Ladegerätanschluss

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo,


    ich habe ein CTEK MXS 10 Ladegerät, mit dem ich die Batterie lade, wenn der Gute länger rumsteht oder als Landstromquelle (ist alles noch serienmäßig, 2. Batterie etc. kommt später).


    Nun möchte ich nicht jedesmal die Sitzkiste öffnen, um mit es mit den Klemmen an die Batt. zu hängen, daher habe ich eine Verlängerung mit M8-Ösen und CTEK-Stecker besorgt:
    Verlängerung.


    Problem: wie bekomme ich die Öse an den Minuspol? Das dicke Massekabel ist direkt mit der Polklemme verbunden und die hat leider keine weiteren Anschlüsse (anders als der Pluspol). Die Mutter der Minuspolklemme läuft unten konisch zu und oben schaut nur ein kleines Stückchen M6 heraus. Würde das reichen oder gibt es eine andere Lösung?


    Danke
    Frank

  • ich frage jetzt mal ohne Ahnung zu haben ...
    wo führt den das Minuskabel hin ? bestimmt zu einem Verteiler - kann man von da aus nicht ein Kabel zurückziehen ?

    Gruß
    3125 aka
    Nicole & Alexander

    warum sollen ich mir Ziele setzen, soll ich mich beschränken ???


    was Du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf Morgen
  • So mit "Massepunkt" konnte ich Infos finden. Danke, manchmal fehlt nur der richtige Begriff. Das Kabel geht von der Batterie wohl an einen solchen am Getriebe. :neutral_face: Da müsste ich mit dem Ladekabel raus ins Fettige, naja ginge wohl. Oder halt in der Beifahrerbox anschließen. Schau'n wer ma'. Muss ja irgendwann sowieso da ran.
    Dachte halt, evtl. wüsste jemand ob's z.B. für die merkwürdige Polklemmenschraube eine andere/längere/wasweissich gibt :smiling_face:

  • Ich habe genau das Gleiche wie du vor und frage mich gerade: Liegt das an der Batterie? Oder muss ich in jedem Fall an einen Fahrzeug-Massepunkt? Ich hab Optima Yellow Tops drin. Kann seit Tagen allerdings nur theoretisch drüber nachdenken, da unser Landy in der Werkstatt ist...

  • Ich habe genau das Gleiche wie du vor und frage mich gerade: Liegt das an der Batterie? Oder muss ich in jedem Fall an einen Fahrzeug-Massepunkt? Ich hab Optima Yellow Tops drin.

    Also meine Batterie hat ganz normale Pole, bloß die Klemme ist halt unpraktisch. Ich sehe keinen Grund, warum man nicht direkt an den Pol gehen sollte, wenn man könnte :smiling_face:

  • ICH persönlich würde einfach an die M6-schraube gehen und an das kabel eine 6er öse drann fummeln.............
    ist aber nur meine persönliche idee und ich bin nur tischler................


    ich denke mir nur das bei dem geringen ladestrom und dem dünnen kabel eine 6er schraube völlig ausreichend ist.


    aber wie gesagt.............ich bin tischler und kein kfz-elektriker.............

  • An den Ctek Adapterkabeln sind schon M6 Ringschuhe dran. Und das Piktogramm in der Anleitung schlug vor, die Dinger (naheliegend...) einfach an den M6 Schrauben an den Polen zu befestigen. So hab ich es gestern auch einfach gemacht. Passt und läuft. Jetzt überlege ich nur noch, ob ich das Ladegerät in der Batteriekiste befestige und den Stromanschluss (beispielsweise mittels DEFA-System) nach draußen (Stoßstange/Hecktraverse) lege. Dann kann ich beim Laden die Türen und Fenster zulassen.