Stromstoßschalter

  • Hat jemand von euch schon mal einen Stromstoßschalter im Defi verbaut?


    So was wie einen elTaco gibt es ja auch für 12v


    Ich möchte meine Zusatzscheinwerfer hinten sowohl von vorne schalten können, beim rückwärts fahren, als auch hinten als normale Beleuchtung. Hinten habe ich schon einen normalen Schalter.
    Nun überlege ich beide durch Taster zu ersetzen.


    Oder kann ich einfach einen 2.ten Schalter parallel schalten ? Wenn dann beide geschlossen sind, gibt das dann einen Kurzen?
    Ne Wechselschaltung wie bei Wechselstrom ist m.W. bei Gleichstrom ja nicht so einfach möglich



    Ulf



    G

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Nimm doch einfach ein Relais das du mit zwei verschiedenen Schaltern ansteuerst, oder nimm das serienmäßige Rückfahrlicht als einen möglichen Steuerstrom für die Zusatzscheinwerfer.
    Relais gibt es überall im KFZ-Teilehandel und sie sind im Schadensfall leicht zu ersetzen, bzw. der Landy hat schon viele verbaut und es macht Sinn einige in Reserve dabei zu haben.


    (Ich denke halt immer an mögliche Ausfälle und Reparaturen am Ar... der Welt und möchte keine speziellen Sonder-Hightech-Komponenten dabei haben. Das Fahrzeug selbst hat schon genug Potential zum Geschichten erzählen...)


    Warum soll eine Wechselschaltung mit DC nicht funktionieren. Die Schaltung ist die gleiche wie bei AC.
    Man braucht nur zwei Wechselschalter, geht damit als Steuerspannung auf ein Relais und schaltet die Arbeitsscheinwerfer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wanderbaustelle ()

  • Auf ein Relais würde ich pers. aber verzichten, was nicht drin ist kann auch nicht kaputt gehen, es sei denn da ist ein Stadium-Fluchtlicht installiert :winking_face:

  • Ok einleuchtend, ohne Relais :smiling_face:


    Dann noch eine Frage an euch:


    Es geht um das Thema Kühlmitteltemperatur. Nach probeweisem Abbau des A-Bügels und der Zusatzscheinwerfer hat sich hier nicht viel geändert. Temperatur bleibt auf der BAB bei 110 so bei 92 Grad und auf der Landstraße bei 93-95 Grad und in der Ortschaft geht es bis 98-101 Grad hoch (5. Gang) 4. ist ca. 3-4 Grad besser. Nun habe ich immer noch die Vorstellung das dies was hoch ist. LR hilft einem da auch nicht wirklich. Standardaussage Cockpitinstrument ist maßgebend.


    Wie ist der Venti vom Klimakühler geschaltet?? Kann ich da einfach einen zusätzlichen Schalter dran klemmen und den dann manuell pusten lassen?? Wenn ja wie??


    ODER soll ich mir einfach keine Kopp machen und alles so lassen :loudly_crying_face:
    solch hohe Temp. kenne ich von anderen Fz. nicht.


    Gruß
    ULF

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • also ich weiss ja nicht, aber bei mein TD5 habe ich das noch nie extern uberpruft. Fahre ein wenig offroad, schaue ab und an ob der kuhler sauber ist sonst nichts.
    Spich verlasse mich dann auf das Cockpitinstrument . Alles gut ...

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Kühlmittel-Temperatur ist lt. Scangauge bei mir immer bei 89°C, in der Ortschaft fällt sie unter 89°C, weil der Motor im Standgas keine ausreichende Wärme erzeugt und nur auf der Autobahn oder an Steigungen schaffe ich es über 89°C zu kommen, also wenn das Gaspedal am oder kurz vor dem Anschlag ist. Also bei 110 KM/h sicher nicht. Habe Klima. Ich vermute, weil sich für mich ein Muster, nach diversen Erzählungen, zeigt. Zumindest glaube ich das es sein könnte, eventuell oder auch nicht :winking_face:


    Also nach meiner Beobachtung ist das "Problem" überwiegend bei Winde und/oder Auffahrschutz. Die Luft durch das Lüftungsgitter scheint zweitrangig zu sein, eigentlich schwer zu verstehen aber sieht halt so aus das auch bei Wassergekühltem Motor die Luftkühlung nicht zu vernachlässigen ist. Der Wasserkühler ist ja auch nicht klein und darum glaube ich nicht wirklich das der 2.4 unter normalen Voraussetzungen ein Hitzeproblem mit Kühlwasser bekommen kann. Der Temperatursensor ist beim 2.4 nicht im Wasser sondern am Zylinder, also ist der Zylinder etwas mehr erwärmt, aber das Wasser ist vielleicht recht normal temperiert, das kann man ja nicht wissen oder man baut noch einen Temp.-Fühler in's Wasser.


    Unterbodenschutz vorhanden? Schon mal entfernt?


    Ist ein Viskolüfter, da ist nichts mit Schalter, müsstest den schon gegen einen Anderen tauschen, sehe ich aber als unnötige Verschlimmbesserung an.

  • Danke Eddie


    Denke mache mir dann keine Gedanken und fahre einfach. :smiling_face:


    Wenig offroad finde ich bei den Bildern vom "Besuch" aber eher untertrieben :thumbs_up:

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von UMW ()

  • :crylaugh: und war fur mich eher ein wenig :winking_face:
    hatt noch vergessen zu erwahnen das ich kein unterbodenshutz habe, weder eine winde :embarrassed:
    und ich wundere mich immer so ein wenig was die temp fragen angeht, dar die dingen sind doch gebaut als workhorse sprich um mal locker 3.5 tonnen darzu hangen :kissing_face:
    also ohne hanger unter 2 tonnen dran mache ich mir nie gedanken druber, sonst mussten so einige die ich kennen die nur mit hanger fahren ja taglich problemen haben...
    auch wenn ich mit hanger und 90'er drauf fahre (circa 3 tonnen) habe ich noch nie temp problemen gehabt :kissing_face:
    Ok ist ja nie 30 grad plus hier aber trotzdem denke ich mache wir uns hier und dar zuviele gedanken :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • auch mit 3,5 Tonnen Hänger hinten dran habe ich keine Probleme mit der angezeigten Wassertemperatur, naja, wenn es lange Strecken den Berg hoch geht schon etwas, aber da nehme ich dann eben den kleineren Gang und lasse die leicht beladenen 500 PS-LKW's hinter mir eben hupen, kann dann halt nicht schneller. Auch langsame Fahrt in heißer Gegend (also Untersetzung, 2 Gang) ist kein Problem, außer für den Fahrer, der es ohne Klimaanlage kaum aushält ;P

  • ich habe keine klima :exclamation_mark: aber abkuhlung ist bei mir kein thema, sprich wenn sich ein beifahrer bei mir meldet offene ich eben dass fenster an die beifahrer seite und fahre durch ein wasser (bei ganz nervende beifahrer dann eben ein schlammloch :crylaugh: ) loch und gut ist :thumbs_up: :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • also bei mir ist es ein 2.2
    Winde habe ich vorne dran
    Unterfahrschutz ist auch dran und soll dran bleiben


    also alles schon irgendwie seltsam wenn man so ein Anzeigedingsda benutzt :loudly_crying_face:


    aber da ich hier noch nicht gelesen habe, dass ein 2.2. den Hitzetod gestorben ist, lasse ich es erst mal so.


    Am 11.6 fahren wir erst mal 800km BAB mit (Motorrad)-hänger. Werde dann mal schauen wie hoch er es so schafft am Albaufstieg :grinning_squinting_face:

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • habe hier schon mal gelesen das beim 2.2er ein Temp.-Sensor im Wasser ist, kann man dann nicht mit dem 2.4 vergleichen, sind dann nämlich richtige Werte :smiling_face: Unterfahrschutz ab wäre mal interessant gewesen, aber beim 2.4, wo der Sensor hinten am Motor ist, also vorher hinterher-vergleich. Ist aber auch nicht wichtig.


    Die Autohersteller haben ja extra deswegen die Nadel der Temp.-Anzeige auf Mittelstellung fest getackert, damit die Kunden sich nicht wundern :winking_face: Und dann kaufen die Kunden sich so'n Anzeige-Zubehör... :grinning_squinting_face:


    Hitzetod kann der Turbo sterben, aber beim Diesel ist die Abgastemperatur idR weniger kritisch. Wichtig ist nach Vollgasstrecke nicht sofort abschalten wie eine Start-Stop-Automatik (was für eine tolle Erfindung :facepalm:), sondern kalt fahren oder ne Weile im Standgas laufen lassen bevor man aus macht. Die Kolben des Motors platzen einfach mal, was letztendlich auch mit Temperatur zu tun haben kann, aber dann wohl eher zu viel Gas wenn er Kalt ist. Naja... vermutlich liegt es hauptsächlich an der Qualität dieses bescheidenen Triebwerks. Ölpumpen setzen aus... es gibt viele Möglichkeiten das dieser tolle Motor nach kurzer Laufzeit in die ewigen Jagdgründe geht, darum einfach mal keine Gedanken machen, der geht eh irgendwo anders kaputt als man denkt :grinning_squinting_face:

  • Hi,
    solche Gedanken über die Überhitzung von Motoren habe ich bereits vor 20 Jahren über die guten alten Saugdieselmotoren im Defender gehört. Und wisst Ihr woher die gekommen sind?
    Durch die Fahrer von FFR Versionen. FFR heist Fitted For Radio. Funkwagen. Die hatten eine Öltemperaturanzeige. Eine echte, Analoge, mit sensor im Motoröl. Die Fahrer dieser Landy haben beobachtet das die Öltemperatur bei Vollgasfahrten auf der Autobahn das Öl über 120°C heiss wurde. Und das wurde am Lagerfeuer erzäht. Und alle waren geschockt. Und niemand inkl. mir hat sich getraut auf der Autobahn vollgas zu geben, weil da ja er Motor den Hitzetot sterben muss. Irgendwann hatte ich es dann mal eilig. Dann wieder eilig. Und wieder und wieder. Und dann sogar mal im Sommer usw. Schlussendlich hatte ich dann irgendwann die Faxen dicke und bin immer Vollgas gefahren ausser innerhalb geschlossener Ortschaft. Vollgas beim Saugdiesel im 5ten Gang waren bei mir so 105-110km/h! Der Motor hat bei mir fast 300tsdkm gehalten, und ich habe ihn mit einen Wasserschlag gehimmelt.


    Was ich sagen will ist:
    Mach Dir nich so'n Kopp. Solange Du nichts anderes für Dich selber beweisen kannst geh einfach davon aus das die Werte die Du siehst die richtigen sind.


    Zum Thema elektrik.
    Ich denke mit 2Taster und 2Relais fährst Du besser. Willst Du standart Installations Schalter verwenden? Wie zu Hause inner Wand? Kleine echte Wechselschalter hab ich grade nicht auf'm Schirm.
    Für die Wechselschaltung brauchst Du auf jeden Fall ein Draht mehr. Und bei 12 Volt solltest Du die Leitungslänge in Abhängigkeit mit der Stromaufnahme bedenken.


    Zumindest für den Fall das Du kleine, so 11mm grosse Schalter haben möchtest, und keine als wechsler findest solltest Du über die 2 Relais Variante nachdenken.
    Ich habe mir für meinen Heckscheinwerfer auch ein 12V Eltako besorgt. Als ich ihn in der Hand hielt habe ich ihn für mist befunden und wider in die Schublade gelegt.


    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.

  • Wichtig ist nach Vollgasstrecke nicht sofort abschalten sonderen ne Weile im Standgas laufen lassen bevor man aus macht.


    :thumbs_up: man muss bedenken das ein turbo bis zu 250.000 rpm oder umdrehungen pro minute macht :exclamation_mark: Wenn man dann auf oder nach eine vollgas fahrt von der autobahn sofort denn motor ausschaltet heisst das nichts anderes als das der turbo bei circa 150.000 umdrehungen das oil entzogen wird :facepalm:
    Also wenn ich starte (kalt) lasse ich den motor eben drehen (siehe dann mein gurt eben an) um dafur zu sorgen das das oil erstmal bis im turbo kommt vor ich losfahre. Egal winter oder summer...
    Meine meinung, man kann ein diesel nicht kaput fahren wenn er warm ist sonder nur wenn man ihm kalt tritt :exclamation_mark: oder ohne oil oder kuhl wasser fahrt ...
    Manche glauben auch noch immer das mehr motoroil besser ist als weniger :kissing_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Zusammenfassung der vielen Info's für mich:


    Temepartur behalte ich im Auge, mache mir aber nicht so viele Gedanken


    Heckscheinwerfer werden ja LED und bei 2x18W ist die Stromaufnahme mit 3A ja eh sehr gering. Ich denke ich bastele und werde berichten. :smiling_face:

    Die Bcuhstbaenrehenifloge in eneim Wort ist vllöig eagl :smiling_face:

  • Pat, Du meinst also das Öl aus der Entlüftung vom Kurbelwellengehäuse sorgt für zusätzliche Schmierung? :grinning_squinting_face: :winking_face:


    2 x 18 Watt, ui... das wird aber hell. Ich habe 1 x 21 Watt und das ist schon arg hell, so hell das die Rückfahrkamera nicht so recht damit klar kommt und ich auf dem Monitor mehr sehe, wenn ich den Scheinwerfer aus habe :smiling_face: Egal, bei 3A braucht man sich so wirklich keine Gedanken machen, nicht mal beim Kabel, ich glaube man kann so dünne Kabel gar nicht kaufen das es nicht reicht :winking_face: obwohl doch, bei LR im Werk werden dünnere Kabel verwendet :facepalm: :grinning_squinting_face:

  • 18W LED Technik. Stimmt schon hatte ich nicht auf dem Schirm. Da fliest ja nichts mehr.
    Vielleicht ist meine Lampenschaltung für den eien oder anderen interressant. Ich habe den plan das mal zusammen zu schreiben. Bloss wann.
    Kurz gesagt ist es so:
    Normaler Fahrbetrieb => Hecklampen laufen paralel zum Rückfahrlicht.
    Camping => Hecklampen laufen auf 2te Batterie. => Wenn Lampe an und Motor wir gestartete Lampe erst wieder aus. So will ich vermeiden das ich mit Eingeschalteten Heckscheinwerfer vorwärts durch die Gegend fahre. Beim Rückwärts fahren ist der Heckscheinwerfer dann natürlich wieder an.



    Ich hab übrigens auch den Saugdiesel kühl gefahren. Und bei den Turbomotoren besonders darauf geachtete die Turbos auslaufen und abkühlen zu lassen. Besonders auch im Gelände. Nicht den Hang mit Vollgas hochjagen und oben sofort den Motor ausmachen um aus den Wagen zu springen und zu schauen ob es die Anderen schaffen.


    Aber, wenn der Landy dann im Gelände stehend im Standgas tuckert. Bedenken das die Handbremse bei einigen LR-Modellen nur packt wenn beide Hinterräder festen Untergrund haben, und zumindest ab und zu beim Disco 3 Dreckprobleme hat.
    Vielleicht doch lieber sitzen bleiben und die Fussbremse halten beim Abkühlen.


    Best regards.
    Chr.

    Die Hypotese muss an der Erfahrung scheitern können.