Wegfahrsperre

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • mein neuer TDI hat eine Wegfahrsperre.
    An meinem alten TDI, HT mit LKW Zulassung, gibt es so neumodischen Kram nicht.



    Bisher habe ich nichts am Sender gedrückt, er springt immer direkt an.
    Leider habe ich keine Bedienungsanleitung für den neuen Defender, und weiß nicht wie der Sender funktioniert.
    Was aktiviere ich mit welchem Taster?
    Nicht dass ich irgendwo unqualifiziert drücke und das Teil springt nicht mehr an....


    Edit:
    Habe auch ein wenig die Internetsuche benützt, leider keine Bedienungsanleitung gefunden.
    Aber dafür nun noch mehr Angst bekommen weil ich
    1. keinen Zweitschlüssel habe
    2. keinen Notcode habe


    Das ist alles was dabei war ...



    Habe eigentlich alle mit WFS auch eine Alarmanlage?


    Joachim

    Gruss
    Joachim

    Einmal editiert, zuletzt von grijo () aus folgendem Grund: Bild eingefügt

  • Moin Moin,


    ich würde mal sagen, das Auto hat eine Zentralverriegelung.
    Der rechte Taster ist zum Abschließen, der linke Taster zum Aufschließen.


    Wenn er nach dem Abschließen 3x blinkt hat er `ne Alarmanlage und die ist dann "scharf" geschaltet.
    Wenn er nach dem Abschließen 2x kurz hupt ist irgend eine Tür oder die Motorhaube nicht ordentlich zu.
    Beim Aufschießen blinkt er einmal und alles ist gut.


    So funktioniert das zumindest bei meinem Auto.


    Wie er blinkt, wenn er keine Alarmanlage hat weiß ich nicht.


    Ich habe immer eine neue Batterie für die Fernbedienung im Handschuhfach, falls er mal nicht mag ist eine leere Batterie oft die Ursache.



    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Moin Moin,


    also ich bin ja nu kein Fachmann, aber ich glaube, die WFS wird durch das Abschließen aktiviert und durch das Aufschließen wieder deaktiviert.
    Im Grunde parallel mit der Alarmanlage, soweit vorhanden.


    Viele Grüße
    Kai

    Mache nichts mit Software, was Du mit einem Bowdenzug machen kannst!!

  • Hallo grijo,


    wenn ich an der FB meines Defi die Taste mit dem Schloßsymbol betätige, werden die Türen verriegelt , die Wegfahrsperre und die Alarmanlage aktiviert, was durch entsprechendes Blinken der " Blinker" angezeigt wird.


    Die Taste ohne Symbol entriegelt den Wagen und deaktiviert Wegfahrsperre und Alarmanlage.



    Wen Du umfassendere Infos benötigtst, melde dich bitte per PN, dann kann ich Dir Kopien der Betriebsanleitung zukommen lassen.



    Gruß
    Dieter



    P.S. : bitte daran denken: wenn Du den Wagen mit der FB abgeschlossen hast, auch nur mit dieser wieder entriegeln, da ansonsten -wenn vorhanden - die Alarmanlage sich meldet. Wenn mit Schlüssel abgeschlossen.......... ( gilt gleiches Verfahren) .

    2 Mal editiert, zuletzt von Moseler ()

  • Die Wegfahrsperre funktioniert ohne drücken, du musst nur das Kästchen in der Nähe des Zündschlosses haben.


    Für nen TD4 gilt folgendes, vielleicht ist es ja ähnlich:
    Wenn du den Wagen ohne Alarmanlage abschließen willst, dann musst du ihn mit dem Schloss der Fahrertüre abschließen.
    Bei LR teilen die dir den Code der Wegfahrsperre mit, anhand der Fahrgestellnummer. Ich habe ihn mir mal im Portemonnaie notiert.


    Dann kannste nach nem Auto-Batterieausbau theoretisch damit und mit ein wenig Bewegung mit der Fahrertüre die Wegfahrsperre wieder freischalten.(siehe Handbuch)
    Allerdings sagte mir der LR-Mitarbeiter, dass ich das garnicht bräuchte und ich auch so fahren könnte. Warum auch immer.


    Getestet habe ich es noch nicht, die Batterie ist einfach in Ordnung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alba ()

  • Moin :smiling_face:


    Der Notfallcode ist dafür gedacht, wenn der Handsender defekt oder Abhanden gekommen ist.
    Du kannst dann den Wagen ohne den Handsender in der Nähe der Magnetspule (Die sitzt an der Lenksäule) starten.
    Die Batterie im Handsender ist der Wechfahrsperre schnuppe, die Batterie ist nur für die ZV oder / und die Alarmanlage (Die Alarmanlage hat aber auch nicht direkt was mit der Wechfahsperre zu tun).


    Gruß Ralf.

  • Das mit dem Notfallcode hab ich immer falsch verstanden. Dank dir Ralf, hier stehts ja auch:



    Hat der TDi überhaupt schon ne Wegfahrsperre oder ist das einfach nur ne olle Fernbedienung ?

    3 Mal editiert, zuletzt von Alba ()

  • grijo


    Kannste einfach testen.
    Lass den Handsender einfach min. 5 Meter vom Wagen entfernt, versuche zu starten und wechzufahren.
    Wenn das klappt hast du keine Wechfahrsperre.
    Startet der Motor nicht oder geht aus, hast du eine :winking_face:


    Gruß Ralf.

  • So, habe den Sender getestet.
    Schliesssymbol betätigen, Blinker geht 3x kurz an.
    Aber eine Zentralverriegelung scheint es nicht zu geben ...... alle Türen bleiben offen.
    Wenn nun eine Tür geöffnet wird, dann geht die Alarmanlage los.


    Kann das sein, Alarmanlage aber keine Zentralverriegelung? Macht das Sinn?

  • So, habe den Sender getestet.
    Schliesssymbol betätigen, Blinker geht 3x kurz an.
    Aber eine Zentralverriegelung scheint es nicht zu geben ...... alle Türen bleiben offen.
    Wenn nun eine Tür geöffnet wird, dann geht die Alarmanlage los.


    Kann das sein, Alarmanlage aber keine Zentralverriegelung? Macht das Sinn?

    Ist bei meinem T5 HT auch so. Habe auch keine Zentralverriegelung sonder nur die Alarmanlage.

  • Kann das sein, Alarmanlage aber keine Zentralverriegelung? Macht das Sinn?



    Moin :smiling_face:


    Ja, kann so sein.


    Ob´s Sinn macht :confused_face: hm, denke eher nicht, Alarmanlagen schrecken schon lange keine Diebe mehr ab.
    Einige Defender Fahrer, ohne ZV, stecken den Handsender einfach hinter die Tachoeinheit, dann brauchst du den Handsender nicht immer mitschleppen.
    Sag das aber nicht deiner Kaskoversicherung :winking_face:


    Gruß Ralf.