Swivel Experten sind gefragt....

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ich würde vorschlagen: bau die Swivel auseinander, mach die sauber und fülle das richtige Fett ein, dann ist Ruhe.
    Schau aber auch ob kein Difföl aus dem Achsgehäuse dazu gekommen ist weil auch dann das Zeug verdünnt wird.


    Herman

  • Also ich verstehe immer nur "Dichtung" von den Swiveln?!
    Was ist den nun genau das Problem?
    Wo subbt es denn nun raus?
    Sprüh doch mal alles sauber und fahr mal ne Runde und dann mal einen Karton drunterlegen. Es gibt viele Punkte wo es da subben kann. Es ist übrigens keine "Dichtung" die den Ball abdichtet, sondern ein waschechter Simmerring. Dem kann man nicht ansehen, wenn er den Geist aufgibt.
    Dann kann es möglich sein, dass das Lager oben oder unten am Ball langsam die Grätsche macht. Wenn sich dort die Lager setzen und die Vorspannung verloren geht, dann kippelt das Gehäuse im übertriebenem Maße auf dem Ball und es wird undicht. Durch entfernen eines der hauchdünnen Unterlegplättchen vom oberen Lager könntest du entgegenwirken. Löse doch mal Lenk und Spurstange und bewege den ganzen Fahr/Brems/Lenk Klumpen mal nach links und rechts. Wenn das ganz leicht geht, dann fehlt dir Lagerspannung. Dabei könntest du auch sehen, ob die Lippe vom großen Ball-Simmerring Fett auslässt und vor sich herschiebt. Das sollte zu erkennen sein.
    Hast du mal ins Öl vom Diff geschaut? Hat sich das ggf mit dem Swivel Fett vermischt, oder ist es noch sauber?
    Übrigens, du sagtest du hast den Füllstand des Swivel kontrolliert...der ist nicht genau messbar. Daher sind diese "One-Grease-Shots" schon recht sinnvoll, denn damit stimmt die Menge auf Anhieb. Auch hier gilt: zu viel ist nicht gut!
    Ich würde erstmal versuche zu lokalisieren wo es genau austritt und ggf mir mal genau die Farbe und Konsistenz ansehen.
    Mach doch mal Bilder, das könnte uns auch helfen.
    Wir werden den Verursacher schon finden

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Guten Morgen Freunde der Nacht :winking_face:


    erstmal Entschuldigung das ich den Simmering Dichtung nenne....
    Was ist genau das Problem:


    Ja ich weiß One Shot heißt so weil es genau die richtige Menge ist. Ich hab aber nunmal Fließfett im Großhandel gekauft in 900ml Tuben. Und ja ich weiß das es ein Fehler war!
    Diff Öl ist wie es sein soll, und das was auf den besagten Karton tropft ist annähernt die Farbe und das Zeug wie das was ich rein gekippt habe. Und ja, der Füllstand ist nicht genau nach zu messen, aber das was mir mein " Messstäbchen" anzeigt ist definitiv zu viel. Ja ich habe alles ordentlich sauber gemacht, was es in der Regel immer ist, da ich auf meinen Dicken achte :smiling_face: . Alles ist so wie es sein sollte an der Rad/ Aufhängung Bolzen etc.
    Wo suppt es raus:


    Nach meinen letzten Beobachtungen, sieht es so aus, als ob das warme Fließfett, welches an der Kugel ist, ähnlich wie Wasser, sich an dem tiefsten Punkt der freiliegenden Kugel sammelt und dann über die Kante des Simmerrings und der Befestigungsplatte nach unten abtropft. Die Menge dabei ist abhängig von der Fahrtstrecke und der Aussentemperatur. Bei Temp um 15 ° und Strecken von 30km suppt da nix, bei Temp um 20° und fahrten von 10km läuft da aber schon was ab. ( Je weiter die Fahrt und je wärme desto mehr tropft es ) Daraus schließe ich, das ich einfach Fließfett im falschen Specs rein gekippt habe.


    Da ich den Stand aber in kurzen Intervallen prüfe, mache ich mir keine Sorgen darüber, das die Schmierung fehlt. Ich überlege nun wie ich das "falsche" Fließfett raus bekomme und dann das bereits besorgte One Shot Gedönse rein kippe.


    Wenn ich alles ausbaue um alles zu kontrollieren , dann würde ich bei einem Km Stand von ca. 165tkm vorsorglich den ganzen Rotz erneuern, wenn eh einmal alles ab ist. Das will ich aber vermeiden, da ich eigentlich nicht den Platz dafür habe. Damit meine ich nicht die größe der Fläche, sondern die gemütliche Einzelhaus Siedlung mit immer beobachtenden Nachbarn. Ja, wenn es sein muss, mache ich es , aber nur dann. :winking_face:


    Bilder, komme ich wahrscheinlich erst nächste Woche zu...
    Ich hoffe ihr versteht jetzt was ich meine...


    Habe daraus gelernt, nicht alles was LR empfiehlt ist Mist :facepalm:

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Mahlzeit!
    Ok, danke für die Beschreibung. Es scheint also ein schmaler thermischer Grad darüber entscheiden ob was rausläuft oder nicht. Hmm...
    Also ich, und damit meine ICH MICH...würde folgendermaßen vorgehen:


    1. die momentane Füllung absaugen. Sollte es nicht funktionieren, würde ich die Masse noch stärker verflüssigen, damit es sich einfacher saugen lässt. Entweder mehr flüssiges Öleinfüllen und richtig warmfahren, oder ggf mit nem Heisluftfön.
    Dann so viel wie möglich raussaugen.


    2. die One-Shots einfüllen


    3. hoffen, dass es dank der Viskositäsveränderung nun nicht mehr ausläuft.


    4. vorsorglich alle Simmis, Dichtungen und Lager der kompletten Vorderachse bestellen und bei Seite legen. Der Tag wird kommen, an dem du in den sauren Apfel beißen musst. Ist bei deiner Laufleistung aber auch keine Schande.


    5. ne Kiste Bier besorgen und einen Termin für einen netten Schraubernachmittag mit nem Kumpel oder Landyfriend ausmachen


    Was dir vielleicht auch helfen kann, falls du sie nicht kennst, sind die Videos von "toursandtales.com" mit Rob Stewart.
    Beispiel: Part One
    http://youtu.be/s2id4_VcJ54

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Hi, das hört sich vernünftig an. Das mit dem verdünnen ist ein super tip, danke. Das ich da mal ran muss, vesuche ich bislang zu verdrängen ist zwar sehr naiv, hat bisher aber geklappt :winking_face: den film kenne ich, hab ich quasi schon aufgesogen... Das ist doch der film, wo die schrauberin nur so gut ist, weil sie zum werkzeug auch noch den passenden schmuck an den fingern trägt, oder :smiling_face:


    PS: sollte mein letzter post etwas barsch rüber gekommern sein....sorry war ein schei... Tag :frowning_face:


    Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Moin :smiling_face:


    Den Füllstand kann man eigentlich sehr gut messen.
    Einfüllstopfen rausdrehen, Lenkung einschlagen, Zelthering in das Einfüllloch stecken.
    Da sollten etwa 5cm Fett am Hering zu finden sein, der Wagen sollte vorher min. 12 Stunden gestanden haben.
    Bei mehr, absaugen.
    Bei weniger nachfüllen.
    Ich verwende schon seit Jahren das Fließfett für die LKW Zentralschmierung.
    Da ist noch nix Rausgesuppt.


    Gruß Ralf.

  • Meiner hat an der Stelle auch gesuppt.
    Der Tausch des Simmerrings allein hat keine Lösung gebracht.
    Erst als ich die Achsschenkellager getauscht hatte, war Ruhe.
    Die richtige Lagerspannung ist wichtig, weil sonst das Lager Spiel hat und es sonst wieder undicht wird.

  • Moin Zusammen,


    @ Ralf und Michael: Ja beides kenne ich... trotzdem ist es eigenartig das das suppen angefangen hat, als ich das andere Fließfett genommen habe und dann auch gleichzeitig auf beiden Seiten.


    Ich bin euch dankbar für die ganzen Tipps, habe ich jetzt alle verinnerlicht. Wie auch immer. Ich verdünne, sauge ab und fülle auf mit org. LR. Hilft das nicht, werd ich den ganzen Rotz tauschen und sehen ob ich über das Forum Hilfe bekomme...an dieser Stelle einen besonderen Gruß an Michael :winking_face: ...


    ...ich bin mir aber sicher, das neues Fließfett mit richtigem Füllstand , das Problem behebt. Zumindest vorerst.
    PS: rappeln und wackeln und auch hebeln hat bei aufgebockter Karre keinen Befund ergeben. Ein Lot liegt oben und unten gleich am Reifen an bzw. mit gleichem Abstand...

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Ich verdünne, sauge ab und fülle auf mit org. LR. Hilft das nicht, werd ich den ganzen Rotz tauschen....

    Einen hab ich noch :winking_face:
    Wenn´s auch mit dem original LR Zeug noch Sifft.
    Einfach 10ml DOT4 je Swivel einfüllen. (einfach bei das original LR Zeug kippen)
    Die Bremsflüssigkeit läßt die Siris etwas aufquellen.


    Ja, ja ist eher eine Buschmethode, funzt aber auch in der Stadt einwandfrei :winking_face:


    Gruß Ralf.

  • .......dann doch lieber etwas normales schmierfett dazu geben damit die sosse dicker wird...........

  • jetzt wird es doch nochmal interessant.... vermischt sich das schmierfett denn mit dem Fleißfett? oder nehmt ihr mich gerade auf den arm?

    .....warum sollte es das nicht tun.............fließfett is nix anderes als ein fett/öl gemisch............

  • Heisst, wenn etwas mehr raus ist, für den Fall das ich es nicht abgesaugt bekomme ... Alles erstmal hypothetisch... Kann ich zB das Fett wo ich die Kreuzgelenke absdchmiere, zugeben und das funktioniert dann!?


    Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk

    Gruß Marcus



    V8, aus der Liebe zum tanken!

  • Heisst, wenn etwas mehr raus ist, für den Fall das ich es nicht abgesaugt bekomme ... Alles erstmal hypothetisch... Kann ich zB das Fett wo ich die Kreuzgelenke absdchmiere, zugeben und das funktioniert dann!?


    Gesendet von meinem ME173X mit Tapatalk

    YEP.............

  • hey Ralf,


    Welche Viskosität hat denn das von dir benannte Fett? Ich habe hier noch ein NLGI 0 als 900g Tube. Geht das um die Swivels nachzufüllen?