stehe auf der Leitung; oder ich hätte da gerne mal ein Problem

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Im Frühjahr habe ich meine Original Zusatzscheinwerfer vom Defender, die am Frontbügel vor dem Kühler, abgebaut. Einfach Stecker getrennt, diese dicht abgeklebt und mittels Kabelbinder befestigt damit sie nicht rumfliegen. Nach dem Aussehen Superseal 2fach.


    Geschaltet werden die über einen Zusatzschalter mit Lichtsymbol und Nr. 2 beschriftet, rechts neben den Tasten für Heckwischer und Heckwasser. Alles war abgeschaltet und der Schalter off.


    Heute die Dinger wieder montiert, Stecker ausgepackt und noch mal durchgepustet und Kontaktspray dran zusammengesteckt.


    Motor an, Licht an, Fernlicht an, Schalter Nr.2 gedrückt, Kontrollleuchte leuchtet: NIX!


    Beide Scheinwerfer bleiben dunkel.


    gemacht:


    Sicherungen nachgeschaut (evtl. sind die vom Zusatzscheinwerfer woanders, habe ich noch nicht gefunden)
    Birnen gemessen
    Verbindungen nochmals gecheckt
    vorne gemessen, keine Spannung


    Was ich vermisse ist ein Relais klacken.


    Nun habe ich das Kabel vom Schalter her mal verfolgt, es geht Richtung Sicherungskasten unter dem Lenkrad.


    Die Relais die dort stecken mal abgeklopft gezogen und wieder rein: NIX


    Hat hier jemand ne Ahnung wo ich noch suchen kann (zusätzliche Sicherungen und oder Relais) Ich bilde mir ein im Frühjahr ein Relais gehört zu haben wenn ich die Dinger mit angeschaltet habe.


    Gruß Ulf

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • nehme an Du hast ein 2.4 :kissing_face: kommt 12V am schalter an ? 12V raus am schalter wenn Du einschaltest ?

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Miss mal ob Strom am Stecker der Scheinwerfer ankommt, LR verbaut Qualitätskabel die ich zuletzt an meinem Golf 1 hatte. Eine bloße Berührung der Stecker kann die letzte sein.
    Ich tippe auf Kabelbruch am Stecker oder auf Höhe der Kabelbinder.

  • Beifahrersitz nehme ich in Angriff


    Kabelbruch gleichzeitig an beiden Seiten?


    Die Dinger sind wohl nachträglich beim LR Händler dran gekommen. (LR. Experience in Neuss) Dort hat der Vorbesitzer das Fz. gekauft.
    kKabel sind andere als die zu den Scheinwerfern. Die liegen sogar mittels Wellschutzrohr und Wickelschlauch und Kantenschutz verlegt.
    Auch die Kabelbinder sind andere. Deswegen hatte ich Hoffnung das es hier nicht dran liegt.
    Ich hasse Elektrik messen
    Vorne kommt auf jeden Fall keine Spannung an
    Multimeter zeigt nix

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Kabelbruch gleichzeitig an beiden Seiten?

    konnte sein wenn beide am bulkhead zusammen laufen vor sie sich trennen, sonst ehr unwahrscheinlich

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • fertig es ist wieder HELL vorne :grinning_squinting_face:



    - fitting instruction gefunden
    - alles nachverfolgt
    - Relais sollte da sein wo Dietmar es vermutet hat,........................... WAR ABER NICHT :angry_face:
    - Kiste Beifahrerseite abgesucht, ..........................................nix alles Original
    - Kiste Fahrerseite, oha, da haben die von LR die Windensteuerung eingebaut, 1 kleines Steuerrelais und ein dickes Lastrelais und ............................ noch ein Relais :confused_face:
    - Farben der Kabel sahen denen am Stecker vorne doch ähnlich, ...................................nochmals geschaut, passt
    - aber keinerlei Sicherung entdeckt :loudly_crying_face:


    Das Geraffel vom Wagenheber ist dort auch verstaut. Alles raus, Kopf rein und siehe da ein Stecker auf dem Relais war ab.
    Drauf :winking_face_with_tongue:
    Das Geraffel wieder rein, aber anders verstaut und gut ist.


    Nur wo die Sicherungen zu der Schaltung sind kann ich immer noch nicht finden. Egal erstmal geht es ja.


    Alsbald hole ich unserem Dicken dann eine Staukiste für hinten links im Kotflügel und dann kommt das Geraffel da rein.


    doofe Karre :smiling_face_with_heart_eyes:



    VG


    ULF

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Nur wo die Sicherungen zu der Schaltung sind kann ich immer noch nicht finden. Egal erstmal geht es ja.

    Wenn LR das eingebaut hat, sollten sie einen freien Sicherungssteckplatz in der Beifahrer Sitzkiste genommen haben.
    Schau mal nach welche Steckplätze Original (nach Handbuch) frei sind, da wird (vermutlich) jetzt in einem eine Sicherung stecken.
    Wenn das so ist, diese Ziehen und schauen ob die Scheinwerfer immer noch angehen.
    Wenn nein, Glückwunsch, du hast die Sicherung gefunden :thumbs_up:

  • Gehen deine Zusatzscheinwerfer mit dem Fernlicht zusammen an ?
    Dann teste das mit der Lichthupe, die geht auch ohne Zündung (zumindest bei meinen Wagen).
    Dann solltest du auf der 100% sicheren Seite sein.
    Andererseits glaube ich auch nicht dass du (nur durch ziehen einer Sicherung) etwas an der Elektronik beschädigen kannst.


    Öhm, Sicherung nach Möglichkeit bei Zündung aus (also Spannungsfrei) ziehen.
    Sonst könnte dir der Abreißfunke den Wagen anzünden :grinning_face_with_smiling_eyes: oder so :kissing_face: ;P :winking_face_with_tongue:


    Gruß Ralf. :smiling_face_with_halo: