Ölverbrauch ?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Das mit Deinem Schlauch kommt schon hin. Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Rein theoretisch müsste da Öl raus kommen. Kommt normalerweise aber nicht, da da, wo der Schlauch in den Motor reinläuft eine Zentrifuge drin ist, die als Ölabscheider fungiert. Ist selbiges Plastikteil aber kaputt, dann zieht der Ansaugschlaugschlauch Öl in die Luftansaugung rein weil es ja nicht mehr zentrifugiert wird (man klingt das dämlich :facepalm: :facepalm: :facepalm: )


    Zentrifuge tauschen und dann sollte es gut sein.

    ... - habe mal gelernt, es kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung nur eine geringe Menge minimal ölhaltiger Luft - die wurde früher stumpf mit verbrannt - mache ich heute bei der Serie noch :face_with_rolling_eyes: . Diese Zentrifuge, die als Ölabscheider funktionieren soll - dreht sich da was (außer der Luft)? Wenn nicht - was soll da defekt sein?


    Ich glaube, wenn dort stark ölhaltige Luft durchkommt, dann liegt es an der Menge / Zusammensetzung des Blowby - da muss was anderes defekt sein - früher waren zuerst die Kolbenringe in Verdacht - wenn es heute "nur" die Dichtungen an den Einspritzdüsen sind, dann kann man von Glück im Unglück sprechen - finanziell :smiling_face_with_halo:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert


    ps. dieser Land-Rover-Motor ist von Ford :fearful_face:

  • ...auch wenn die VW Trottel behaupten, dass ein Liter ! auf 1000 km normal sein könnte...was für Motorenfuscher

    Hallo Martin,


    solche Formulierungen mag ich nicht :neutral_face: - wenn dies ein VW-Forum wäre, würde ich meine Autohistorie veröffentlichen und Du könntest nachvollziehen, dass die relativ viele Motoren gebaut haben, die problemlos weit über 150 tkm gelaufen sind :fearful_face: - mein Td5 hat aktuell etwas über 350 tkm auf dem Tacho, in einem Abwasch bei 240 tkm: Zylinderkopfdichtung, 4 Glühkerzen und einige Krümmerbolzen --- vielleicht sollte LR die Motoren wieder selber herstellen :winking_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • BMW Motorräder darfst du aber nicht mit den PKW vergleichen
    :grinning_squinting_face:


    Unsere Töff's von BMW laufen/liefen bisher auch alle gut. Der BMW vom Nachbarn eher nicht. Aber da trifft heutzutage wohl auf viele PKW Marken zu.
    Wir fahren seit 1990 durchgehend Volvo und der 245 und 945 waren die Besten :smiling_face:


    und unser Golf II mit 1.6 Benziner lief nahezu 300.000tkm nur mit Wechsel der Verschleißteile



    und das mit bis zu 1/1,5 Ltr Öl auf 1000km steht in den Betriebsanleitungen so lange ich mich zurück erinnern kann (selbst beim Golf II)

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Motoren alter Bauart verbrennen halt Öl, nicht so tragisch. Alte Motoren neuer Bauart mit der Zeit auch aber nicht mit 100.000 KM. Mit VW-Motoren hatte ich noch nie Trödel, bisher aber auch nur die 1,9 Tdi-Motoren in PKW's gehabt, darunter ein Golf, verkauft bei 380 TKM, einige Passats, verkauft jeweils > 300 TKM, ein Audi der jetzt bei rund 350 TKM ist und wegen defektem ZMS weg geht (und weil der sonst auch ständig kaputte Teile hat). Bei einem Bulli ist bei rund 120 TKM der Zahnriemen wegen einer gefressenen Wasserpumpe zahnlos geworden, gleich entsorgt, der 5-Zylinder lief nie rund. Ganz anderes als der Motor in einem anderen VW-Bulli, den ich schon alleine wegen dem genialen Motor nicht verkaufen/verschrotten möchte und am Leben halte. Da ist ein MWM aus Brasilien drin, den VW mal importiert hatte :smiling_face_with_heart_eyes: Wenn der Wagen um den Motor mal weg gegammelt ist, ich glaube dann muss der in den Landy :grin: Mit Autos und Motoren von BMW hatte ich noch nie Trödel, das sind für mich die zuverlässigsten Autos mit den geringsten Reparaturaufwendungen :thumbs_up:


    Und wegen dem Ölverbrauch... naja... ist alles relativ, habe da einen Motor älterer Bauart in einem Spaßgerät, da laufen 0,5 bis 2 Liter Öl pro Stunde durch die 9 Brennräume... dafür reicht dem ein mineralisches Öl, das aus dem 200 Liter-Faß recht günstig ist :grin:


    Aber was den TD5 angeht, ist der denn wirklich von LR? Ist der nicht aus Österreich? Ich meine mich zu erinnern das nicht mal der TDI wirklich von LR stammt, aber nichts genaues weiß ich nicht, mal gehört und vielleicht verwechsel ich da auch was... mein Hirn ist ja löchrig und mit den Motoren habe ich mich nie beschäftigt.

  • Und wegen dem Ölverbrauch... naja... ist alles relativ, habe da einen Motor älterer Bauart in einem Spaßgerät, da laufen 0,5 bis 2 Liter Öl pro Stunde durch einen der 9 Brennräume... dafür reicht dem ein mineralisches Öl, das aus dem 200 Liter-Faß recht günstig ist
    :grinning_squinting_face: der Lyc. GO-480 kommt auch nicht ohne aus :grinning_squinting_face:

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Ich glaube, wenn dort stark ölhaltige Luft durchkommt, dann liegt es an der Menge / Zusammensetzung des Blowby - da muss was anderes defekt sein - früher waren zuerst die Kolbenringe in Verdacht - wenn es heute "nur" die Dichtungen an den Einspritzdüsen sind, dann kann man von Glück im Unglück sprechen - finanziell

    Da kommt jede Menge Öl raus. Deswegen steht der Defender auch zur Zeit. In 14 Tagen kommt er zum Freundlichen. Wie gesagt, es sollen die Düsen sein - TD4-Krankheit.

  • Die Düsen sind ne Krankheit weil von Delphi. Die Dichtungen halten...


    Die Zentrifuge funzt wie der Zyklon an der Luftansaugung. Wenn da allerdings zuviel Ablagerungen drin sind, oder der Ablauf zu ist, dann kann das Zeugs nicht mehr ablaufen.


    Alte Motoren hatten ein etwas anderes System und wie Nobby schreibt, wurde das Öl einfach verbrannt. Neuere Motoren haben im Gehäuse deutlich mehr Druck drin. Dadurch wurden die Zentrifugen nötig. Da man nun den Ölabscheider hatte, konnte man auch mehr Öldampf akzeptieren. Wir können nicht einen PSA-Motor mit nem Golf1 Motor vergleichen.


    Wie gesagt, ich glaube nicht an die Dichtungen. Wenn es auf Garantie geht, lass sie schrauben bis sie doof sind.... Wenn nicht, dann vom günstigen zum teuren...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • kannst Pat glauben, der hat mal eine mechanische Ausbildung genossen, welche auch mit Motoren zu tun hatte, bevor er dann mal in den Kessel mit dem Trank gefallen ist, der in den Dieselpillen ist. Seit dem Dauerdosis, ihr wisst schon, dieses Obelix-Ding darum lassen wir den auch nicht aus der -3 raus :facepalm: :grin:

  • Neuere Motoren haben im Gehäuse deutlich mehr Druck drin.

    ... - warum :question_mark:


    Das mit den Düsen verstehe ich nicht :confused_face: - beim Common-Rail sind die doch in einem System das mit Diesel gefüllt ist, das unter Hochdruck steht. Die bekommen einen oder mehrere Impuls(e) und öffnen entsprechend oft und lange - dadurch ist Mehrfacheinspritzung möglich. Wie soll nun der Motorölverbrauch steigen wenn eine Einspritzdüse defekt ist? Wenn der Druck im Kurbelgehäuse höher ist, dann wurde das bei der Konstruktion der Entlüftung berücksichtigt. Wenn da noch mehr raus kommt als vorgesehen, dann muss es doch irgendwo her kommen :facepalm: - doch die Kolbenringe :embarrassed: --- ich drücke Vmaxxer die Daumen, dass mit der anstehenden Reparatur das Problem gelöst ist, wirklich dran glauben fällt mir schwer :upside_down_face:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Die Blowby-Gase werden durch die Entlüftung "abgesaugt", deshalb ist da ein Unterdruck im Gehäuse und deshalb sollte da auch ein Regelventil sitzen, sonst wäre das ja der reinste Staubsauger. Das wird er wohl gemeint haben, beim aufgeladenen Motor saugt's halt mehr als beim Sauger (hört sich jetzt aber komisch an :upside_down_face: ) . Deshalb flitzt auch kein (wenig) Öl an den Ringen vorbei zur Verbrennung. Deshalb ist mir auch nicht verständlich wie eine undichte Dichtscheibe an einem Injektor den Ölverbrauch erhöhen soll. Wenn da ein paar Tropfen Diesel mit Hochdruck eingespritzt werden ist das ja im Brennraum kein wirklicher Druck, der kommt ja erst mit der Explosion. Die Verbrennungsrückstände sollte man deshalb an den Injektoren finden, wenn die denn undicht sein sollten, bzw. die Scheiben. Wenn die so ganz ganz furchtbar undicht wären, dann würde der Motor sich wohl auch komisch anhören, wenn die aber nur ein klein wenig undicht sind, wie sollen die dann irgendwas bewirken was zu einem Ölverlust führt? Erschließt sich mir auch noch nicht, was aber nichts zu sagen hat, bin ja Unwissender.


    Das mit dem Ölabscheider scheint mir da schon eher wahrscheinlich zu sein.


    War eigentlich schon mal ein Gerät zum Fehlerlesen dran? Also ein Richtiges, nicht so'n Scangauge etc., die zeigen ja nicht immer alles.

  • Die Blowby-Gase werden durch die Entlüftung "abgesaugt", deshalb ist da ein Unterdruck im Gehäuse und deshalb sollte da auch ein Regelventil sitzen, sonst wäre das ja der reinste Staubsauger. Das wird er wohl gemeint haben, beim aufgeladenen Motor saugt's halt mehr als beim Sauger (hört sich jetzt aber komisch an :upside_down_face: ) .

    ... - jetzt auch noch ein Regelventil :winking_face_with_tongue: - reicht es nicht, wenn man den Schlauchdurchmesser reduziert :smiling_face_with_halo: - es wird doch vor dem Turbo das Vakuum abgezweigt :smiling_face_with_sunglasses: - dahinter wären die Folgen fatal :facepalm:



    Zitat

    Erschließt sich mir auch noch nicht, was aber nichts zu sagen hat, bin ja Unwissender.

    ... - willkommen im Club :crylaugh:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Ich glaub an ne undichte Dichtung, Zylinderkopf oder Kolbenring...mein Golf II hatte ne defekte Zylinderkopfdichtung...der hat auf dem Weg in die Bretagne fast soviel Öl verbraucht, wie Benzin...davon ist der Themenstarter ja noch weit entfernt :grinning_face_with_smiling_eyes:


    zu VW noch was...ich meine Motoren die nur nen Ölwechsel bekommen....wenn man natürlich alles bei VW machen lässt , dann hält jede Karre 300000 km. Und ja, 1 Liter Öl auf 1000 Kilometer, als normal zu bezeichnen, halte ich für ne lngenieurfehlleistung bei VW

    Einmal editiert, zuletzt von Alba ()

  • Das mit dem 1nem Liter Öl auf 1000Km ist aber generell so eine Aussage die so ziemlich alle Hersteller bei ihren Fahrzeugen ansetzen..!!!
    Lg
    Marcus
    Es gibt übrings keine Autos die kein Öl verbrauchen..!!! das ist wenn nichts auf 10.000km fehlt immer eine Ölvermehrung.

    Doktor Defender


    Ich hab 10 Stimmen in meinem Kopf 9 sagen "lass es und 1 summt die Melodie vom A-Team



  • ... - jetzt auch noch ein Regelventil - reicht es nicht, wenn man den Schlauchdurchmesser reduziert


    Dann wäre der Unterdruck trotzdem noch abhängig von der Gaspedalstellung und bei dem Durchmesser des Schlauchs wäre der Unterdruck definitiv zu hoch :winking_face: Ich habe keinen Schimmer von dem Motor und ist reine Spekulation, keine Ahnung wie Ford das gelöst hat. Ich glaube wenn hier Fachleute mitlesen, die bekommen Magengeschwüre :facepalm: :grin:


    Wenn man so darüber nachdenkt, da gibts ja Leute die sich einen Oilcatch-Tank zwischen den Schlauch der Entlüftung packen oder sogar die Entlüftung saugseitig schließen und nach dem Oil-Catch die Gase in's Freie lassen, bevorzugt in den Rahmen, automatische Dauerkonservierung :grin: Mit letzterer Variante fehlt der Unterdruck, deshalb würde ich vermuten das dadurch die Ölverdünnung zunimmt, also nicht gut. Unwichtig, ist mir nur gerade eingefallen.


    es wird doch vor dem Turbo das Vakuum abgezweigt - dahinter wären die Folgen fatal

    das würde aber den Ölverbraucht erklären :grin:

  • Deshalb ist mir auch nicht verständlich wie eine undichte Dichtscheibe an einem Injektor den Ölverbrauch erhöhen soll.

    Die Dichtung dichtet zwischen Brennraum und Öl-Luftraum des Zylinderkopfes.
    Der Kompressionsdruck gelangt (bei defekter Dichtung) in den Öl-Luftraum vom ZK.
    So erhöht sich der Druck im Öl-Luftraum (Kurbelgehäuseentlüftung).
    Mit diesem hohen Druck und der somit erhöhten Fließgeschwindigkeit des Luftstroms kommt der Zyklon nicht mehr klar.
    Er läßt große Teile des Öl´s durch.
    So wird das Öl mit in die Ansaugluft gedrückt und im Brennraum verbrannt.


    Bei meinem (und noch gut 5 anderen TD4 2,4 Liter die ich kenne) waren lediglich die Dichtungen defekt.
    Alle Injektoren waren O.K.
    Nach tausch der Dichtungen war der Ölverbrauch wieder nahe Null und das Klakkern bei niedrigen Temperaturen ist wech.


    Gruß Ralf.

  • ... - jetzt hab auch ich es verstanden :kissing_face: - vielen Dank!



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Die Dichtung dichtet zwischen Brennraum und Öl-Luftraum des Zylinderkopfes..

    ... - also genau so wie beim Td5 :winking_face_with_tongue: - die bösen Kupferringe kosten wohl nur wenige Euronen, obwohl es 5 Stück sind - da war doch noch was mit anderen Dichtungen im Bereich der PD-Einheiten :thinking_face: - das Wechseln dauert, bei einem der es kann, voraussichtlich wie lange? Ist es aufwändiger den Wechsel beim Common-Rail-System zu machen?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Öhm, nö, nicht wie beim TD5.
    Da wird zwischen Brennraum und Dieselraum (der die PDE´s umspült) getrennt.
    Das austauschen der Düsen hängt davon ab wie lange die schon im Einsatz sind (mit defekter Dichtung).
    Durch die Abgase aus dem Brennraum verkoken die Düsen und lassen sich nur schwer ziehen.
    Außerdem können die Düsensitze beschädigt werden.
    Durch das Spiel was entstehen kann, wird bei jeder Verdichtung im Brennraum, die Düse angehoben und dann (bei der Abwärtsbewegung des Kolbens) die Düse wieder in ihren Sitz gezogen.
    Das ist auch das Klappern was man hört wenn der Wagen Kalt ist.


    Gruß Ralf.

  • wow... das ist ja mal klasse hier :thumbs_up: Danke für den Hinweis! :smiling_face:


    Aber ich befürchte diese Information macht mir die Konstruktion des Motors noch unsympathischer als sie ohnehin schon ist... aber was will man von einem Ford-Motor, der bei Peugeot entwickelt wurde (oder so ähnlich), auch erwarten :facepalm:

  • wow... das ist ja mal klasse hier :thumbs_up: Danke für den Hinweis! :smiling_face:


    Aber ich befürchte diese Information macht mir die Konstruktion des Motors noch unsympathischer als sie ohnehin schon ist... aber was will man von einem Ford-Motor, der bei Peugeot entwickelt wurde (oder so ähnlich), auch erwarten :facepalm:

    .........das er funktioniert z.b. !!!
    tausende von transit rasen durch die welt und bei land rover gehen sie kaputt ????
    peugeot transporten gibts auch zuhauf und die laufen auch mit verschiedenen fahrern und
    km-leistungen von 50000km im jahr als paketschlampenwagen..........warum klappt das bei land rover nicht ???