Defender gebadet....

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Grundsätzlich ist der Defender ein Landfahrzeug und zum Tauchen sind U-Boote besser geeignet. Auch ist es besser die Tiefe des Wassers mal vorher auszuloten.
    "Besserwissermodus wieder aus"
    Gruß
    Mario

  • Is doch super gelaufen. Ein Unimog hat dich sofort rausgezogen und du bist mit der Karre noch nach Hause gekommen.



    Ich habe jetzt leider keinen Abdichttipp für dich. Warum auch? Oder hast du ernsthaft vor so ne Nummer nochmal zu machen ? :grinning_squinting_face:

  • Is doch allet jut! Die Karre läuft doch!
    Also mir fallen da spontan seeehr viele Allrad/Offroad Autos ein, die DAS nicht überlebt hätten, bzw nicht mit so ein paar harmlosen Fehlermeldungen.
    Ein Defender muss halt ab und zu mal ran! :thumbs_up:

    Munter bleiben,
    Gruss Stephan


    Alle sagten: Das geht nicht!! Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.

  • Sooo sicherungskasten wieder hergestellt.
    Fehlermeldung immer noch vorhanden mein
    Auslesegerät liest nur die Motor Steuerung aus
    Somit keine Ahnung ob die Sensoren Faxen machen oder das
    Steuer gerät.


    Hat jemand ein Link zum wabco ABS Steuergerät für td4 ?
    Die abMY 11 haben ja sogar eins von Bosch also das nicht !!


    Jemand ne Idee wie die wunder Kerzen wieder ausgehen könnten.
    Bis dahin werden die ignoriert :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • kleb einfach schwarzes Panzerband über die leuchtenden Anzeigen. Mit dem Zeug löse ich professionell jedes Problem (viel besser als Bauschaum!) :facepalm:

  • Mit Bauschaum gehst du nicht mehr unter.
    Dann noch ein gescheiter Außenborder und du kommst aus jedem Loch raus! :thumbs_up:


    Mit der Kombination Bauschaum & Außenborder ist Top Gear von Dover nach Calais gefahren. :grinning_squinting_face:

  • Mit Bauschaum gehst du nicht mehr unter.
    Dann noch ein gescheiter Außenborder und du kommst aus jedem Loch raus! :thumbs_up:


    Mit der Kombination Bauschaum & Außenborder ist Top Gear von Dover nach Calais gefahren. :grinning_squinting_face:

    ... aber nicht beim ersten Versuch! :crylaugh:


    Det

  • Mit Bauschaum gehst du nicht mehr unter.
    Dann noch ein gescheiter Außenborder und du kommst aus jedem Loch raus! :thumbs_up:


    Mit der Kombination Bauschaum & Außenborder ist Top Gear von Dover nach Calais gefahren. :grinning_squinting_face:






    ......EINEN DEFENDER ZU NEHMEN HAMSE SICH NICH GETRAUT............. :face_with_rolling_eyes:

  • Es geht voran ! Fast alles sauber! Weiterhin ein paar
    Roststellen noch behandelt und die Edelstahl Leisten.


    Jetzt ist die Frage seit der Wasser durchfahrt ölt das Getribe
    nicht mehr am schwungscheiben Gehäuse unten ....


    Jetzt die Frage kann man feststellen ob Wasser im Getriebe
    Gekommen ist ohne alles Öl abzulassen?
    Dann getriebe Ölwechsel ja oder nein?
    Beste Grüße
    Stephan

  • Wasser ist schwerer als Öl, kommt also als erstes raus, wird aber nichts drin sein, weil es auf dem Weg nach Hause verdampft ist :face_with_tongue:


    Als erstes macht man ohnehin immer die Einfüllschraube auf, für den Fall das man sie nicht auf bekommt ist das doof wenn man das Öl abgelassen hat. Wenn die eh auf ist, dann kann man auch alles ablaufen lassen, durch eine alte Nylonstrumpfhose filtern, die Späne von der Ablaufschraube putzen und Öl oben wieder rein. Wenn man dafür keine Pumpe hat, dann geht auch eine Getriebeöldose mit Schnorchel dran, da einen Schlauch drauf machen, der stramm drauf geht und dann kann man das Öl rein drücken. Beim TD4 2.4 nicht so viel das es aus der Einlauföffnung raus läuft, sondern 2,2 Liter.


    Bei dem Aufwand kann man aber auch überlegen neues Öl für 12,- EUR den Liter rein zu machen, es sei denn der letzte Wechsel war kürzlich, dann würde ich das auch wieder rein machen.