Das mit Deinem Schlauch kommt schon hin. Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Rein theoretisch müsste da Öl raus kommen. Kommt normalerweise aber nicht, da da, wo der Schlauch in den Motor reinläuft eine Zentrifuge drin ist, die als Ölabscheider fungiert. Ist selbiges Plastikteil aber kaputt, dann zieht der Ansaugschlaugschlauch Öl in die Luftansaugung rein weil es ja nicht mehr zentrifugiert wird (man klingt das dämlich )
Zentrifuge tauschen und dann sollte es gut sein.
... - habe mal gelernt, es kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung nur eine geringe Menge minimal ölhaltiger Luft - die wurde früher stumpf mit verbrannt - mache ich heute bei der Serie noch . Diese Zentrifuge, die als Ölabscheider funktionieren soll - dreht sich da was (außer der Luft)? Wenn nicht - was soll da defekt sein?
Ich glaube, wenn dort stark ölhaltige Luft durchkommt, dann liegt es an der Menge / Zusammensetzung des Blowby - da muss was anderes defekt sein - früher waren zuerst die Kolbenringe in Verdacht - wenn es heute "nur" die Dichtungen an den Einspritzdüsen sind, dann kann man von Glück im Unglück sprechen - finanziell
Viele Grüße vom Südrand vom Pott
Norbert
ps. dieser Land-Rover-Motor ist von Ford