.13, nur leider kann man auf der Rückseite des Steckers nicht sehen auf welchen Pin das Kabel geht. Nach Anschluss des richtigen Kabels ging alles super.


    Fazit:
    595 Euro ist ne Stange Geld.(Lieferung binnen 2 Tagen, Kreditkarten Zahlung)
    Aber ich finde, Einbau und auch Beschreibung i.o.(wenn man richtig Liest und die Farben nicht vertauscht)
    Nutzen muss jeder selber wissen.
    Ich bin Froh das ich jetzt mit entspanntem Fuss fahren kann, und das ist es mir Wert.
    Ach ja, Ich habe gute 5 Std. gebraucht, ohne Fehler Korrektur aber mit Kaffee


    Und wer jetzt neugierig geworden ist, beim Peter auf der Seite mit dem Tempomat, ist ganz unten die Einbauanleitung als PDF zu haben, schaut mal rein........


    Und da ich absolut kein Autoelecktrofritze bin, kann ich es auch Leuten Empfehlen die vor bunten kabeln im Landy sonst auch angst haben, ist einfacher als man denkt..........


    Gruss
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Schön geschrieben.... bin auch drauf und dran diese nette Fahrerleichterung zu verbauen.
    Kannst du etwas zur Funktion sagen?? Habe mehrmals gelesen das der Tempomat Toleranzen von bis zu 20 Km/H haben soll.
    Danke für den Bericht


    Grüße Chris

  • bis jetzt tip top, hab aber noch keine längeren sträcken gefahren, aber bei 50 und 80 kein problem.


    Gruss
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Tach auch.....
    Nach etwas mehr als 4 Wochen und 2 mal 600km am Stück, kann ich jetzt mehr sagen.
    Bedingung ist einfach.
    Die Reaktion von der Bedingung des gewünschten Kopfes bis eintreffen des gewollten ist ein wenig verzögert, also “ Set“ drücken bei 100 mit gleichzeitigem fuss vom Gas nehmen, Ca. 1 Sekunde( gefühlter Zeit) später gibt er dann selber Gas.
    Bei bergab Fahrten ist ein merklicher Gas weg und Gas geben zu merken, je geringer das Gefälle um so mehr.
    Bei einer Set Geschwindigkeit von 100( nur als Beispiel) und kurzem bremsen, warum auch immer, und Betätigung des “Rest.“( gespeicherte Geschwindigkeit wieder herstellen) Knopf, schiesst er über das Ziel (100) hinaus, Ca.3-5 kmh, um sich dann bei 100 wieder zu fangen.
    Die eingestellten Geschwindigkeiten hält er aber sehr gut.
    Dafür das es nicht werkseitig vorgesehen und auch nicht von LR entwickelt worden ist finde ich es eine super Sache.

    Mein Fazit ,sehr empfehlenswert.
    Würde ich wieder kaufen.
    Gruss
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Ich hatte "berufsbedingt" einen Ford Galaxy.
    Schönes Auto, problemfrei, komfortabel, bequem, 80.000km ohne Reperaturen, danach verkauft.
    Dieses Auto hatte eine Geschwindigkeitsregelung.
    Das war perfekt bis zum "gehtnichtmehr".


    Geschwindigkeitsregelung:
    Zu schnell: Pro Tastendruck ca. 10km weniger.
    Zu langsam: Pro tastendruck schneller..
    Gaspedal durchtreten=ausschalten


    Für den Defender wäre eine Geschwindigkeitsregelung nicht schlecht.
    Aber die Preisvorstellungen der bekannten Firmen sind nicht akzeptabel.
    Mein Beitrag zur Industrie war bisher groß genug.


    Fein, daß jetzt jemand mein Auto herrichtet :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Rainer