plötzlich Kraftfluss unterbrochen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ich fuhr den ex MoD Erstzulassung 1987 400 Kilometer nach Hause. Alles super! Auf den letzten 500 Metern dann folgendes: Ich hielt an einer Kreuzung, fuhr an, schaltete in den zweiten Gang, in den dritten und als ich den vierten einkuppeln wollte, war da nichts mehr. Es wurde keine Kraft mehr übertragen. Letztlich konnte ich nur mit Differentialsperre weiterfahren. Auf dem heimischen Parkplatz angekommen, ölte das Fahrzeug extrem. Auf dem Boden unter dem Getriebe breiteten sich riesige Flecken aus. Wo und wie fange ich an zu suchen...?

  • Eine Möglichkeit: Steckachse gebrochen. Das erklärt nicht das Öl, das Verhalten ist genau so.
    Ggf. ist auch was im Verteilergetriebe hin. Vielleicht der Abgang zu der Achse, die nicht mehr angetrieben wird. Welche ist es denn.


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Ein Bild könnte vielleicht hilfreich sein... :winking_face:


    Mit Sperre funktioniert das fahren und ohne Sperre nicht?


    Sperre rein und Handbremse anziehen.
    Hinterräder mit Keilen sichern damit der Wagen nicht weg rollen kann und vorne die Räder nacheinander anheben.
    Dasselbe dann andersherum... vorne die Keile unter die Räder und nacheinander hinten rechts und links anheben.


    Lässt sich ein Rad drehen?
    Lassen sich beider Räder einer Achse drehen?