Frage zur Montage Airline-Schiene zwischen Dach und Fenster

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Mädels,


    zwischen Dach und Fenster ist ja recht wenig Platz. Bei Zurrschiene gibt es deshlab ja die XS-Variante.
    Mir scheint die Montage nicht trivial. Wenn ich das richtig sehe, gerate ich bei meinem 90y TD4, innen über die gesamte Länge, in den Bereich einer Abkantung.


    Wie habt ihr das montiert? Vielleicht mit Foto von innen.


    Gruß und Danke
    Det

  • Lass mich das mal amtlich festlöten.
    Du wirst dein Auto nicht wiedererkennen.
    Die 285er haben dann auch Platz satt...

  • Und ich sach noch: Schreibs im Internet, da bleibt es unter uns! Und was is! Nix is - alle wissen bescheid :winking_face_with_tongue: :kissing_face: :crylaugh:

  • bei fahrzeugen mit fenstern an den seiten (station) werden die zurrschienen nicht in längsrichtung angebracht sondern senkrecht................




    in längsrichtung klappt nur beim hardtop.....


  • Det, ich hab dir doch immer gesagt, das wird so nix, du brauchst dafür einen Harttopf!
    Und mit nem 90y geht das schon gar nicht. Die Schienen sind viel zu lang!
    Wennsse die Schienen inne Türen festschpaxt, musste zur Hintertür rausklettern.
    Und wehe, du hast den falschen Reserveradträger vonne Insel jeordert...


    UnIschSachNoch, abber nenene...

  • Moin :smiling_face:


    Wo ist das Problem ?
    Innen ?? Die werden mit Sika (von außen) angeklebt, reicht (ich habe sie noch mit Blechschrauben, von außen, festgetüdelt,das muss aber net)


    Fahrerseite, neben den Fenstern.
    Beifahrerseite, über und unter den Fenstern.


    Gruß Ralf.


    PS.: Fotos müsste ich noch machen, oder du schaust dir das beiStammtisch an :smiling_face:

  • ich würde ja zunächst einen Rollcage als Grundlage verbauen :grin: (nur auf Sika würde ich mich nicht verlassen, mag sein das Sika ganz gut hält....aber die Farbe von LR :facepalm: ;P )

  • Moin Siggi,


    hier nur ein Beispiel von vielen, für eine Gegenthese:



    Det

  • So, jetzt mal im Ernst.


    Ich vermute, daß du innen einen Gegenhalter auf der gesamten Länge der Zurrschiene befestigen willst.
    Die Zurrschiene ist 28mm breit und passt außen knirsch zwischen Regenrinne und Fensterrahmen.


    Bei meinem Td5 Ist die Einbausituation innen etwa wie folgt:
    An der Innenseite ist oberhalb des Fensters vor der Außenhaut ein etwa 25mm breites Blech nach unten gekantet.
    Zwischen diesem Blech und der Außenhaut ist ein Spalt von geschätzt 3-5mm.
    Um für die Zurrschienen innen ein Gegenlager zu finden, muß man die Außenhaut und dieses Blech durchbohren.
    Wenn man jetzt eine Schraube richtig festzieht, würde sich dieses Blech an die Außenhaut legen.
    Allein durch das Festziehen der Schrauben das Blech zu verbiegen sehe ich kritisch.
    Da vermute ich, daß sich die Außenhaut verziehen könnte und dann der Fensterrahmen nicht mehr dicht ist.


    Ich sehe da jetzt zwei Möglichkeiten:
    - Entweder den Zwischenraum mit einem Streifen Blech oder Siebdruckplatte ausfüllen, damit sich das Blech beim festziehen der Schrauben nicht mehr verbiegt, oder
    - mit einem Hammer und einem Stück Holz vorsichtig das innere gekantete Blech nach außen klopfen, bis es außen anliegt.


    Das Fenster während der Montage auszubauen, ist auch eine Option.
    Dann kommt man besser an die Stelle ran.


    Jedenfalls ist die Lage komplizierter als zunächst angenommen.

  • Zwischen diesem Blech und der Außenhaut ist ein Spalt von geschätzt 3-5mm.
    Um für die Zurrschienen innen ein Gegenlager zu finden, muß man die Außenhaut und dieses Blech durchbohren.
    Wenn man jetzt eine Schraube richtig festzieht, würde sich dieses Blech an die Außenhaut legen.

    Wenn man einen Hohlraum hat, dann macht man das z. B. wie folgt, nehmen wir an die Befestigung ist mit 4,8 mm Senkniete, die man überall kaufen kann, nicht nur bei Zurrschiene24 ;P Dann bohrt man 4,8 komplett durch, dann das äußere Blech etwas Größer, z. B. 10 mm. Dann nimmt man einen Rundstahl, hier wohl besser Alu, mit einem Durchmesser wie das äußere Loch und bohrt diesen mit 5 mm (oder was auch immer) durch, passend kürzen und rein stecken, event. kleben, dann verbiegt sich auch nichts.


    Das nur so allgemein, habe keine Ahnung von der Situation dort am Defender.


    Anstelle von Airlinerschienen habe ich links und rechts am Dach lang Winkelstahl verschraubt, wo ich mehrere Löcher rein gebohrt habe, wo bei Bedarf Ringschrauben rein geschraubt werden können. Andere Situation, wollte ja nur anmerken das es auch anders geht als mit Airlinerschiene, also wenn dafür der Platz fehlt.

  • und wenn ich eh schon beim Klugscheißen bin ... :facepalm: Wenn ich Schienen kleben würde, dann mit gutem doppelseitigem Klebeband (auch Spiegelklebeband genannt). Nicht zu dünn, damit es auch bei leichten Unebenheiten die Chance hat überall zu kleben (und man selber es dann vielleicht mit einem dünnen stabilen Seil, Angelschnur z. B. als "Säge", auch mal wieder ab bekommen kann). Erfahrung mit vielen Kilometer Verklebungen im Außenbereich haben diese Variante als bisher am besten geeignet gezeigt, was Verarbeitung und Haltbarkeit angeht. Vorausgesetzt die Temperaturen sind bei der Verarbeitung >16°C und die Klebeflächen sind sauber, was aber auch bei Sika der Fall wäre, wo man dann aber vorher noch einen Primer einsetzen sollte. Aber wie immer, viele Wege führen nach Rom....

  • Moin,


    man kann auch 3 - 5 Nietmuttern setzen für Senkkopfschrauben mit 6er Gewinde. Dazu aber erst mal die Löcher in die Schiene bohren, zum Anzeichnen der Löcher und noch Senken in die Schienenlöcher fräsen. Der Kragen der Nietmuttern gibt dann die Mindestklebestärke für den SIKA Kleber automatisch vor. Dafür zunächst die Rückseite der Airlineschiene leicht anschleifen, da der angeraute Alu besser klebt, als das eloxierte. Nun zwischen den Nietmuttern auch noch den Lack vorsichtig anrauen und Primer drauf. Weiter mit dem Sika Karosseriekleber in Schleifen (niemals gerade) auf die Schiene und ankleben, Senkkopfschrauben (Edelstahl) rein und anziehen. Nun um die Schienen und die Schienen selbst mit Tesa-Abklebeband abkleben und die Spalten zwischen Schienen und Fahrzeug mit der flexiblen Sika Dichtmasse verfüllen und glätten. Am Schluss die Tesa Streifen wieder abziehen und noch einmal nachglätten.


    Überlebt den Rest vom Landy...


    Gruß
    Peter

  • Hi Det,
    Hab auch die extra schmalen Schienen an meinem 90 SW . Schienen gebohrt,am Landy angezeichnet und gebohrt. Sika auf die Schienen und angenietet. Rest Sika abgezogen. Sieht sauber aus und hält bombig ohne jegliche Nebenerscheinungen.
    Gruß Ingo