18W LED Technik. Stimmt schon hatte ich nicht auf dem Schirm. Da fliest ja nichts mehr.
Vielleicht ist meine Lampenschaltung für den eien oder anderen interressant. Ich habe den plan das mal zusammen zu schreiben. Bloss wann.
Kurz gesagt ist es so:
Normaler Fahrbetrieb => Hecklampen laufen paralel zum Rückfahrlicht.
Camping => Hecklampen laufen auf 2te Batterie. => Wenn Lampe an und Motor wir gestartete Lampe erst wieder aus. So will ich vermeiden das ich mit Eingeschalteten Heckscheinwerfer vorwärts durch die Gegend fahre. Beim Rückwärts fahren ist der Heckscheinwerfer dann natürlich wieder an.
Wenn ich das richtig verstehe wird der Heckscheinwerfer während der Fahrt aus der Starterbatterie und im Stand aus der Verbraucherbatterie gespeist, oder?
Das wäre dann in etwa so...
Motor aus und Schalter S1 betätigt = Strom für Hecklicht aus Verbraucherbatterie über R2
Zündung an = R1 trennt das Hecklicht von der Verbraucherbatterie, egal wie S1 steht
Rückwärtsgang eingelegt = über R3 wird das Hecklicht von der Starterbatterie versorgt
Ein unerwünschter Ausgleichsstrom der Batterien über die Lampenleitung (grün) ist nicht möglich.
Damit R3 (Rückwärtsganglicht) schaltet muss die Zündung an sein und die trennt über R1 die Verbraucherbatterie.
...aber persönlich würde ich den Strom für den Heckscheinwerfer immer aus der Verbraucherbatterie nehmen.