Rückfahrtkamera und digitaler Rückspiegel?

  • Hi,
    ich habe in meinem Defender derzeit eine 120° Rückfahrkamera aussen installiert, mit der ich auch zufrieden bin.
    Da ich aber die Sicht nach hinten durch den mittleren Spiegel eher bescheiden finde, vor allem wenn hinten jemand sitzt oder man Ladung transportiert, habe ich mit einer zusätzlichen Kamera hinter der Heckscheibe experimentiert und mir dazu vorne auf der Konsole einen 4.2" Monitor geklebt, der ständig das Kamerasignal anzeigt.
    Das Dumme ist, diese Kamera hat einen Winkel von 170°, man kann damit im Nahem wirklich recht viel sehen, jedoch alles was weiter als 10 m entfernt ist, ist als kleiner Pixelhaufen zu sehen. Als alternativer Rückspiegel taugt das Teil also nichts.


    Nun habe ich zufällig folgendes gefunden: Eine Twin Rückfahrkamera von gleichen Hersteller- Dort ist eine Kamera mit einer 120° sowie einer 60° Kamera eingebaut. Mit den 60° hat man sicher eine bessere Rückspiegelfunktion wie mit 170°.
    Hat jemand so etwas ähnliches verbaut und Erfahrungswerte?



    MfG
    Andreas

  • Muss das hier nicht Errückfahrungswerte heissen?


    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Hi


    ich hatte damals, als ich für meine Absetzkabine eine Rückfahrkamera gesucht habe,
    mal so einen Innenspiegel mit Monitor ausprobiert
    Für mich war es nichts:


    - Größer als der Originale - Kollision mit den Sonnenblenden, oder jedesmal den Spiegel verdrehen
    - Schwerer als der Originale - die Kugel konnte ihn nicht wirklich fest genug halten
    Ich denke bei Wärme (Sommer, Urlaub) wird es noch schlimmer und er sackt ab
    - Das Bild war recht klein und der Spiegel in seiner Funktion als Spiegel zu dunkel


    Ich hatte dann kurz über die Alternative eines Monitors anstatt Spiegel nachgedacht,
    dann allerdings mit einem eigenen Halter wie der von Visifix Vantecc.
    Dann kann man einen vernünftigen Monitor montieren, hat aber keinen Innenspiegel mehr


    Ich habe dann letztlich den Innenspiegel ganz rausgeschmissen und mir ein Radio mit Monitor
    eingebaut:
    http://www.thomas-kastens.de/
    dort unter " der Landy" und dann bei Landrover 130 "die Rückfahrkamera"


    Damit bin ich zufrieden

  • Hat jemand so etwas ähnliches verbaut und Erfahrungswerte?

    Hallo Andreas,


    leider ist meine Rückfahrkamera nicht ähnlich - kenne nicht mal den Bildwinkel - daher keine Erfahrungswerte :face_with_open_mouth: . Für das normale menschliche Schauen geht man von einem Bildwinkel von knapp 47° aus, aber, durch unwillkürliches Scannen kommen wir locker auf 180° und mehr. Andererseits empfindet man, wenn man sich auf ein Objekt konzentriert, die Leistung unserer Augen als ob es nur ca. 30° wären.


    Als Rückfahrkamera kann meiner Meinung nach der Bildwinkel nicht groß genug sein, als Rückspiegel eher geringer. Optimaler Wert - keine Ahnung, kommt auf einen Versuch an :kissing_face: - Du hast ja noch die Außenspiegel und der Abbildungsmaßstab sollte nicht zu unterschiedlich sein.


    Durch Beladung ist z. Zt. mein Innen-Rückspiegel außer Funktion :facepalm: - mit den Außenspiegeln kann ich halt einen Teil der Geschehnisse hinter mir nicht mitbekommen = auf Lücke setzen bzw. was interessiert es mich, was genau hinter mir ist, so lange ich vorwärts fahre :embarrassed:



    Viele Grüße vom Südrand vom Pott


    Norbert

  • Hi,


    danke erstmal für eure Antworten.


    Die Idee mit dem Monitor im aufgeclipsten Rückspiegel kam mir anfangs auch, ich habe sie aber schnell verworfen, da mir das Problem mit dem Gewicht und vor allem der Größe dieser Spiegel bewusst war. Die Scheibe des Defender ist nunmal nicht riesig, die möchte ich nicht von einem Spiegel verstellt haben.
    Daraufhin habe ich mir einen kleinen hochauflösenden Monitor mit 4,2", 2 Eingängen und einem Klebefuß zugelegt Dieser klebt seit ein paar Wochen in der Sicke mittig der Mittelkonsole nah am Fenster und stört überhaupt nicht. Mit Strom habe ich ihn und auch die Kamera mit Zündung vom Radio versorgt. Die aktuelle 170° Kamera hinter der Heckscheibe oben unterm 3. Bremslicht macht zwar gute Bilder, aber der Winkel ist eben zu extrem. Ich sehe zwar mehr als im Rückspiegel, jedoch nicht in die Ferne...


    Naja ich muss ja nichts überstürzen und schauen was hier noch vorgeschlagen wird, ansonsten schaue ich mir die Twin-Kamera mal an Ich werde aber die Kabeldurchführung ändern, da die 2 riesige Stecker hat. Die werde ich durch das eine große Loch quetschen und mit weissem Silikon abdichten.


    MfG
    Andreas