Welche Reifen(größe) auf Ninety ExMoD?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo zusammen,



    so langsam häufen sich meine Fragen, aber ich denke, dass ich hier bei LF damit genau an der richtigen Adresse bin :grinning_squinting_face:


    Mein Ninety ExMoD steht momentan auf Wolf-Felgen und 7,5 R 16 Bereifung. Die Reifen sind jedoch sehr holperig zu fahren (Military) und schon älteren Semsters. Ich möchte daher gern neue Reifen montieren. Da ich wahrscheinlich (leider) nur selten im Gelände fahren werde, suche ich AT-Reifen, welche einen guten Kompromiss zwischen Straße und Gelände bieten.


    Und dabei stellt sich zusätzlich die Frage, welche Größe man auf die Wolf-Felgen montieren kann / sollte, ohne dass der Tacho abweicht und ohne, dass die "Leistung" :grinning_squinting_face: des 2,5D N/A allzu sehr leidet.



    Für Tips und/oder Anregungen bin ich dankbar! :face_with_rolling_eyes:



    Viele Grüße


    Kenny

    Land Rover Ninety Soft Top 2,5D N/A exMOD

  • Hallo Kenny,


    Die zivilisierten Defender rollen auch gern auf den Größen 235/85 und 265/75 in R16.
    Der Abrollumfang dieser Bereifungen entspricht in etwa dem der 7,5er.
    Mit diesen Größen werden sich Tacho und Leistungsentfaltung kaum ändern.


    Der Hersteller und das Profil sind Geschmackssache.
    Richtig schlecht ist eigentlich keiner der Markenreifen.
    Ein Klassiker ist der AT von BFGoodrich.
    Einen Chinesen würde ich mir nicht antun.

  • Nachdem meine Kiste einige Zeit auf (eingetragenen) fetten 265/75R16 MT Schlappen lief, die weder auf sehr nasser Fahrbahn noch sonst im Alltagsverkehr irgendeine voraussehbare Fahrrichtung her gaben,bine ich wieder auf die noch vorhandenen Originalfelgen mit Michelin 7.5 R16C 112 Latitude Cross zurück gegangen.
    Gefühlte Effekte:
    geringeres Rollgeräusch (endlich kann man das nageln des Treckers wieder ungestörter geniessen) :smiling_face_with_sunglasses:
    das Heck versucht auf nasser Fahrbahn in Kurven nicht immer als erster am Ziel zu sein :kissing_face:
    niedrigerer Spritverbrauch
    originaleres Aussehen, zumal ich im Laufe des Jahres auf ein H-Kennzeichen zusteuere.

    Gruß
    Christian



    Wenn man über 50 ist, kann man manche Buchstaben aus der Nähe nicht sehen.....
    Aber Idioten erkennt man aus großer Entfernung.

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für die Antworten! Da mein Ninety bereits jetzt mit H-Kennzeichen unterwegs ist, bin auch ich darauf bedacht, die originale Optik zu erhalten. Ich denke, ich werde mich nach 235/85 umsehen. Breitere 265/75er fände ich zwar schick, aber sie passen dann tatsächlich vielleicht nicht ganz so zur Gesamtoptik und könnten eventuell das H-Kennzeichen gefährden...


    Die Wolf-Felgen möchte ich dabei gern erhalten / behalten :face_with_rolling_eyes:


    Hat vielleicht jemand Bilder, damit man sich eine ungefähre Vorstellung von der Optik machen kann?


    Besten Dank und beste Grüße


    Kenny

    Land Rover Ninety Soft Top 2,5D N/A exMOD





  • die wolf-felgen sind vorraussetzung für die meisten 235/85r16..............

  • Es gibt ein Military Land Rover Specification Buch, da stehen alle Reifen drin.


    ISBN kommt....


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Der AT von BFG hatte früher das Schneeflocken-Symbol an der Flanke.
    Eigentlich ist dieser AT als ein Allround-Sommerreifen konstruiert.
    Aber mit dem Zeichen war er als Ganzjahresreifen, bzw. als Winterreifen zugelassen und man durfte ihn legal auch im Winter fahren.
    Natürlich ist ein "richtiger" Winterreifen aus einer weichen Gummimischung und mit feinen Lamellen im Winter deutlich sicherer zu fahren.


    Ein neuer Reifen noch nicht so stark ausgehärtet wie ein Älterer und federt nach meinem Gefühl besser,


    Nach der zivilen ETRO-Norm darf man den 235/85 R16 nicht mit einer Felgebreite von 5,5" fahren.
    Felgen mit 6" Breite würden schon reichen, aber für den Defender gibt es die "Wolfs-Felgen nur mit 6,5" Breite.

    Einmal editiert, zuletzt von Wanderbaustelle ()


  • Moin :smiling_face:


    235/85 R16 auf Wolf Felgen :


    Gruß Ralf.

  • Gerade sind mir eine kleine Herde von vier nagelneuen BFG AT in 235/85 R16 zugelaufen.
    Auch die aktuelle Produktion hat noch die Schneeflocke auf der Seite und ist damit rechtlich ein Ganzjahresreifen.


    :thumbs_up: