Toter-Winkel-Spiegel für den Defender

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Nachdem ich mir im letzten Herbst einen solchen Toter-Winkel-Spiegel auf den linken Außenspiegel geklebt hatte, setzte beim ersten Frost die Ernüchterung ein:
    Der Klebstoff wurde spröde und der an sich nützliche, aber suzidal veranlagte Spiegel verabschiedete mit einem kurzen Wackeln sich in das dunkle Nirvana einer nächtlichen Autobahn und war verloren.


    Versuche einen anderen Spiegel mittels Sekundenkleber auf dem Außenspiegel zum Halten zu bewegen, waren nur von kurzfristigem Erfolg gekrönt.


    Heute habe ich mir eine Alternative zum Klebstoff überlegt und aus etwas Aluminiumblech in der Stärke 2mm und drei 4mm Nieten einen Halter gedengelt.
    An der Unterseite des Außenspiegels ist eine kleine Schraube mit der sich die Festigkeit des Kugelgelenks verstellen und der Spiegel ggf. demontieren läßt.
    Dort habe ich die Halterung befestigt.


    Der Nachbau ist absolut easy: Es handelt sich nur um ein kleines Stück Blech mit einem 90 Grad Knick und vier Löchern drin.


    Hier noch ein paar Fotos:

  • Schaue ich mir auf jedenfall an beim nächsten treffen, ich hatte die Idee das ich mir ein Spiegelglas machen lasse mit einen Totenwinkel teil drin!!

    ich höre stimmen in meinem Kopf und die eine summt :winking_face:

  • Den Spiegel habe ich "irgendwo" auf einem heimischen Flohmarkt erstanden.
    Original von LR oder von den Zubehörhändlern gibt es afaik. nichts Vergleichbares.

  • ich habe meine Spiegelarme immer komplett ausgefahren. Sprich 90° zum Auto. Dann passt leider keiner unten an den Spiegel dran. Deshalb habe ich einen Spiegel aus dem truck Zubehör einfach an den Spiegelarm geschraubt. Ok, ich habe auch die übergroßen Spiegelarme vom Wolf dran... :kissing_face:


    Für Deine Zwecke aber eine schicke Lösung. :thumbs_up:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту