Speere für die Vorderachse beim Defender 300Tdi

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Guten morgen liebe Mitinsassen,
    auch wenn das Thema schon 1000x durchgekaut worden ist, hätte ich gerne ein paar Tips für eine Sperre in der Vorderachse.
    Ashcroft ATB
    Detroit Trutrac
    Quaife ATB
    KAM (KAM631) ist eine Lamellen Kupplung
    Ich habe leider von keiner Sperre die Sperrwirkung finden können,



    In der Hinterachse habe ich mich schon für eine KAM Sperre entschieden da diese elektrisch Schaltbar ist.
    Ich wollte keine mit Druckbetriebene verbauen.


    MfG
    Kevin


  • Ich wollte keine mit Druckbetriebene verbauen.

    Hallo Kevin,


    habe auch nicht wirklich Ahnung von Sperren :upside_down_face: - sehe nur, dass die funktionieren oder nicht. Erst mal unterscheide ich zwischen Sperre und Bremse - für mich hat eine Sperre eine 100-%-Sperrwirkung, sonst ist es eine Bremse :smiling_face_with_halo: . Am wenigsten anfällig ist bei einer Sperre wohl eine mechanische Ansteuerung, aber, im Bereich der Achsen wäre ein Bowdenzug stark belastet. Eine elektrische Betätigung erfordert ein Kabel. Luftdruck einen Kompressor und Druckleitung. Vakuum Vakuumleitung - halte ich für die empfindlichste Variante, denn, bei einer Undichtigkeit zerstörst Du Dir u. U. den Vakuum-Erzeuger :embarrassed:


    Differentialbremsen aktivieren sich selbstständig - keine Ansteuerung erforderlich, dafür aber schwierig einzuschätzen, wann sie wie wirksam sind. Ich bin mit der TC beim Disco sehr zufrieden.



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Ich hatte im TD4 vorne und hinten Torsendiff. von Quaife drin.
    War echt begeistert und würde sie immer wieder einbauen (lassen).
    Die Lässigkeit und Geschmeidigkeit mit der ich in Fürstenau die matschigen Berge (inne Sandgrube) erklommen bin,
    ohne Gas zu geben, war für mich (und andere) schon beeindruckend.
    Gruß von Rolf

  • Ich kann nur ein Beispiel einer Probefahrt beitragen. 100% Sperre an der Vorderachse = 100%gerade aus. Lenken fast unmöglich.


    die ist ja auch nicht auf der Straße zu verwenden ;P


    Habe beim 110 TD4 (mit TC) hinten ARB mit Druckluft und vorne Quaife.


    Bisheriges Fazit: Hinten würde ich wieder einen ARB-Locker einbauen, vorne würde ich heute eher zum ARB-Locker tendieren als zum Torsen... alles hat Vor- u. Nachteile... währe eine schwere Entscheidung aber die muss ich ja nun nicht mehr fällen :grin:


    Hinten hatte ich auch mal kurz über die KAM nachgedacht aber das ist ein riesiger Aufwand (und Kosten) für welchen Vorteil? Ersatzteile gibts für ARB auf der ganzen Welt und das ein Kompressor ein Nachteil ist, kann ich nicht sehen. OK, nimmt ein wenig Platz weg, aber auch nicht wirklich viel, den habe ich unterm Beifahrersitz.


    Warum?


    Ich habe wenige Einsätze wo ich das mal brauche und viele KM wo ich es nicht brauche, ein Torsen-Diff in der VA hat eindeutig (zumindest für mich, viele sehen es anders) Nachteile auf der Straße, weniger Gripp in Kurven (viele sehen das anders), immer mehr Kraftaufwand, insbesondere schnell auf schlechten Strecken (wo ich eine Sperre eigentlich nicht brauche). Also Nachteile auf 95 % der Strecken um vielleicht mal irgendwo einen Vorteil zu haben? Wo hat man überhaupt einen Vorteil mit Torsen in der VA? Im Sand, bei der Lenkbarkeit im Gelände und das man sie in einer schwierigen Situation nicht erst stehen bleiben muss, um einzuschalten... um dann stecken zu bleiben weil man halten musste... aber dann hat man auch den Kopf vorher nicht eingeschaltet. Wenn alle Räder Bodenkontakt haben, dann ist der Unterschied mit und ohne Sperre eh nur gering und bei diesem geringen Unterschied gibts dann einen noch Geringeren ob man mit Sperre A oder B noch 5 cm weiter kommt, kann man wohl vernachlässigen oder kommt halt auf den Einsatzzweck an.


    Im Matsch den Berg hoch würde ich die Sperre vorne gerne auch mal ausschalten, damit eben nicht beide Räder drehen und der Seitenhalt flöten geht (kann ich aber leider nicht). Im Gebirge, wo es eng um die Kurven geht, da fand ich die Torsen jedoch wirklich passend, so lange die Räder nicht in der Luft hängen, dann ist es auch wieder blöd.


    Ein Torsen ist übrigens keine Bremse im Sinne von "raubt Motorleistung", jedoch hilft es der "Motorbremse" beim Bergabfahren, sehe ich subjektiv so... da fehlt mir aber der Vergleich, leider sind alle Tests immer nur den Berg hoch.


    Nachtrag: Ach TDI, da würde ich mich vorne eindeutig für einen ARB-Locker entscheiden, ohne TC ist ein Torsen blöd, null Antrieb wenn ein Rad oben ist und gerade dann braucht man die "Sperre" eigentlich erst so wirklich.

  • Verstehe den Zusammenhang den Du aufzeigen willst nicht. Auch im Gelände geht es mal ums Eck herum.


    Mit Dreck unter den Rädern ist die gleichbleibende Drehzahl der Räder nicht so hinderlich wie auf der Straße, den Rest hat Siggi schon geschrieben...



    Der neue KAM drop in locker braucht keine modifikationen an der achse mehr.

    :thumbs_up:


    Kannte ich nicht, also in dem Fall nehme ich das mit dem "Aufwand" im obigen Beitrag natürlich zurück.

  • Erstmal Danke für die ganzen Konstruktiven antworten.
    Der Defender soll halt ein Spass Mobil werden. Im moment rollt er noch auf 285 75 16 General Grabber AT²:
    Ich hatte also deine falschen Gedanken mit einer Sperre vorn.
    Der Gedanke war das wenn ein Rad den Bodenkontakt verlierrt das es etwas eingebremmst wir und es dann weiter geht aber dazu scheint mir zusätzlich die TC zu fehlen.
    Grad noch ein wenig Onkel Google bemüht und herausgefunden das die KAM631 für den Einsatzort vor der Montage "eingestellt" werden kann. Siehr link:


    http://www.lrparts.net/kam-fro…eck-for-applications.html


    Dann muss ich wohl auf einen 2 Dropp In Locker Sparen, plus was dazu kommt. Homokinetten, Mitnehmer, Steckachsen.


    Noch mal danke das mir so geholfen wurde

  • plus was dazu kommt. Homokinetten, Mitnehmer, Steckachsen.


    kann man machen, muss man aber nicht... vorne habe ich weniger Probleme mit Steckachsen/Mitnehmern, eigentlich habe ich vorne auch nur deshalb ein Torsen drin, weil ich erstens dem Originaldiff. wegen der Haltbarkeit nicht vertraut habe (ist doof auf Reise) und zweitens mir TC im Gelände die Mitnehmer vorne ruiniert hat, Rad dreht durch, man muss hart auf dem Gas stehen, sonst greift TC nicht, und dann hämmert TC mit der Bremse übel drauf rum :seriously: Nun kann ich auch mal ohne "hart am Gas" fahren und deshalb finde ich eigentlich die Belastung mit Diff.-Lock geringer als mit offenem Diff, das dürfte auch ohne TC so sin, dann nämlich dreht das Rad in der Luft schnell durch und wird brutal gebremst wenn es wieder unten ist. Das passiert mit Sperre nicht, deshalb dürfte das eigentlich materialschonender sein, wenn man es nicht übertreibt... meine Meinung... (nach Einbau Sperre vorne halten meine Mitnehmer) deshalb werde ich die Teile erst dann gegen HD tauschen wenn sie Verschleißerscheinungen haben und nicht vorher. Hinten sind demnächst mal wieder neue Steckachsen/Mitnehmer fällig und das werden dann auch HD-Teile, weil die Originalteile bei mir nicht wirklich lange halten. Mir gehts um Ausfallsicherheit, da wo ich herum fahre gibts nicht immer Ersatzteile, nicht mal weil ich Angst habe das sie brechen, sie verschleissen hinten zu schnell.


  • Hat jetzt schon mal jemand den neuen KAM Drop in Locker verbaut? Gibts jetzt soagar schon beim Nackerten.
    Erfahrungen würden mich interessieren.