Radbolzen an der Bremstrommel

  • Moin,


    weiss jemand (und verrät es mir) wie die Radbolzen an/in der Brmstrommel befestigt sind. Heute beim (dringend nötigen) Auswuchten, stellte der wuchtige Auswuchter, der übrigens eine Wucht war, fest, das ein Radbolzen geschweisst worden ist. War deutlich zu sehen. Wenn da ein Gewinde in der Trommel ist, könnte es ziemlich hin sein. Ist noch nicht ganz klar.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hallo AWo,
    die Radbolzen sind an der Radnabe befestigt.....
    ich tu ma ein Bild dabei, ein Bild sagt ja mehr als...... Worte.


    Die Bolzen kann man einzeln ersetzen Serie 3 EtNr: 576825 u.a. bei der LandyScheune zu bekommen für (0,68 EUR) kleines Geld.
    Bei Serie 1,2 u. frühe 2a geschraubte Bolzen möglich , bei Serie 3 in jedem Fall gesteckt mit Vielzahn.


    Die Bolzen kannst Du rauhämmern zum Diff hin....


    Radbolzen Serie 3

  • :smiling_face_with_heart_eyes: Eure Anteilnahme. Ich bin gequirlt. :red_heart:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • :astonished_face: Du....Du...Du......kannst....saubern!!!! :smiling_face_with_heart_eyes:


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • :smiling_face_with_heart_eyes: Eure Anteilnahme. Ich bin gequirlt. :red_heart:

    ... - ja, wenn ich sehen würde, dass ein Radbolzen geschweißt wurde, würde ich mir ganz kurz Gedanken darüber machen, warum :embarrassed: --- und dann die ganze Baugruppe tauschen, nicht einzelne Bolzen ... - hab mal irgendwo gehört / gelesen, dass bei den Militär-Fahrzeugen von Land-Rover die Bolzen länger waren / sind als bei den zivilen Versionen.



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Wheelstud bis Serie IIa dünner, ab Serie III dicker und stabiler.
    Du kannst die umbauen, raushämmern oder pressen, aufbohren und die Dickere einpressen oder hämmern.
    Du brauchst dann natürlich auch andere Radmutter


    Herman

  • Am einfachsten und schnellsten finde ich, ist der Austausch gegen die stärkeren.
    Hatte ich bei mir auch gemacht, jetzt sind da 27er Muttern drauf.
    Habe aber die Teile komplett getauscht.

  • ... - ja, wenn ich sehen würde, dass ein Radbolzen geschweißt wurde, würde ich mir ganz kurz Gedanken darüber machen, warum

    Ich muss mir genauer ansehen, wo es geschweisst wurde. Die Bolzen mit Vielzahn werden manchmal hinten mit einem Schweisspunkt festgesetzt. Am Samstg bauen wir das Zweikreisbremssystem ein, da schaue ich mal nach.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]