Land Rover Serie 3 Lightweight Gänge lassen sich nicht mehr einlegen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich meinen Landy nach einer Woche stehen aus der Garage fahren wollte, musste ich feststellen dass sich nur noch der Rückwärtsgang einlegen lässt.
    Wenn ich dann aus dem Rückwärtsgang rausgehe bekomm ich ganz normal jeden Gang rein, aber wenn ich dann wieder anhalte und in den Leerlauf schalte kann ich keinen Gang mehr einlegen.
    Vor einer Woche war noch alles in bester Ordnung. Wüsste vielleicht jemand von euch woran das liegen könnte?


    Vielen Dank im voraus


    Gruß


    Gerrit

  • Hast Du mal die Bleche innen abgenomen? Dann hast Du die Schaltkulisse gleich vor Dir und kannst sehen was Sache ist. Bzw. ob es an der Schaltkulisse liegt oder nicht.


    Was auch noch sein kann ist, das Schaltgestänge ist durch Federn und Kugeln vor dem Fehleinlegen von Gängen geschützt. Vielleicht ist da etwas durcheinander gekommen.


    Schaltkullisse unter den Blechen:


    Hier siehst Du rechts (die Querrillen) die Aufnahmen für die Federn und Kugeln, die beim Schalten hin und hergeschoben werden, um Fehlschalten zu vermeiden. Die Kugeln blockieren dann jeweils die andere Schaltstange.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]