Radioempfang + Verbraucher über Zigarettenanzünder

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Zusammen,


    auf die Gefahr hin, das ich hier falsch bin - ich wundere mich schon seit Monaten über den von Zeit zu Zeit recht bescheidenen Radioempfang (auch vom lokalen Sender) und stelle dann heute ( :winking_face_with_tongue: ) einen direkten Zusammenhang zwischen "Radiohören" und "Handy via Zigarettenanzünder- Steckdose laden" fest. Dabei macht es keinen Unterschied, ob ich das Ladekabel mit Zigaretten Stecker verwende oder ein USB Kabel mit Anzünder Steckdose.


    Die Störgeräusche treten nur beim Radio (Original Alpine im TD4) auf; CD und / oder USB- MP3 sind unverändert gut oder schlecht, wie man will.


    Jetzt, wo ich weiß, aus welcher Ecke das kommt, würde ich auch gerne für Abhilfe sorgen. Bin für Ratschläge dankbar...


    Bis denne



    Christian

    Deinen Planeten zu verlieren ist noch lange kein Weltuntergang!

  • Der schlechte Radioempfang liegt meist an der verbauten Antenne in Kombination mir dem Radio.
    Viele Radios haben einen wirklich schlechten Empfänger verbaut. Dazu dann noch die originale Land Rover Antenne und das Ergebnis ist bescheidend.
    Diese kleinen, günstigen Gummiantenne verschlechtern den Empfang weiter.
    Die besten Ergebnisse erreicht man für gewöhnlich mit einer Verstärkerantenne.


    Es gibt auch Antennenverstärker die hinter dem Radio in die Antennenleitung eingeschliffen werden.
    Hat Du vielleicht solch einen Verstärker verbaut? Bekommt er vielleicht Strom über die Zigarettensteckdose?

  • Ich hab den Peilstab zwar gegen die Entreq- Version (Hirschmann) ausgetauscht, aber die Störgeräusche; bzw. der mehr als bescheidene Radio- Empfang tritt nur dann auf, wenn über den Zigaretten Anzünder ein Verbraucher (Handy, Navi) betrieben wird. Ohne Verbraucher ist alles gut!

    Deinen Planeten zu verlieren ist noch lange kein Weltuntergang!

  • Nö, das einzige Kabel an dem Teil ist das Antennenkabel. Das ist das Teil: http://www.entreq.de/radioante…inger-sockel-schwarz.html

    Das ist eine passive Doppelwendelantenne von Hirschmann, eigentlich ein gutes Teil.
    Probleme hast du ja,wie du berichtest, wenn du dein Handy am Zigarettenazünder angeschlossen hast.
    So ein Handy rotzt gerne rum, und auch die GPS Antenne vom Navi. Hier wirst du leider nur durch Versuch klug!
    Nimm das Radio raus und schau dir die Verkabelung genau an ob alle Verbindungen gut aussehen.
    Falls alles gut aussieht, lege dir einen neuen Masse Anschluss, eventuell wird es besser, eventuell schlimmer.


    Bei mir war es danach gut :smiling_face:

    Eins ist sicher, nichts ist sicher!


    P.S.: Falls jemand Rechtschreibfehler findet kann er die auch behalten!

    Einmal editiert, zuletzt von Globetrotter ()