Ideen und Anregungen gesucht. Hilift montage

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Ich brauch mal mal ein paar Ideen und Vorschläge von euch, wie ich den HiLift bei mir vernünftig und gut fest bekomme, sodass er immer mit spazieren kommt.
    Definitiv muss er außen ans Fahrzeug. Hecktraverse scheidet aus (ist mir zu tief und AHK im Weg), genau so wie eine Montage an der Motorhaube.


    Am liebsten wäre mir am heck auf der Rechten Seite. Da kann es nur ggf eng werden mit dem Rückstrahler oben. Ich hatte schon den Gedanken ihn Seitlich an den Reserveradträger zu machen, dass fällt aber mit den neuen Reifen auch weg, da dort kein Platz mehr ist.
    Leider kann ich mir selber auch keinen machen, daher bräuchte ich einen fertigen, oder jemanden der mir einen anfertigen kann.


    Also Ideen, Lösungen und Vorschläge, gern mit Bildern von euch immer her!

  • Ich habe mal einen Reserveradträger gesehen, der etwa 20cm breiter war als deiner und dessen Scharniere an der äußersten Ecke des Defenders angebracht waren.
    So war neben dem Rad noch Platz für den Highlift und das mit dem Öffnen hat auch funktioniert.
    Aber hast du diesen Wagenheber schonmal in der Praxis ausprobiert?

  • Da gibts Tolle Scharnierhalterungen für d. HiLift auf der Motorhaube !
    Sehr gute und nicht weiter Störende Mitführung des Gerätes.
    z. b. Bei Weiterweg.de in MH im Shop.


    Gruss Ralf

  • [quote='yoeddy2','index.php?page=Thread&postID=118844#post118844']Da gibts Tolle Scharnierhalterungen für d. HiLift auf der Motorhaube !



    Ralfen der schreibt doch oben Motorhaube scheidet aus :facepalm:
    Gruß von R :embarrassed: lfchen

  • Aber hast du diesen Wagenheber schonmal in der Praxis ausprobiert?

    Ja, den HiLift nutze ich seit ich mit Geländewagen zutun habe und da mein erster Wagen nen Jeep war, jetzt seit über 10jahren schon. Immer noch der Erste. Beim Hilift muss man halt wissen was geht, was nicht und Ahnung haben von dem was man da gerade tut. Für mich ist der Hilift abseits der Straße nicht weg zu denken.
    Wenn ich hier auf der Einfahrt die Reifen Wechsel oder so, da nehm ich auch nen Stempelheber, aber wie gesagt, wenn man weiß was man tut ersetzt nichts nen Hilift.

    Da gibts Tolle Scharnierhalterungen für d. HiLift auf der Motorhaube !
    Sehr gute und nicht weiter Störende Mitführung des Gerätes.
    z. b. Bei Weiterweg.de in MH im Shop.


    Gruss Ralf

    Problem bei der Montage auf der Haube ist, dass diese nicht mehr ganz zu öffnen geht ohne den Hilift oder zumindest den Standfuß abzunehmen. Daher scheidet Motorhaube aus

  • Wenn du schweißen kannst: die Holme des vorhandenen Trägers trennen und soweit verlängern, daß die Scharniere am Rand der Karosserie angbracht werden können. Dann haßt du Platz gewonnen für den HiLift,
    Schweißen ist eigentlich easy.

  • Auf Anhieb fallen mir zwei Stellen ein. Entweder hinten an den Reservereifen dran. Also auf den Gummi vom Reifen und mit nem Gurt im Mittelloch befestigen. Zweitens unter den Fahrer- bzw Beifahrersitz. Aber von aussen. Du hast da unten drunter elend viel Platz. Da passt der locker drunter. Nur da musst Du den wirklich gut einpacken zwecks Dreck, Matsch, Salz, Wasser usw.

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Oh ganz vergessen hier zu antworten und das Thema zum Abschluss zu bringen.


    Ich habe ja nen Umbau Thread hier und da ging dazu weiter. Die Bilder mach ich hier aber noch rein. Ich versuch dran zu denken die Tage aktuelle Bilder zu machen die Lösung ist schließlich schon seit 2015 dran.