Stromstoßschalter

  • 18W LED Technik. Stimmt schon hatte ich nicht auf dem Schirm. Da fliest ja nichts mehr.
    Vielleicht ist meine Lampenschaltung für den eien oder anderen interressant. Ich habe den plan das mal zusammen zu schreiben. Bloss wann.
    Kurz gesagt ist es so:
    Normaler Fahrbetrieb => Hecklampen laufen paralel zum Rückfahrlicht.
    Camping => Hecklampen laufen auf 2te Batterie. => Wenn Lampe an und Motor wir gestartete Lampe erst wieder aus. So will ich vermeiden das ich mit Eingeschalteten Heckscheinwerfer vorwärts durch die Gegend fahre. Beim Rückwärts fahren ist der Heckscheinwerfer dann natürlich wieder an.


    Wenn ich das richtig verstehe wird der Heckscheinwerfer während der Fahrt aus der Starterbatterie und im Stand aus der Verbraucherbatterie gespeist, oder?
    Das wäre dann in etwa so...



    Motor aus und Schalter S1 betätigt = Strom für Hecklicht aus Verbraucherbatterie über R2
    Zündung an = R1 trennt das Hecklicht von der Verbraucherbatterie, egal wie S1 steht
    Rückwärtsgang eingelegt = über R3 wird das Hecklicht von der Starterbatterie versorgt


    Ein unerwünschter Ausgleichsstrom der Batterien über die Lampenleitung (grün) ist nicht möglich.
    Damit R3 (Rückwärtsganglicht) schaltet muss die Zündung an sein und die trennt über R1 die Verbraucherbatterie.


    ...aber persönlich würde ich den Strom für den Heckscheinwerfer immer aus der Verbraucherbatterie nehmen.

  • Danke Jochen


    Sehr anschaulich :thumbs_up:


    Werde auch die Verbraucherbatterie anzapfen, aber nur manuell, ohne Rückwärtsgangautomatik.


    Die Standheizung läuft übrigens sehr gut und leise :grinning_squinting_face: die lasse ich aber so wie du sie verkabelt hast.


    Gruß


    Ulf

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • 2x18 Watt LED würde ich aber auch nicht an den Rückwärtsgang koppeln :winking_face: 2 x 18 Watt sind für die abendliche Beleuchtung der Bierkiste aber auch etwas heftig, da würde ich zumindest mal noch einen Schalter mit rein machen, damit man eine der Lampen aus schalten kann. Also das zumindest mal testen bevor man alles komplett verkabelt hat und dann erst merkt das man nachts die Sonnenbrille braucht :winking_face: :grinning_squinting_face:

  • Sorry für meine späte Antwort. ich habe diesen Thread aus den Augen verloren.


    Nee, so meine ich das nicht.


    Bei der Schaltung im oberen Profi Bild ist keine Selbsthaltung eingezeichnet. Deswegen gehe ich davon aus das S1 ein Schalter und nicht ein Taster ist. Deswegen muss S1 Aktiv ausgeschaltet werden. Wenn nicht dann ist L1 immer an wenn die Zündung aus ist und S1 noch auf ein.


    Ehrlich gesagt kann man die Schaltung auf dem Bild bei 18W LED auch gut mit nur einem Relais und 1 Wechselschalter verwirklichen.



    Das was ich vermeiden will ist die Situation das man mit eingeschalteten Weisslicht hinten durch die Gegend fährt oder in der Garage steht. Klar, kann man vermeiden wenn man das Licht einfach ausschaltet. Aber ein Automatik Getriebe oder Permanenten Allrad brauch ja auch kein Mensch der lieber selber schaltet. :winking_face:


    Ich hab da jetzt Elektronik drin, also nichts für Elektronik Verteufler und Mechanik Anbeter. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Also zur "Automatisierung" habe ich von Conrad einen Schaltkonverter als "Stromstossrelais" gekauft. Der Schaltet die Masse eines Relais und wird von einem Taster bedient. Die + Zuleitung zum Konverter habe ich über ein Relais geschaltet. Wenn die Zündung an ist, ist der Konverter spannungsfrei und fällt ab in den AUS-Zustand. Die LED Lampe ist über ein Wechsler parallel zum Rückfahrscheinwerfer. Wenn die LED Lampe über den / die Taster eingeschaltet ist leuchtet nur der LED Scheinwerfer. Wenn der LED Scheinwerfer vom Rückwärtsgangschalter geschaltet wird, leuchtet er zusammen mit dem Rückwärtsgangscheinwerfer.


    Hier der Schaltkonverter:



    Hier meine weniger smarte Zeichnung als die von Convus. :grinning_squinting_face:



    Zündung habe ich vom Heckscheibenwischer geklaut.
    Um den Schaltimpuls vom Rückfahrschalter zu bekommen habe ich mit passenden Steckern den Kabelstrang des Rückfahrlicht nach oben hinter die Rücklichtabdeckung verlängert.
    Bedarf nur die LED Lampe einzuschalten wenn die Zündung an ist hatte ich bisher nicht, kann in die Schaltung aber noch integriert werden.
    Ich hoffe das war eine Hilfe.


    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.