Dieselleitung Entlüften TD4

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Liebes Forum,


    Für den Dieselfilter Tausch beim TD4 benötigt man eine bestimmte Pumpe,


    die man auch nachbauen könnte nur hätte ich immer noch nicht das Passende
    Ventil zum verbinden an die Diesel Leitung.
    Wie macht Ihr das?
    habt ihr das selber gebaut? Wenn ja wie?


    Beste Grüße
    Stephan

  • Hallo !


    Nö, mein Schrauber hat den neuen Filter voll mit Diesel gemacht, den Alten ausgebaut den Neuen rein. Fertig . Alles innerhalb von 4 sec. Du brauchst nur starke Nerven... :grinning_squinting_face:


    Aber LR pflegt den Mythos...bringt Geld für den total aufwendigen Tausch und den Originalkraftstofffilter für zuletzt 56 Euro. :loudly_crying_face: :seriously: (anstatt 7 Euros im Netz)

  • Wie Alba schreibt...
    Neuen Filter mit frischem Diesel füllen.
    Alten Filter raus und neuen rein.
    Motor an und eine Zeitlang im Standgas laufen lassen.


    Einen 7€ Filter für den TD4 habe ich noch nie gefunden und davon würde ich auch die Finger weg lassen.
    Beim TD4 ist das ein Bajonettverschluss und die billigen Filter dichten nicht immer. Nimm besser einen Mahle Filter.

  • Ups... zwei Links.
    Sah am Telefon anders aus.


    ebay-Link Billigteil von Bearmach
    mister-auto-Link Mann Filter zu gutem Preis
    Erstausrüster (Coopers) kostet normalerweise ca 9€


    Trotzdem beide für den TDI und nicht für den TD4 passend.
    Die Entscheidung zu Land Rover zu fahren war also gut. :grinning_squinting_face:
    Andernfalls hättest Du 7€ für den falschen Filter ausgegeben und wärst dann trotzdem kurzfristig zu Land Rover gefahren. :crylaugh:


    Der TD4 Filter hat die Teilenummer WJI500040. Preis für Mahle ca 35€

  • Kann ich hier noch meine Frage ranhängen:


    Wie entlüfte ich, wenn ich den Tank mal wirklich leergefahren habe, oder nach einem Leck in der Leitung?
    Es hat mir mal jemand gesagt, daß sich der neue Defender selbst entlüftet. (TD4 2,2 Bj 13)
    Stimmt das? Eine eingebaute Handpumpe scheint es ja nicht zu geben.


    Grüße
    Bernhard

  • Wenn Du den Tank vom TD4 wirklich leer gefahren hast, dann kommt Du für eine Woche in die -3 zu Schwester Pat ;P


    Erst mal Handbuch lesen, in welchem steht, dass bei ca. 4 Liter (?) Restmenge die Leistung herabgesetzt wird, Du also merkst was los ist. Dann irgendwann geht der Wagen aus, wenn es wirklich knapp wird. Du kannst nochmal starten und er geht nach kurzer Zeit wieder aus, kannst nochmal starten .... bis dann irgendwann wirklich Schluß ist. Also wer da zum 5ten mal neu gestartet hat ohne nachzufüllen, dem ist auch nicht mehr zu helfen. ;P


    Oh, sehe gerade 2,2 Liter... öhmm.... da weiß ich es nicht, vermute aber es wird ähnlich sein, jedenfalls nicht gleich, denn da ist die Kraftstoffpumpe wieder im Tank.


    Für die Entlüftung musst Du eine Pumpe kaufen.

  • Wie Alba schreibt...
    Neuen Filter mit frischem Diesel füllen.
    Alten Filter raus und neuen rein.
    Motor an und eine Zeitlang im Standgas laufen lassen.


    Einen 7€ Filter für den TD4 habe ich noch nie gefunden und davon würde ich auch die Finger weg lassen.
    Beim TD4 ist das ein Bajonettverschluss und die billigen Filter dichten nicht immer. Nimm besser einen Mahle Filter.


    Ok :thumbs_up: Entlüftet das Fahrzeug sich im Standgas dann selber?
    Danke für die Hilfe werde bald wieder das Fahrzeug starten können ECU ist jetzt erstmal weg zum AGR ausprogrammieren.


    beste Grüße
    Stephan

  • Zitat

    Kann ich hier noch meine Frage ranhängen:


    Wie entlüfte ich, wenn ich den Tank mal wirklich leergefahren habe, oder nach einem Leck in der Leitung?
    Es hat mir mal jemand gesagt, daß sich der neue Defender selbst entlüftet. (TD4 2,2 Bj 13)
    Stimmt das? Eine eingebaute Handpumpe scheint es ja nicht zu geben.


    Grüße
    Bernhard


    Ich hatte mal folgendes für den TD4 2.4 rausgesucht:


    Kraftstoffsystem pneumatisch entlüften


    http://www.amz.de/kraftstoffsystem- pneumatisch-entlueften/150/1728/67189/


    Hier der Hersteller: http://www.kunzer.de/cms/ werkzeuge/motor/7deg05.php?navid=243


    Gibt es aber auch schon auf Amazon: http:// http://www.amazon.de/Kunzer-7DEG05- Dieselentl%C3%BCftungs- Bef%C3%BCllger%C3%A4t-Pneumatisch/dp/ B00HQGB686


    Die passende Bajonetverbindung findest Du im Motorraum.


    Gruss,
    Bernd


  • Zu nakatanenga zum AGR rausprogrammieren und Fuel Mapping. :thumbs_up:

  • @Jak: Du glaubst doch nicht ernsthaft, das ich hier jeden nach -3 lasse? Selbst Schwester Walpurga traut sich nicht mehr hier her..... Ok, kann auch an der Familienpackung Bohnen gelegen haben :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    bombige Grüße
    Pat

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту

  • Aber was die Pumpe angeht. Ich wechsle auch immer mit gefülltem Filter. Diese Pumpen kann man komplett kaufen. Z.B. Nakatanenga. LR will dafür Unsummen haben. Allerdings ist das ein unnötiger kauf da man die nie braucht. Und wie Jak geschrieben hat, lehrfahren geht nicht, da der Motor vorher abschaltet. :thumbs_up: Was leider aber auch heißt, das wenn der Kraftstoffgeber defekt ist, die Karre gar nicht erst anspringt :facepalm: :facepalm: :facepalm:

    Der Wombat mit seinem Jetpat
    www.pat-wombat.de
    inoffizieller Dieselpillen-Dealer und -Hersteller
    Insasse in -3
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum


    Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту