Defender Supercharger

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ich habe jetzt einen Kompressor eingebaut.
    Nein, nicht im Motorraum und auch nicht für den alten Diesel.


    Es ist so ein elektrisch betriebenes Teil zum Reifen füllen und andere Spielereien.
    Einbauort ist die Box unter dem Fahrersitz neben der Batterie.
    Es ist ein Viair 400 den ich von tragbar auf fest eingebaut umgestellt habe.
    Befestigt ist er mit 4 Silentblöcken in M8.
    Er soll 75l/min fördern, vermutlich unter optimalen Voraussetzungen.


    Die Regelung übernimmt ein Druckschalter von einem Airride-Anbieter.
    Eingeschaltet wird bei etwa 7bar und abgeschaltet bei 10bar.
    Der Schalter steuert ein Relais, das dann die Pumpe ein- und ausschaltet.
    Abgesichert ist alles mit 30A.
    Hauptschalter ist ein Zugschalter für 30A mit Kontroll-LED.


    Unter dem Fahrzeugboden ist ein 2,5l Druckspeicher aus V2A von GMB.
    Der ist relativ schmal und passt gut quer unter die Karosserie.
    Im Fußraum ist ein Druckluftanschlus für die in D üblichen Gerätschaften verbaut.


    Es ist nichts für stundenlangen Dauerbetrieb.
    Dazu wird es in der kleinen Box zu schnell zu heiß und ich sitze dann auf einem heißen Stuhl.
    Aber für den gelegentlichen Einsatz ist es genau richtig.
    Notfalls muß ich mal den Deckel abnehmen um für Kühlung zu sorgen.


    Ich denke, daß der Kompressor beim Einbau unter dem Sitz weniger Staub ansaugt, als im Motorraum.
    Die Größe des Einzylinders passt ganz gut in die Kiste vom Td5
    Mit einem Zweizylinder wird es schon schwierig.


    Hier noch ein paar Fotos vom Einbau.

  • Eine Super-Idee ! :thumbs_up: :thumbs_up: :thumbs_up:




    Gegen einen heißen Stuhl ist im Winter jedoch nichts einzuwenden.


    Gruß
    Dieter

  • Da sitzt mein Kompressor auch, ist aber ein Zwei-Zylinder (T-Max 160), allerdings ohne Speicher, den hast Du ja jetzt :kissing_face:


    Det

  • Hatte mir das auch überlegt, aber im Beifahrersitzkasten ist beim Td5 kein Platz wegen ECU in Pizzadeckelgröße, ABS-Steuergerät und einem Sicherungskasten.
    Ich war zu faul die ganzen Teile neu zu verlegen.
    Im Fahrersitzkasten ist jetzt trotzdem noch Platz für zwei Optima-Yellow-Top.
    Im Winter gibt der Kompressor eine prima Batterieheizung. :smiling_face_with_sunglasses:


  • Hatte mir das auch überlegt, aber im Beifahrersitzkasten ist beim Td5 kein Platz wegen ECU in Pizzadeckelgröße, ABS-Steuergerät und einem Sicherungskasten.
    Ich war zu faul die ganzen Teile neu zu verlegen.
    Im Fahrersitzkasten ist jetzt trotzdem noch Platz für zwei Optima-Yellow-Top.
    Im Winter gibt der Kompressor eine prima Batterieheizung.


    Jo da haste Recht. Bei mir im TD4 war da sehr viel Platz !
    Gruß von R :embarrassed: lfchen