Ölverbrauch ?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Also der Schrauber hat einen einen Schlauch abgezogen.


    Aus dem wurde richtig Ölqualm rausgerotzt.


    So ähnlich wie Jetpat beschrieben hat.

    ok, und das soll 500 bis 600 kosten :face_with_open_mouth:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Jep,


    Material ca. 300-350
    Lohn 250-300


    Wie gesagt, es müsen irgendwelche Düsen erneuert werden. :confused_face: :question_mark:

  • also verstehe mich jetzt Bitte nicht falsch, aber was fur ein stunden lohn fragen die bei euch ab :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Wie gesagt, es müsen irgendwelche Düsen erneuert werden. :confused_face: :question_mark:

    ... - ist das ein Td4-typisches Problem? 2.4 oder 2.2? Ist das die Werkstatt Deines Vertrauens? Ist das eine eindeutige Diagnose mit der Garantie, dass, nachdem 550 bis 650 Euro den Eigentümer gewechselt haben, der Ölverbrauch gegen Null geht?



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Jep,


    Material ca. 300-350
    Lohn 250-300


    Wie gesagt, es müsen irgendwelche Düsen erneuert werden. :confused_face: :question_mark:

    Das sind die Kupferdichtungen unterhalb der Einspritzdüsen.
    Ist ein "Normales" Problem beim TD4 2,4Liter.


    @Norbert.Zu 99% ist dann der Ölverbrauch auf 0 oder nahe daran.


    Gruß Ralf.

  • Das sind die Kupferdichtungen unterhalb der Einspritzdüsen.
    Ist ein "Normales" Problem beim TD4 2,4Liter.


    @Norbert.Zu 99% ist dann der Ölverbrauch auf 0 oder nahe daran.


    Gruß Ralf.

    So solltes es im best case dann auch sein.

  • habe gehort das es vorkommen kann das die Kupferdichtungen sich nicht so leicht entfernen lassen (wie mehr km gefahren, wie grosser das risico), heisst die arbeitszeit erhocht sich.
    Sollte man vieleleicht vorher klaren :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Muss ja gemacht werden,muss also mal wieder in den sauren Apfel beissen.


    Aber das bin ich ja bei dem " englischen Sondermüll " bereits gewohnt.


    Einen Defender zu fahren ist echter Luxus. :winking_face:

  • Das sind die Kupferdichtungen unterhalb der Einspritzdüsen.
    Ist ein "Normales" Problem beim TD4 2,4Liter.


    @Norbert.Zu 99% ist dann der Ölverbrauch auf 0 oder nahe daran.


    Gruß Ralf.

    Hallo Ralf,


    was dichten die denn gegeneinander ab? Beim Td5 den Brennrauminhalt gegen die Kraftstoffversorgung - führt zu Luft im Kraftstoffsystem, aber hat keinen Einfluss auf den Schmierstoffkonsum :neutral_face:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • Hallo Norbert


    Beim TD5 hast du ja auch Pumpe Düse.
    Beim TD4 hast du Common Rail.
    Wenn ich´s richtig verstanden habe, wird bei defekten Kupferdichtungen der Druck im Kurbelgehäuse so groß das der Ölabscheider der Entlüftung nicht mehr richtig arbeiten kann und das Öl mit in die Ansaugluft gedrückt wird.


    Gruß Ralf.

  • kann ich so nicht nachvollziehen aber kenne mich auch nicht aus.


    Wenn die Injektoren sowieso raus kommen, dann wäre das für mich der Zeitpunkt diese zu reinigen und einem Funktionstest zu unterziehen und gegebenenfalls Defekte gleich zu tauschen, sonst macht man das hinterher doppelt, die Injektoren haben ja leider keine hohe Lebenserwartung.

  • Beim TD4 hast du Common Rail.
    Wenn ich´s richtig verstanden habe, wird bei defekten Kupferdichtungen der Druck im Kurbelgehäuse so groß das der Ölabscheider der Entlüftung nicht mehr richtig arbeiten kann und das Öl mit in die Ansaugluft gedrückt wird.

    Hallo Ralf,


    nach meinem Verständnis ist das Kurbelgehäuse der untere Teil des Motors und die Common-Rail-Düsen stecken im Zylinderkopf - aber, die haben bestimmt eine Verbindung geschaffen, damit die Werkstätten ausgelastet sind :swear:



    Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott


    Norbert

  • weiß nicht, bei ca. KM25.000 haben sie sich bei mir mit Nageln bemerkbar gemacht, wurde dann immer schlimmer, die LR-Fachwerkstätten (war bei 3 von denen) waren natürlich nicht in der Lage den Fehler zu finden, bei KM70.000 wurden dann zwei (=50 %) der Injektoren von einer Firma getauscht, die sich damit auskennt. Seit dem habe ich ein anderes Auto, bzw. Motor. Bei schnellerer Fahrt und geöffnetem Fenster höre ich den Motor nicht mal mehr :thumbs_up: Die Aussagen dort zu Motor und Injektoren waren nicht wirklich positiv, wobei der Umsatz durch die Motoren dort sicherlich für eine positive Stimmung sorgt. Na jedenfalls sind defekte Delphi-Injektoren bei dem (oder auch anderen) Motoren wohl keine Seltenheit. Hier sind ja nicht so seeehr viele TD4-Mitglieder im Forum, aber so auf Anhieb fallen mir eine Hand voll Leute mit TD4 und Injektorproblem ein. Naja und dann wird da wohl noch eine "Dunkelziffer" sein, denn die meisten LR-Händler erkennen ja anscheinend das Problem nicht (oder wollen nicht) :facepalm: In der Kombination das bei mir 2 von 4 defekt waren und bei Anderen ebenfalls, spekuliere ich, aufgrund der Wahrscheinlichkeit, auf erhebliche Probleme ohne darüber Statistik zu führen :winking_face:

  • Jupp, das müsste die genannte Entlüftung sein. Ist der einzige Schlauch der sich einfach nur abziehen lässt...

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Moin Norbert


    Du hast eigentlich bei allen Motoren eine Verbindung vom Kurbelgehäuse zum ZK.
    Die Entlüftung sitzt ja meist auf dem Ventildeckel.
    Egal ob es der alte Sauger, der TD5 oder TD4 ist.
    Das Öl wird ja über die Nockenwelle und Kipphebel gepumpt, irgendwie muss es ja wieder zur Ölpumpe runter kommen.


    Gruß Ralf.

  • @ Jak55


    Ich vermute das (Wie schon beim TD5) die Düsen auf verdacht getauscht werden.
    Bei meinem TD4 war auch das starke Klapper bei Kälte da.
    Nach Austausch der Kupferdichtungen war / ist alles wieder Top.
    Anfangs sollten auch die Düsen getauscht werden.
    Liegt wahrscheinlich daran das kaum einer diese Düsen Testen kann.
    Die meisten Prüfstände bekommen den extrem hohen Druck einfach nicht hin, da werden dann völlig intakte Düsen getauscht weil der Druck auf dem Prüfstand nicht hoch genug war :pinch:


    Gruß Ralf.