Plastikschutz vom Lüfterrad beim Defender 300tdi modifizieren

  • Moin,
    um das Lüfterrad samt Plastikschutz zu entfernen und NICHT dazu die obere Kühlwasserleitung zu demontieren, kann man den Kunststoffschutz wie auf dem Bild zu sehen ist (obere Ummantel - links auf der Seite), modifizieren:
    Den Schutz sauber druchtrennen und mithilfe zweier Bleche zusammentackern.
    Bei der Demontage einfach die Verbindung lösen und man bekommt den rausgezirkelt ohne den Kühlwasserschlauch abzumachen.


  • Moin Eck,


    an der Stelle hab ich auch schon gebastelt, nur etwas radikaler als Du :grinning_squinting_face:


    Von meiner Abdeckung existieren nur noch die obersten 10 cm.
    Den Rest darunter hab ich weggeschnitten.
    Oben macht das ja Sinn, da man sonst bei laufendem Motor in den Propeller greifen könnte.
    Aber unten habe ich den Sinn bisher nicht erkannt, ausser, dass der Plastikkram beim Werkeln dauernd im weg ist (Abdeckungen werden total überbewertet). :facepalm:
    Festgemacht hab ich das Ding jetzt mit 4 Kabelbindern, hält prima und ist schnell demontiert und auch wieder dran.


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Moin,


    das Plastikteil maximiert, so wie ich das sehe, die die Luftzufuhr auf den Kühler und den Ladeluftkühler. Schnippelt man etwas weg kann mehr kühlende Luft einen anderen Weg nehmen.
    Da manche aber offensichtlich ganz auf den Propeller verzichten, kann es sssoooo schlimm nicht sein :upside_down_face: